Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch ziehen

Daten automatisch ziehen
27.01.2006 07:42:56
nic
Guten Morgen,
folgendes:
ich habe eine lange liste mit verschiedenen Produkten, neben den Produkten stehen seine Eigenschaften (Verpackung, Gewicht, etc.).
Nun habe ich auf einer anderen Seite ein Feld mit der Gültigkeit versehen, das man nur die Produkte auswählen kann (per Dropdown).
Nun will ich, dass wenn der Benutzer sich ein Produkt ausgewählt hat, sich Excel automatisch von dem anderen Blatt die Eigenschaften des Produkts zieht. Damit dann mit den Eigenschaften gerechnet werden kann....z.B. Transportkosten etc.
danke für eure schnelle Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch ziehen
27.01.2006 07:58:26
Matthias
Hallo Nic,
hast du es schon mit SVERWEIS versucht?
Gruß Matthias
AW: Daten automatisch ziehen
27.01.2006 08:33:32
nic
Danke Matthias, das funktioniert eh ganz einfach.
Aber da tut sich ein neues Problem auf, an das ich vorher nicht gedacht habe.
Die meisten Produkte tauchen in der ersten Liste 2 oder 3 mal auf, weil es Sie in verschiedenen Verpackungen gibt, also auch verschieden Kosten zu gleichen Produkten.
Also würd ich es gerne so machen das neben der Spalte mit den Produkten noch eine Spalte mit Verpackung ist....diese Auswahl die da zu treffen sein kann, sollte natürlich von der ersten Spalte abhängig sein.
Und dann wenn beide Spalten definiert sind, kann Excel erst die passenden Daten aus der Liste der zweiten Seite auslesen.
Hat jemand eine idee? weil ich da leider überfordert bin
lg / nic
Anzeige
AW: Daten automatisch ziehen
27.01.2006 09:06:04
Matthias
Hallo Nic,
also eine eindeutige Zuardnung (innerhalb einer Zelle) gibt es überhaupt nicht?
Wäre es denn möglich, mittels einer Formel in der Datentabelle die beiden Eigenschaften zu verbinden, also eine Hilfsspalte einzurichten (Produkt & Verpackung)?
Gruß Matthias
AW: Daten automatisch ziehen
27.01.2006 13:00:40
nic
ich habe es jetzt über ein hilfsregister gelöst und die datentabelle habe ich nach verpackungen sortiert.
wenn ein produkt auf der ersten seite ausgewählt wird, wird mit hilfe von sverweis im hilfsregister das produkt und seine versch. verpackungsmöglichkeiten aufgelistet (weil sich sverweis nur auf eine bestimmte verpackung bezieht und dort nach dem produkt sucht...das macht jeweils eine sverweis-formel für eine verpackungsgruppe).
und wenn dann auf der ersten seite die verpackung ausgewählt wird, muss nur noch die hilfstabelle nach der verpackung durchsucht werden...und dadurch isses eindeutig...
weis nicht ob es die eleganteste lösung ist, aber es funktioniert
lg / nic
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige