Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerverwaltung.......

Lagerverwaltung.......
04.02.2006 10:44:05
Walter
Guten Morgen Allerseits,
ich möchte mittels Makro den Lagerbestand aktualisieren, (einmal in der Woche), die Daten sind später ca. 2-5.000, deshalb ist das mit Formeln mir zu Aufwendung
und jedesmal hängt mein Rechner.
Vielleicht hat jemand eine Idee,
gruß Walter MG

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 12:09:47
Ramses
Hallo
das sollte ein kalssicher Fall sein für
Daten - PIVOT Tabelle
Im Schritt 3 des Assistenten kannst du über den Button "Layout" deine Tabelle so zusammenstellen wie du sie haben willst.
Gruss Rainer
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 12:35:59
Walter
Hallo Rainer,
habe ich noch nie erstellt oder durchgeführt.
Frage: mit einem Makro geht das nicht ?
Hier die Muster-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30649.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Walter
Lagerverwaltung.......
04.02.2006 12:57:02
Ramses
Hallo
Sei mir nicht böse,... aber ich erfinde das Rad nicht neu.
DU musst damit arbeiten und wirst dafür bezahlt,... nicht ich :-)
Das Anlegen der Pivot-Tabelle dauerte 5 Sekunden
https://www.herber.de/bbs/user/30650.xls
Da musst du dich halt mal damit beschäftigen ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 13:06:08
walter
Hallo Rainer,
ich bin Dir nicht böse.
Selbstverständlich muß ich das alles selbts machen, ich hatt ja nur auf einen Tip bzw. Unterstützung gehoft, da die Grundlage die Datenbank ist.
Ich schau mir das ganze gleich genauer an. Wichtig verschiedene Mitarbeiter geben
in der Datenbank alles ein und die Mappe:"Lager-K" soll auf Knopfdruck den neuesten Bestand bzw. die Entnahme anzeigen welches Lager etc.
Gruß Walter
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 15:32:35
Heinz Ulm
Hallo Walter,
falls du mit Pivot nicht weiterkommst hier eine "einfache" Formellösung:
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 16:05:21
Walter
Hallo heinz,
Danke für dein Mühe.
Kann ich das den auch wie bisher in getrennten Mappen durchführen ? (muß leider)
Hast Du den eine Idee noch mit Makro, hatte vorhin was gelesen mit For Each Schleife
und so etwas ???
Gruß Walter
Anzeige
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 20:04:28
Heinz Ulm
Hallo Walter,
das geht natürlich auch in einer anderen Mappe, du musst eben nur bei
=Zählenwenn("Hier der neue Bereich";$I3&J$1)
den anderen Bereich eingeben.
Warumm VBA wenn es mit einer Funktion genau so einfach geht.
Dazu müsste ich den genauen Aufbau deiner Mappe kennen um ein Makro dafür zu schreiben.
Gruß Heinz
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 20:13:22
Walter
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank. Mit einem Makro währe besser, da es später bis zu 5.000 Teile
sind und die Anzahl der Küchenteil bis zu 200 ! erweitert wird, habe bei einer anderen Datei festgestellt das immer bei einer Eingabe aktualisiert wird und dadurch die Verarbeitung länger dauert. Habe auch schon die Berechnung ausgeschaltet. Ich habe gedacht bei einer wöchentlichen Auswertung geügt es wenn man auf einem Button drückt und dann halt etwas wartet.
Habe For Each und Next mal in der Recherche nachgesehen, verstehe allerdings nur "Bahnhof".
Vielleicht kannst Du mir auf die "Spünge helfen",
gruß Walter
Anzeige
hier noch einmal die Mappe
04.02.2006 20:15:58
Walter
Hallo Heinz,
hier noch einmal die Beispiel Mappe, die ich natürlich später ergänze.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30649.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß walter
AW: hier noch einmal die Mappe
04.02.2006 23:21:28
Heinz Ulm
Hallo Walter,
ich habe einen anderen Weg wie Rainer gewählt.
Hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/30675.xls
Nebenbei:
Ich halte von der Lösung wie du sie Rainer in dem letzten Beitrag geschrieben hast nicht viel. Sie führt nur zu komplikationen. Eine durchgängige Liste mit fensterfixierung oder eine weitere Tabelle mit einer Monatszusammenfassung halte ich für besser.
Grúß Heinz
Anzeige
AW: hier noch einmal die Mappe
05.02.2006 10:27:33
Walter
Guten Morgen Heinz,
herzlichen Dank für das Muster. Du hast dir viel Arbeit gemacht, Danke.
Wie ich schon des öfteren hingewiesen, sind nachher viel Daten zur Verarbeitung vorhanden
könnte sein das das dann sehr lange dauert bzw. die Bearbeitung der Mappe wird immer verzögert, bei der Eingabe, weil laufend aktualisiert wird.
Gruß Walter
AW: hier noch einmal die Mappe
05.02.2006 12:10:43
Heinz Ulm
Hallo Walter,
nur zur Info:
Während der Eingabe in die Datenmaske erfolgt keine Berechnung, somit auch kein zeitverlust. Nicht die Datenmenge führt zu Zeeitverlusten sondern die Anzahl der Formeln.
Und die sind ja bei mir sehr wenige (Anzahl der Lager*Artikel).
Irgendwann muss jede Mappe mal berechnet werden, ob in der Mappe oder in VBA.
Was Mappen mit für große Datenmengen langsam macht ist ein "falscher" Aufbau.
Nebenbei gesagt, das ist eigentlich eine Anwendung für Access, nicht für Excel.
Gruß Heinz
Anzeige
Ja aber...
05.02.2006 12:21:15
Walter
Hallo Heinz,
na klar, Du hast Recht.
Habe allerdings alle Daten in Excel Mappen, natürlich ist durch die Menge der Formeln
ein wenig Excel überlastet.
Mal sehen ob Peter was findet, gestern das Makro hat mir gefallen aber ich hatte nicht alle Anforderungen berücksichtigt.
Gruß Walter
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 21:50:24
Peter Feustel
Hallo Walter,
hier der Versuch einer Makro-Lösung, mit einigen Annahmen, da nähere Einzelheiten (wie z. B. was ist mit den XXX-Zeilen) fehlen.
https://www.herber.de/bbs/user/30671.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Lagerverwaltung.......
04.02.2006 22:16:32
Walter
Hallo Peter,
ich muß Staunen, funktioniert. Ich habe allerdings folgendes, da es ja jede Menge
mehr Zellen werden, möchte ich die Zellen z.b. hier mit F,G,H und I weitermachen , bei Zeile 10, auch wegen dem Druckbereich, da ich jetzt erst einmal weitermachen muß und super glücklich bin, auf der linken Seite also die Spalten A-D werden die Zeilen
bis 80 gefüllt und dann weiter RECHTS > F,G,H und I,
vielleicht hast Du einen Vorschlag,
bis dahin,
Gruß Walter
AW: Lagerverwaltung.......
05.02.2006 09:26:35
Peter Feustel
Moin Walter,
schaun mer mal, oder wie das heißt.
Ich überleg mir was und melde mich.
Viele Grüße Peter
Anzeige
Stop bis gleich...
05.02.2006 10:30:11
Walter
Guten Morgen Peter,
ich bin ja schon begeistert, was DU da vollbracht hast.
Da ich mir jetzt mal die alte Orginal Datei angeschaut habe, schick ich Dir nachher
mein NEUES Muster wie ich es später brauche, damit ich nicht wieder komme und noch wünsche habe,
bis nachher,
gruß walter
Hier die Mappe
05.02.2006 12:18:00
Walter
Hallo Peter,
hier kommt die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/30682.xls
In der einzelenen Mappe steht alles drin, wenn Du meinst das geht NICHT, dann muß ich halt mit Formeln Leben.
Gruß Walter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 13:28:01
Peter Feustel
Hallo Walter,
hab ein wenig Geduld, ich arbeite dran. Deine Mappe habe ich erstmal gespeichert.
Viele Grüße Peter
Anzeige
Bis dahin...
05.02.2006 13:36:09
Walter
Hallo Peter,
Danke bis dahin. Blöde Frage, kannst Du mir später, fals Du es machst, die Beschreibung (kurz) dahinter schreiben, damit ich mal schlauer werde,
mfg walter
AW: Bis dahin...
05.02.2006 13:48:57
Peter Feustel
Hallo Walter,
das kann ich machen, ich muss zur Zeit erstmal verstehen, wie deine Blätter jetzt aussehen sollen.
Verkauf sind deine Verkäufe?
In Ist-Soll sollen die Verkäufe je Lager L1 - L5 übertragen werden?
Du gibst alle Artikel in den Matrix (wie in Zeile 1-19 für ich sag mal Typ 1) bereits vor?
Mein Makro soll nur noch die Ist-Werte auf Grund der Verkäufe ermitteln und einstellen?
Wo sollen ggf. Summen gebildet werden?
Jeder Verkauf ist EIN Stück eines Artikels, der zu addieren ist?
Du kannst mir auch an meine E-Mail Adr. antworten - siehe Profile unter Forums-Seiten.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Bis dahin...
05.02.2006 14:07:47
Walter
Hallo Peter,
ich kann Dich ja mal anrufen, wenn Du mir die Nummer gibst.
mfg walter
AW: Bis dahin...
05.02.2006 14:28:16
Walter
Hallo Peter,
ich finde die Adresse nicht.
Hier meine walterbuhl@t-online.de
Zur Frage, in der Mappe Verkauf, werden die Sachen gelistet.
In der Mappe Soll-Ist, sollen die Teile aus der Mappe Verkauf Summiert werden also
in den verschiedenen Matrixen von 1-20, möchte ich später noch füllen.
Beispiel bei Matrix 1 wie Du das schon fertig hattest, jedoch sollen die DSummen dann immer in die Spalte IST geschrieben werden. Die Addition z.b. in der Zeile 20 Matrix 1
werden ja dann automatisch addiert (Summenformel hinterlegt.
Ich kann also dann feststellen wieviel schränke von Oberschrank 70 verk. wurden und auch oberschränke 70w ebenfalls etc., rufe dich gern an.
mfg walter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 13:35:57
Peter Feustel
Hallo Walter,
im Moment verstehe ich ein wenig 'NUR BAHNHOF'.
Wohin sollen denn die zu summierenden Daten?
In das gleiche Blatt 'Verkauft' in die Spalten H bis K?
Viele Grüße Peter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 13:52:53
Walter
Hallo Peter,
die Anzahl wie oft soll in Mappe Soll/Ist die Summen werden automatisch addiert,
schau mal "B20" in Soll/Ist.
Die einzele Anzahl wie oft soll dann jeweils in die Spalte links neben SOLL also
Spalte B, D, F,H und J.
Und dann noch P,R,T + X.
Die Daten sollen ja aus der Mappe: "Verkauft" genommen werden.
Gruß Walter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 14:29:55
Peter Feustel
Hallo Walter,
dann ist bereits einiges klar.
Aber: trägst du deine Artikelbezeichnungen manuell in die Kategorien im Blatt Sol-Ist ein, oder soll das per Makro erfolgen?
Wenn ja, sind dann die Nummern in Spalte A im Blatt Verkauf die Kategorien?
Im Blatt Verkauf ist nichts einzutragen, daraus werden nur Daten gelesen - richtig?
Wenn Kunde Müller zwei Unterschrank S gekauft hat, gibt es auch zwei Einträge im Blatt Verkauf, denn ich sehe dort keine Stückzahl.
Viele Grüße Peter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 14:34:10
Walter
Hallo Peter,
genau so, anhand der Menge die in der "Verkauf" Mappe ist, sollen diese entsprechend
in die Soll-Ist Mappe gesetzt werden, die Soll Zahlen werden später per Hand eingesetzt.
Die anderen Teile in den Matrixen 3-20 werde ich auch per Hand einsetzen.
Gruß Walter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 14:50:31
Walter
Hallo Peter,
die Anzahl der verkaufte Teile, stehen in der Mappe verkauft Spalte "F" und der Lagerort
steht in Spalte "E" .
Wenn also ein Teilverkauft wird z.b.Oberschrank S und danbene steht L3 soll dies als Stückzahl in der Matrix nr.1 neben Unterschrank "S" stehen, sollten mehrer sein dann halt 3, 5 oder so.
Wie angeboten, mit einem Anruf kann man das sicherlich kurz erklären...
mfg walter
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 15:36:57
Peter Feustel
Hallo Walter,
schau mal, ob es so passt.
Ich gehe davon aus, dass du die Artikel in Ist_Soll vorgibst.
Das aktuelle Makro heißt LagerEntnahme, die Version _alt ist die von gestern.
https://www.herber.de/bbs/user/30688.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Hier die Mappe
05.02.2006 16:18:20
Walter
Hallo Peter,
gefüllt wird Super, die Abfrage ist auch i.o. aber wenn ich ein 2. mal den Button
drücke, wird immer addiert, irgenwie müßte man erst mal alle vorhandenen Zahlen
ja löschen und dann Neu einsetzen, geht das ???
Ansonsten, ich wäre jetzt mit meinem Latein am Ende, ist schon Großartig was Du da gemacht hast.
Werde jetzt mal ausdrucken und versuch zu verstehen, schicke dir mal zurück zum kontr.
gruß walter
https://www.herber.de/bbs/user/30691.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige