Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufband in Exceltabellenblatt

Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 15:15:28
Rolf
Hallo Experten,
1.)die Zellen E5 bis H5 sind als "eine Zelle" verbunden. Besteht die Möglichkeit, dass man dort ein Laufband mit individuellem Text laufen lässt?
Könnt Ihr mir da ggf. mit einer Beispielmappe weiterhelfen?
2.) Eine Nachfrage zu einem älteren Thema:
Letzte Woche habt Ihr mir eine Beispielmappe für den WM Countdown erstellt.
Klappt bei mir auch super. Jetzt habe ich die Exceldatei auf einen anderen
Rechner installiert und es erscheint beim Versuch die Datei zu öffnen die
Fehlermeldung " Countdown". Woran kann das liegen, das die Datei nicht ge-
geöffnet wird.
Danke für eure Antwort im voraus
Rolf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 15:29:37
Peter
Servus,
zu Punkt 1) Zualler erst Verbundene Zellen sind ein Graus. Füge bei den zusätzlichen Steuerelementen den Webbrowser an gewünschter Stelle ein (hoffentlich gibts den in deiner Version schon?). Anschließend folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblatts.


      
Option Explicit
'**********************************************************************************
'(c)Max zur Verfügung gestellt auf https://www.herber.de/forum/messages/701669.html*
'**********************************************************************************
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    
ByVal dwMilliseconds As Long)
Private blnLoad As Boolean
Private Sub WebBrowser1_BeforeNavigate2(ByVal pDisp As Object, _
        URL 
As Variant, Flags As Variant, TargetFrameName As Variant, _
        PostData 
As Variant, Headers As Variant, Cancel As Boolean)
    blnLoad = 
True
End Sub
Private Sub WebBrowser1_DocumentComplete(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
    blnLoad = 
False
End Sub
Private Sub WebBrowser1_NavigateComplete2(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
    
With WebBrowser1.Document.body
        .Scroll = "no"
        .Style.Border = "none"
    
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
    WebBrowser1.Navigate2 "about:blank"
    
Do While blnLoad
        DoEvents
        Sleep 10
    
Loop
    WebBrowser1.Document.body.innerHTML = _
        "<marquee>Das ist der Text der durchlaufen soll</marquee>"
End Sub 


MfG Peter
Anzeige
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 16:44:39
Rolf
Hallo,
habe das jetzt bei mir ausprobiert.
Den Webbrowser habe ich.
Wenn ich den Code eingebe funktioniert das beim ersten mal auch.
Wenn ich die Datei schließe und erneut aufrufe, dann habe ich zwar das weiße Feld des
Eingabefeldes, aber die Laufschrift funktioniert nicht, warum nicht ?
Rolf
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 18:42:54
Peter
Servus,
nimm den Vorschlag von Thomas, hab ich selber schon problemlos im Einsatz.
Hab den Code von Nepumuk nur auf ein TB angepasst, bei einer UF funzt´s problemlos, k.a. warum.
MfG Peter
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 18:54:44
Rolf
Hallo,
habe die Freeware von Thomas installiert. Beim Aufrufen von Excel
erscheint jedoch die Meldung : Objekdarstellung durch Active-X Komponente nicht möglich!
Einstellungsfehler ?
Rolf
Anzeige
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 19:18:19
Peter
Servus,
geh ins VBA Menü, Dort auf Verweise / Durchsuchen / Such nach dem Installationsverzeichnis / auf die *.exe doppelklicken.
Jetzt sollte es gehen.
@Thomas: Bug ?
MfG Peter
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 19:24:09
Thomas
Hallo Peter,
nix Bug ;-) ... es war mir nur zu umständlich den Installer von Hand zu konfigurieren.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
@Thomas: dann will ich nichts gesagt haben ;-) o.t
05.02.2006 19:38:00
Peter
MfG Peter
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 20:34:38
Rolf
Hallo,
der Hinweis von Thomas hat mir noch gefehlt.
Danke, nach dem Anklicken der "EXE" funktioniert es.
Wo gebe ich jedoch den anzuzeigenen Text in der "2.Auswahl" ein?
Zur Zeit läuft : "Hallo.
Rolf
Anzeige
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 20:41:16
Thomas
Oben in der Menüleiste sollte ein Eintrag RTS/Laufschrift zu finden sein. Anklicken und den anzuzeigenden Text und Zellbereich angeben. Häkchen setzen bzw. entfernen.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 19:20:38
Thomas
Hi Rolf,
kein Problem ...
Der Installer installiert nur die Datei, registriert sie jedoch nicht. Das Tool ist in eine exe kompiliert, und dann ist die Registrierung nicht so leicht mit dem Installer-Service.
Schließe Excel, und wechsle in das Verzeichnis in das die exe-Datei 'xlLaufschrift.exe' kopiert wurde (z.B. 'C:\Programme\xlLaufschrift'). Dann machst Du einmal einen Doppelklick auf die Datei, und sie registriert sich. Das war's. wenn Du jetzt excel öffnest sollte das Addin verfügbar sein.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 17:06:48
Thomas
Hallo Rolf,
ich kann Dir auch noch zwei Lösungen (zu1) anbieten ...
Den 'Laufschriftserver' (Freeware). Und die wohl eleganteste Methode 'rtdLaufschrift', ein RTD-Server den man dann einfach als Tabellenfunktion verwenden kann (ab xlXP).
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 20:43:08
HansHei
Hallo Rolf,
wenn alle Stricke reißen eine Alternative.
https://www.herber.de/bbs/user/30697.xls
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Laufband in Exceltabellenblatt
05.02.2006 21:13:47
Rolf
Danke an Euch alle für eure Hilfe.
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige