Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste zusammenfassen

Forumthread: Liste zusammenfassen

Liste zusammenfassen
26.01.2006 19:18:04
Rainer52
Hallo,
ich habe wieder einmal ein Problem:
In einem Worksheet befindet sich eine Liste mit den Spalten "Anzahl", "Artikel" und "Einzelpreis".
Die Liste wird über ein Makro gefüllt. Dabei habe ich das Problem, dass ca. 150 Artikel vorkommen können in völlig unterschiedlichen Zeilen und zusätzlich mit unterschiedlicher Anzahl und nicht jeder Artikel muss vorkommen.
Ziel ist, dass jeder Artikel in der Liste nur einmal vorkommen soll und die Summe der Anzahl dem jeweiligen Artikel zugeordnet ist.
Ausgangsliste:
Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis
*
1 Test11 91,00 € 91,00 €
4 Test17 97,00 € 388,00 €
10 Test14 94,00 € 940,00 €
1 Test11 91,00 € 91,00 €
9 Test17 97,00 € 873,00 €
Ziel:
Anzahl Artikel Einzelpreis
2 Test11 91,00 €
10 Test14 94,00 €
13 Test17 97,00 €
Nun versuche ich schon seit längerem mit sortieren und Spezialfilter zu einem Ergebnis zu kommen, doch ich schaffe es einfach nicht.
Ich hoffe jemand findet oder kennt sogar eine Lösung für mein Problem.
Viele Grüße
Rainer
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste zusammenfassen
26.01.2006 19:43:26
Josef
Hallo Rainer!
Das ist doch was für eine Pivottabelle!
Guckst Du: Pivottabelle - Kurzeinstieg
Tabelle5
 ABCD
1AnzahlArtikelEinzelpreisGesamt
21Test1191,00 €91,00 €
34Test1797,00 €388,00 €
410Test1494,00 €940,00 €
51Test1191,00 €91,00 €
69Test1797,00 €873,00 €
Formeln der Tabelle
D2 : =C2*A2
D3 : =C3*A3
D4 : =C4*A4
D5 : =C5*A5
D6 : =C6*A6
 
Pivot
 ABCD
2    
3 Daten  
4ArtikelSumme - GesamtSumme - Anzahl 
5Test111822 
6Test1494010 
7Test17126113 
8Gesamtergebnis238325 
9    
10    
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Liste zusammenfassen
26.01.2006 20:18:26
Rainer52
Vielen Dank Sepp für Deinen Lösungsvorschlag.
Aber mein Problem geht noch weiter,nämlich dass ich mit der zusammengefassten Liste weiterarbeiten möchte. Ich weiß nie wie umfangreich die Pivot wird und die Zusammenfassung soll im Hintergrund erfolgen - ausgelöst durch ein Makro (CommandButton) auf einem weiteren Sheet.
Das heißt, die Liste soll dann in ein Rechnungsformular übernommen werden. Und noch ein "kleines" Problem: von diesem Sheet gibt es in meinem Workbook 48 Stück.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige