Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestehende Kommentare erweitern

bestehende Kommentare erweitern
13.01.2006 10:41:02
Gerald
Hallo liebe Excel bzw. VBA-Profis!
Ich versuche schon geraume Zeit folgendes Problem zu lösen:
Ich habe ein Tabellenblatt (Projekte) in dem für Projekte jeweils ein Abgabedatum (Abgabetermin, und eine Projektbezeichnung steht.
In einem anderen Tabellenblatt (Termine) habe ich einen Jahreskalender gemacht.
Jetzt will ich die Projektbezeichnung aus dem Tabellenblatt "Projekte" für die jeweiligen Abgabetermine in das Tabellenblatt "Termine" in den Kalender als Kommentar eintragen lassen. Das geht solange, bis entweder ein Eintrag im Tabellenblatt "Projekte" gefunden wird, der einen Abgabetermin hat der schon mal in den Kalender unter "Termine" eingetragen wurde. Dann bricht es ab, weil unter diesem Datum schon ein Kommentar besteht. Auch funktioniert das nicht, wenn die Datumszelle in "Termine" noch keinen Kommentar hat. Schon jetzt danke ich für eure Unterstützung!!!
Ich habe folgendes probiert:

Sub AbgabeterminSuche()
Dim zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim sBegriff As Date
Dim ZeileMax As Integer
Dim NewComment As Comment
Dim alterKommentar As Comment
NewComment = "fällige Jobs:"
ZeileMax = Sheets("alleProjekte").Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 3 To ZeileMax
sBegriff = Sheets("alleProjekte").Cells(i, 8)
Set Bereich = Sheets("Termine").Range("A3:G100")
Set zelle = Bereich.Find(sBegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelle = sBegriff Then
zelle.AddComment NewComment
zelle.Interior.ColorIndex = 3
zelle.Font.ColorIndex = 2
'NewComment = NewComment & Chr(10) & " " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
NewComment = Chr(10) & " " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
' zelle.Comment.Delete
'zelle.AddComment NewComment
zelle.AddComment NewComment & Chr(10) & " " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
zelle.Comment.Shape.Height = 150
End If
Next i
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestehende Kommentare erweitern
13.01.2006 11:02:44
u_
Hallo,
prüfe, ob die Zelle schon einen Kommentar hat.
If Len(Zelle.NoteText)=0 Then
Zelle.AddComment NewComment
Else
Zelle.NoteText=Zelle.NoteText &chr(10) &newComment
end if
Gruß
Geist ist geil!
AW: bestehende Kommentare erweitern
16.01.2006 09:41:54
Gerald
Hallo u_
Vielen Dank für die rasche Hilfestellung.
Ich konnte das Problem so lösen:

Sub Eintragen()
Dim strComment As String
Dim sBegriff As Date
Dim zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim ZeileMax As Integer
Dim zwischenspeicher as String
ZeileMax = Sheets("alleProjekte").Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 3 To ZeileMax
On Error Resume Next
sBegriff = Sheets("alleProjekte").Cells(i, 8)
Set Bereich = Sheets("Termine").Range("A3:G100")
Set zelle = Bereich.Find(sBegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelle = sBegriff Then
zwischenspeicher = zelle.Comment.Text 'neue Position
strComment = zelle.Comment.Text
strComment = strComment & Chr(10) & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & "     - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
zelle.Interior.ColorIndex = 3
zelle.Font.ColorIndex = 2
zelle.AddComment.Text Text:=strComment
zelle.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
zelle.Comment.Text Text:=zwischenspeicher & Chr(10) & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 1).Value & " - " & Sheets("alleProjekte").Cells(i, 3).Value
End If
strComment = ""      ' variable strComment leeren
zwischenspeicher = ""   ' variable zwischenspeicher leeren
Next i
End Sub

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe!
Gerald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige