Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Programmnummerverwaltung

Makro für Programmnummerverwaltung
06.02.2006 16:57:18
Jens Wensing
Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich
habe folgende Aufgabenstellung:
Ich muss eine Programmnummerverwaltung für NC Programm erstellen mit folgenden Grunddaten:
4 Maschinen
1. Maschine Programmnummerbereich 10000000 - 19999999
2. Maschine Programmnummerbereich 20000000 - 29999999
3. Maschine Programmnummerbereich 30000000 - 39999999
4. Maschine Programmnummerbereich 40000000 - 49999999
Nun werden die Programm immer willkürlich angelegt, d.h. ich müsste immer neu sortieren um die letzte jeweilige Nummer zu finden.
Ich bräuchte ein Makro dass mir nach Anwahl der Maschine in einem Listenfeld automatisch die nächste Frei Nummer generiert und in eine Zelle einträgt.
z.B. : Ich wähle Maschine 2 an müsste z.B. in Zelle B4 der Wert 20000000 stehen.
Beim nächsten mal müsste halt 20000001 stehen usw.
Wie kann ich sowas realisieren?
Danke im voraus,
Jens Wensing

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Programmnummerverwaltung
06.02.2006 17:07:48
Josef Ehrensberger
Hallo Jens!
Wo sind die bereits vergebenen Nummern hinterlegt?
Wie werden die beriets vergebenen Nummern dort eingetragen?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Makro für Programmnummerverwaltung
06.02.2006 17:27:15
Jens Wensing
Hallo,
Die Nummern können in einem Extra Blatt oder in einer Datei hinterlegt werden, da gibt es keine Einschränkung, da das System jetzt erst beginnt.
Anzeige
AW: Makro für Programmnummerverwaltung
06.02.2006 17:34:31
Erich
hi,
hab zwar keine ahnung aber evtl. meinst du sowas??

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30726.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß
erich
AW: Makro für Programmnummerverwaltung
06.02.2006 23:39:49
Jens Wensing
Danke für die Antwort, muss ich morgen früh im Betrieb mal testen!
AW: Makro für Programmnummerverwaltung
07.02.2006 06:55:07
Jens Wensing
Hallo,
dass trifft es ziemlich genau.
Jetzt müsste aber die Nummer in die aktuell angewählte Spalte eingefügt werden.
Ich habe schon mit "selected" rumprobiert, half aber nicht...
Ich habe mir das dann so gedacht:
Sheet 1: Tabelle mit Programmnummern und Verzeichnisverweisen, u.u.u. und mit 4 Buttons im fixierten Bereich: Masch 1, Masch 2 Masch 3, Masch 4.
Habe ich eine leere Zelle in der Spalte Programmnummer angewählt und drücke einen der Buttons, sollte er mir die Nummer da reinschreiben und in Sheet 2 die vergebenen Nummern weiter auflisten (So wie angezeigt.)
https://www.herber.de/bbs/user/30741.zip
Ungefähr wie in angehängter Datei.
Danke für die Hilfe!
Jens
Anzeige
AW: Makro für Programmnummerverwaltung
07.02.2006 17:15:58
Erich
hi jens,
evtl. hilft dir das mal weiter! wenn ja, rückmeldung wäre schön!
https://www.herber.de/bbs/user/30760.xls
versuche weiter zu helfen, allerdings hab ich von VBA leider noch nicht viel ahnung!
gruß
erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige