Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt schützen

Tabellenblatt schützen
30.01.2006 08:12:45
frank
Guten Morgen Excelianer,
irgendwie habe ich Mist gebaut.
Habe mir aus der Recherche folgenden Code entnommen.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim s As String
Const passw = "test"
ActiveSheet.Columns.Hidden = True
s = InputBox("Geben Sie das Paßwort ein!")
If s = passw Then
Worksheets("Tabelle2").Columns.Hidden = False
Exit Sub
Else
Worksheets("Tabelle2").Columns.Hidden = True
MsgBox "Sie haben keine Zugriffsrechte. Und Tschüss!"
End If
Worksheets("Tabelle1").Activate
End Sub

In einer leeren Mappe funktioniert er einwandfrei. Nur wenn in dem Tabellenblatt welches ich Passwort schützen will dies anwende bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004: Mit dem Wortlaut: Die Hidden Eigenschaft des Rangeobjektes kann nicht festgelegt werden!? Böhmische Dörfer.
Dachte nun mir biste schlau blendeste nur die Spalten A-Z aus - vergiss es! Habe die Anweisung
ActiveSheet.Columns.Hidden = True; in ActiveSheet.Columns("A:Z") = True umgeändert und gestartet. Nun habe ich den Effekt, dass mir in den betreffenden Zellen der Spalten A-Z die Werte verloren gegangen sind und stattdessen Wahr oder Falsch drinne steht. Wie bekomme ich dass denn wieder richtig gebogen?
Danke schon mal für Eure Mühe.
Gruß Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt schützen
30.01.2006 08:47:46
Harald
Moin Frank,
so gehts besser
Worksheets("Tabelle2").Range("A:Z").EntireColumn.Hidden = True bzw. false
ActiveSheet.Columns("A:Z") = True tja.. ;-))
Damit haste die Daten mit "Wahr" überschrieben.
Gruss Harald
AW: Tabellenblatt schützen
30.01.2006 12:15:50
frank
... alles klar,
da kann ich also meine Daten abschreiben und muß sie mir neu heranholen.
Das blöde ist nur das das Ausblenden für das ganze Tabellenblatt nicht funktioniert.
Komme erst heute abend an die Mappe wieder ran und muß schauen ob irgendwo ein Schutz drin liegt der mir die Sache vermiest.
Gruß Frank
AW: Tabellenblatt schützen
30.01.2006 12:30:20
Harald
Hallo,
Blätter versteckt man nicht...man macht sie unsichtbar ;-))
Sheets(3).Visible = False 'oder .Visible = xlveryhidden
wobei...ein Blatt immer sichtbar bleiben muss.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Tabellenblatt schützen
30.01.2006 12:49:58
frank
Hallo Harald,
Blätter sind sichtbar. Der Gedanke ist ja, ich klicke auf den Tabellenreiter und bevor die Kiste aufgeht, gibt es eine Inputbox mit der Aufforderung nach einem Passwort. Möglich das einzelne zellen geschützt sind. Wie gesagt, an die datei komme ich erst heute abend wieder ran. Melde mich wenn's immernoch nicht gehen sollte.
Gruß Frank
AW: Tabellenblatt schützen
30.01.2006 09:49:12
Joachim
Hallo Frank,
ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber ähnliches habe ich auch in einer Tabelle.
Alles funktioniert ohne Blattschutz, wenn aber der Blattschutz aktiv ist geht nichts mehr -Fehler 1004....
Ich habe es so gelöst:
Blattschutz aufheben - nach der Aktion - Blattschutz wieder aktivieren.
Vielleicht hilfts - es ist nur eine Idee von einem Unerfahrenen.
Gruß
Joachim
____________________________________________________
ActiveSheet.Unprotect ("BLATTSCHUTZPASSWORT") 'Hier wird der Blattschutz aufgehoben
ActiveSheet.Protect ("BLATTSCHUTZPASSWORT") 'Hier wird der Blattschutz wieder aktiviert
_________________________________________
Anzeige
AW: Tabellenblatt schützen
30.01.2006 12:08:17
frank
Hallo Joachim,
Blattschutz ist keiner drin - das ist ja das komische!!
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige