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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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13.01.2006 10:41:02
Gerald
Hallo liebe Excel bzw. VBA-Profis!
Ich versuche schon geraume Zeit folgendes Problem zu lösen:
Ich habe ein Tabellenblatt (Projekte) in dem für Projekte jeweils ein Abgabedatum (Abgabetermin, und eine Projektbezeichnung steht.
In einem anderen Tabellenblatt (Termine) habe ich einen Jahreskalender gemacht.
Jetzt will ich die Projektbezeichnung aus dem Tabellenblatt "Projekte" für die jeweiligen Abgabetermine in das Tabellenblatt "Termine" in den Kalender als Kommentar eintragen lassen. Das geht solange, bis entweder ein Eintrag im Tabellenblatt "Projekte" gefunden wird, der einen Abgabetermin hat der schon mal in den Kalender unter "Termine" eingetragen wurde. Dann bricht es ab, weil unter diesem Datum schon ein Kommentar besteht. Auch funktioniert das nicht, wenn die Datumszelle in "Termine" noch keinen Kommentar hat. Schon jetzt danke ich für eure Unterstützung!!!
Ich habe folgendes probiert:

Sub AbgabeterminSuche()
Dim zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim sBegriff As Date
Dim ZeileMax As Integer
Dim NewComment As Comment
Dim alterKommentar As Comment
NewComment = "fällige Jobs:"
ZeileMax = Sheets("alleProjekte").Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 3 To ZeileMax
sBegriff = Sheets("alleProjekte").Cells(i, 8)
Set Bereich = Sheets("Termine").Range("A3:G100")
Set zelle = Bereich.Find(sBegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelle = sBegriff Then
zelle.AddComment NewComment
zelle.Interior.ColorIndex = 3
zelle.Font.ColorIndex = 2
'NewComment = NewComment & Chr(10) & " " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
NewComment = Chr(10) & " " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
' zelle.Comment.Delete
'zelle.AddComment NewComment
zelle.AddComment NewComment & Chr(10) & " " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
zelle.Comment.Shape.Height = 150
End If
Next i
End Sub

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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: bestehende Kommentare erweitern
13.01.2006 11:02:44
u_
Hallo,
prüfe, ob die Zelle schon einen Kommentar hat.
If Len(Zelle.NoteText)=0 Then
Zelle.AddComment NewComment
Else
Zelle.NoteText=Zelle.NoteText &chr(10) &newComment
end if
Gruß
Geist ist geil!
AW: bestehende Kommentare erweitern
16.01.2006 09:41:54
Gerald
Hallo u_
Vielen Dank für die rasche Hilfestellung.
Ich konnte das Problem so lösen:

Sub Eintragen()
Dim strComment As String
Dim sBegriff As Date
Dim zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim ZeileMax As Integer
Dim zwischenspeicher as String
ZeileMax = Sheets("alleProjekte").Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 3 To ZeileMax
On Error Resume Next
sBegriff = Sheets("alleProjekte").Cells(i, 8)
Set Bereich = Sheets("Termine").Range("A3:G100")
Set zelle = Bereich.Find(sBegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelle = sBegriff Then
zwischenspeicher = zelle.Comment.Text 'neue Position
strComment = zelle.Comment.Text
strComment = strComment & Chr(10) & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & "     - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
zelle.Interior.ColorIndex = 3
zelle.Font.ColorIndex = 2
zelle.AddComment.Text Text:=strComment
zelle.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
zelle.Comment.Text Text:=zwischenspeicher & Chr(10) & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
End If
strComment = ""      ' variable strComment leeren
zwischenspeicher = ""   ' variable zwischenspeicher leeren
Next i
End Sub

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe!
Gerald
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Infobox / Tutorial

Kommentare in Excel erweitern und verwalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bestehende Kommentare in Excel zu erweitern, kannst Du die folgende VBA-Methode nutzen. Diese Anleitung zeigt Dir, wie Du das VBA-Makro einrichtest und anwendest:

  1. Öffne den Visual Basic for Applications-Editor:

    • Drücke ALT + F11 in Excel, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu:

    • Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

    Sub Eintragen()
       Dim strComment As String
       Dim sBegriff As Date
       Dim zelle As Range
       Dim Bereich As Range
       Dim ZeileMax As Integer
       Dim zwischenspeicher As String
       ZeileMax = Sheets("alleProjekte").Range("A65536").End(xlUp).Row
       For i = 3 To ZeileMax
           On Error Resume Next
           sBegriff = Sheets("alleProjekte").Cells(i, 8)
           Set Bereich = Sheets("Termine").Range("A3:G100")
           Set zelle = Bereich.Find(sBegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
           If Not zelle Is Nothing Then
               zwischenspeicher = zelle.Comment.Text
               strComment = zwischenspeicher & Chr(10) & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
               zelle.Interior.ColorIndex = 3
               zelle.Font.ColorIndex = 2
               zelle.Comment.Text Text:=strComment
               zelle.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
           End If
           strComment = ""
           zwischenspeicher = ""
       Next i
    End Sub
  4. Führe das Makro aus:

    • Drücke F5 oder gehe zu Run > Run Sub/UserForm, um das Makro auszuführen.
  5. Überprüfe die Ergebnisse:

    • Gehe zu Deinem Kalenderblatt, um sicherzustellen, dass die Kommentare in den entsprechenden Zellen hinzugefügt wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Kommentar existiert bereits:

    • Wenn Du versuchst, einen Kommentar hinzuzufügen und bereits ein Kommentar vorhanden ist, wird das Makro abgebrochen. Stelle sicher, dass Du den Kommentar zuerst ausliest und dann den neuen Text anfügst.
  • Zelle nicht gefunden:

    • Stelle sicher, dass Dein Suchbereich in der Funktion Find korrekt gesetzt ist und die Datumsformate übereinstimmen.
  • Makro läuft nicht:

    • Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die Option.

Alternative Methoden

Wenn Du die Excel-Funktionalität ohne VBA nutzen möchtest, kannst Du die folgenden Alternativen in Betracht ziehen:

  • Manuelles Hinzufügen von Kommentaren:

    • Rechtsklicke auf eine Zelle, wähle „Kommentar hinzufügen“ und gebe den gewünschten Text ein.
  • Vergrößern des Kommentarfeldes:

    • Nach dem Hinzufügen eines Kommentars kannst Du das Kommentarfeld manuell anpassen, indem Du die Ränder des Kommentarfeldes ziehst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Kommentare in Excel verwalten kannst:

  • Beispiel 1: Füge einen Kommentar für ein Projekt hinzu, das am 15. März fällig ist. Verwende die oben beschriebenen VBA-Methoden, um den Kommentar automatisch zu generieren.

  • Beispiel 2: Verwende die Formel =HYPERLINK("#A1","Projekt A") in einer Zelle, um auf ein Projekt zu verlinken, und füge einen Kommentar hinzu, der zusätzliche Informationen bereitstellt.


Tipps für Profis

  • Vergrößere das Kommentarfeld:

    • Du kannst die Größe des Kommentarfeldes anpassen, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Kommentar klickst und „Größe und Position“ wählst.
  • Verwende bedingte Formatierung:

    • Kombiniere die Verwendung von Kommentaren mit bedingter Formatierung, um visuelle Hinweise für fällige Projekte zu geben.
  • Nutze VBA zur Automatisierung:

    • Automatisiere Deine Arbeitsabläufe mit VBA, um Informationen effizient zu verwalten und Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Kommentar in Excel löschen?
Um einen Kommentar zu löschen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Kommentar und wähle „Kommentar löschen“.

2. Wie kann ich die Schriftart eines Kommentars ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kommentar und wähle „Kommentar formatieren“. Dort kannst Du die Schriftart und andere Eigenschaften anpassen.

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