Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Nummer

Eindeutige Nummer
16.01.2006 13:03:08
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine bisher ungelöste Aufgabe:
Ich habe eine Excel Datei die ich an mehrere Kunden verschicke.
Die Kunden füllen diese Datei aus und schicken mir diese zurück.
Diese Kunden benutzen alle Excel OHNE Makros, dh ich muss das Problem was ich gleich beschreibe OHNE Makros lösen!
Damit ich nachvollziehen kann wer mir was schickt möchte ich eine eindeutige Nummer oder Text erstellen lassen aus den Eingaben der Kunden und dies nur mit Standard Excel Funktionen.
Ich habe zB versucht den Text aller Eingabefelder zu verketten und davon die Anzahl Zeichen zu erstellen. Ist auch gelungen aber leider ergibt sich sehr oft die gleiche Anzahl Zeichen.
Problematisch bei der Sache ist noch, dass die Zahl oder der Text der erstellt werden soll keine Daten über den Kunden preisgeben soll, da ich zB diese Datei weiterverschicke mit der Nummer darin. Und der Empfänger dann nicht wissen sollte was das für eine Kunde war.
Kann mir jemand folgen ?
Und wenn ja kennt auch einer eine Antwort ?
Ich wäre echt ziemlcih happy für Hilfe !
Danke Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Nummer
16.01.2006 14:04:22
volker
hallo markus,
also ich würde die nummer über ein makro erstellen welches:
1.die nummer ermittelt
2.die nummer in die zu versendende kundendatei schreibt
3.die nummer in eine exceldatei mit eMail adresse des kunden schreibt
4. die kundendatei (in der dann fix die nummer steht) versendet.
gruß volker.
AW: Eindeutige Nummer
16.01.2006 15:41:33
Markus
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Würde ich schon gerne machen.
Jedoch ist der Vorgang folgender:
Erstens: Der Kunde lädt sich die Excel Datei von meiner Homepage.
Zweitens: Der Kunde füllt sie aus.
Drittens: Jetzt sollte automatisch beim Kunden durch seine Eingaben eine eindeutige Nummer erstellt werden (DAS IST ES WAS ICH SO GERNE HÄTTE)
Viertens: Der Kunde schickt mir die Nummer zurück.
Fünftens: Eine andere Exceldatei liest diese Kunden excel Datei in eine Datenbank ein mit der eindeutigen Numemr darin.
Somit finde ich den Kunden immer anhand dieser Nummer.
Also, wie realisiere ich Punkt 3? da ja Kundenseitig keine Makros aktiviert sind und ich in die Excel Datei nichts reinschreiben kann, weil der Kunde sich das selber runterlädt.
Vielen Dank weiterhin.
Anzeige
AW: Eindeutige Nummer
16.01.2006 15:58:33
Werner
Hi,
so wie du das willst, gehts ohne Zutun des Kunden nur mit Makro.
mfg Werner
AW: Eindeutige Nummer
16.01.2006 16:18:54
volker
hallo,
von dem ganzen ablauf hatte ich vorher natürlich keine ahnung ich habe dich so verstanden daß du deinem kunden eine xls schickst und dort hätte ich vorher über makro eine noch nicht vergebene nummer reingeschrieben.
kann man auf deiner homepage nicht ein ablauf starten. ?
gruß volker.
AW: Eindeutige Nummer
16.01.2006 16:33:51
Markus
Hi,
danke erstmal für die Antworten !
klar könnte ich über ne kleine Java Applikation in die Excel Datei etwas reinschreiben bevor der Kunde sich das runterlädt. Aber das ist einiges an Aufwand.
Da ich so gut mit Excel umgehen kann hat es mich eben gewurmt das mir dafür keine praktikable Lösung mit Excel eingefallen ist.
Ich dachte das ihr vielleicht meinen Horizont erweitert :-)
Dann muss ich wohl etwas aufwendiges machen, um dies zu implementieren.
Schade, danke für euer Interesse!
Gruss Markus
Anzeige
AW: Eindeutige Nummer
16.01.2006 16:48:44
Heino
Hallo Markus
Vielleicht kannst Du die Dateieigenschaften auslesen. Ich meine dort wird reingeschrieben wer die Datei als letztes Gespeichert bzw.Verändert hat.
Gruß Heino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige