Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmen macht Makro langsam

Rahmen macht Makro langsam
16.01.2006 13:43:27
Thomas
Hallo Leute,
ich verzweifele langsam (im wahrsten Sinne des Wortes), weil mein Makro so *langsam* läuft...
Zur Aufgabe: Ich möchte im belegten Bereich (von Zelle A1 bis Zelle W5000) die Schriftgröße ändern und einen Rahmen um die Zellen malen. Es können aber auch "nur" 3000 Datensätze sein. Es sollen also nur die Zellen des UsedRange geändert werden. Die Schriftgröße ändern allein läuft für die 5000 Sätze noch relativ flott. Sobald ich aber einen Rahmen um die Zellen zeichnen will, läuft das Makro für 5000 Zeilen (*23 Spalten) 5 Minuten.
Das ScreenUpdating hab ich schon auf False gesetzt. Hier der Flaschenhals meines Makros:
For Each rngZellen In Range("A1:W5000")
With rngZellen
.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThin
.Font.Size = 8
End With
Next rngZellen
Ich hab das Ganze auch schon mit einer For-To-Next-Schleife und Cells versucht, leider auch nicht schneller.
Wie kann ich das Makro etwas beschleunigen?
Danke und Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen macht Makro langsam
16.01.2006 13:52:46
Martina
hi Thomas,
schnell genug ?

Sub test()
With Range("A1:W5000")
.Borders.LineStyle = xlContinuous
.Borders.Weight = xlThin
.Font.Size = 8
End With
End Sub

MfG
Martina
AW: Rahmen macht Makro langsam
16.01.2006 14:06:45
Thomas
Hallo Martina,
SUPERSCHNELL!!! :-)))
Danke und LG
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige