Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makromenü ausblenden...?

Makromenü ausblenden...?
01.02.2006 18:33:53
Joachim
Hallo,
ich habe eine Mappe die 3 Makros entält.
Wenn ich nun im Menü auf Extras - Makro - Makros gehe, werden mir diese Makros angezeigt.
Gibt es einen Weg, entweder diese Makros hier in diesem Menü -unsichtbar- zu machen oder die Funktion dieses Menü ausser Kraft zu setzen?
Die Makros werden über Buttons auf einer Tabelle ausgeführt.
Das Gleiche gilt auch für den Makroeditor - auch hier sollten dann diese Makro nicht sichtbar sein.
Es wäre auch eine Lösung mit Passwortschutz für die Anzeige der Makro-Menüs.
Gruß
Joachim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makromenü ausblenden...?
01.02.2006 18:42:08
Rene
Hallo!
Wenn Du die Makros als "Private Sub" deklarierst, werden die Makros im Makromenü nicht angezeigt.
z.B.

Private Sub testMakro()
Dein Code
End Sub

Gruß, Rene
AW: Makromenü ausblenden...?
01.02.2006 18:56:38
Joachim
Hallo Rene,
du hast mir sehr geholfen - danke.
Gruß
Joachim
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 00:21:36
MichaV
Hallo Rene,
und was ist, wenn aus den Tabellen- Modulen auf die nun privaten Subs zugegriffen werden soll?
Gruß- Micha
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 00:52:41
Joachim
Hallo,
tja - ich glaube hier gibt es ein Problem....
Ich habe nämlich welche -Kompilierungsfehler und so....
Ich denke es hat wohl damit etwas zu tun, oder?
Gruß
Jo
Anzeige
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 01:01:41
MichaV
Hallo,
mag sein. Schreib ganz oben
Option Private Module
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 10:56:08
Joachim
Hallo,
das ist es auch nicht.
Die Tabelle funktioniert nur, wenn ich bestimmte Makros NICHT verberge.
Ich denke, wenn ich diese Optionen = Private Sub und/oder Option Private Module
benutze kann nicht daruf zugegriffen werden.
Ich werde wohl damit leben müssen.
Oder kennt jemand noch einen Weg, der die Makros in dem Makro-menü unsichtbar macht
die Funktion aber sicherstellt?
Gruß
Joachim
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 11:21:05
Heiko
Hallo Joachim,
habe dein Problem zwar noch nicht so ganz verstanden, aber wenn du die Subs zwar überall im Projekt nutzen willst (also Private nicht geht) aber sie nicht in der Makroauswahl zu sehen sein sollen, dann mach aus dem Sub ne Function die wird nicht angezeigt.
Verbergen der Makros im VBA Editor über Passwortschutz für das VBA Projekt (unter Extras - Eigenschaften des VBA Projects ).
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 11:25:25
MichaV
Hallo Joachim,
es geht. Schreibe Private Sub oder Public Sub oder wie auch immer. Wenn Du oben Option Private Module schreibst, sind alle Subs und Funktionen des Moduls nicht in Excel sichtbar. Du kannst sie -wenn Public- aber weiterhin aus anderen Mappen heraus aufrufen.
Wenn einige Makros bei Dir nicht funzen, dann hat das nichts mit Option Private Module zu tun, sondern mit anderen fehlerhaften Deklarationen Deinerseits.
Gruss Micha
AW: Makromenü ausblenden...?
02.02.2006 12:55:10
Joachim
Hallo Micha,
das war es wohl - nun gehts. Vielen Dank
Das ist der einfachere Weg.
Vielen Dank an alle dir mir hier geholfen haben.
Bis dann
Gruß
Joachim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige