Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kennwortschutz an Hyperlink

Kennwortschutz an Hyperlink
michael
hallo an alle,
ich habe eine arbeitsmappe mit mehreren blättern. Zu diesen kann ich mit hyperlinks springen. Kann ich bestimmte blätter mit kennwort schützen, soll heißen, kann ich das hyperlink so verändern, dass bevor das blatt geöffnet wird, ein kennwort erforderlich ist?
AW: Kennwortschutz an Hyperlink
12.02.2006 15:10:36
{Boris}
Hi Michael,
wie möchtest du das anstellen? Um mit nem Hyperlink ein Blatt verlinken zu können, muss dieses auch eingeblendet sein. Und um ein eingeblendetes Blatt anzusteuern, braucht man keinen Hyperlink, sondern klickt auf die Blattregister oder zappt mit Strg+Bild auf/Bild ab durch die Blätter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne VBA wird das nix. Kommt das in Frage?
Grüße Boris
AW: Kennwortschutz an Hyperlink
12.02.2006 15:15:29
Peter
Servus,
um das von {Boris} erdachte, mal weiterzudenken. Z.B. so.


'Ort: Klassenmodul DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Public wks As Object
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim strPW As String
If wks Is Nothing Then Set wks = Sheets("Tabelle3")
Select Case Sh.Name
    Case "Tabelle1": strPW = "1PW"
    Case "Tabelle2": strPW = "2PW"
    Case Else
        Set wks = Sh
        Exit Sub
End Select
If Application.InputBox("Passwort:") = strPW Then
    Set wks = Sh
Else
    With Application
        .EnableEvents = False
        .Goto (Sheets(wks.Name).Range("A1"))
        .EnableEvents = True
    End With
    Exit Sub
End If
End Sub


MfG Peter
Anzeige
Dann aber nicht mittels Hyperlink...
12.02.2006 15:21:22
{Boris}
Hi Peter,
...denn dieser kommt einem Application.Goto gleich und löst das Sheet_Activate-Ereignis nicht aus.
Grüße Boris
Zumindest "Sicher" unter xl2000...
12.02.2006 15:30:42
{Boris}
Hi Peter,
...denn da funktioniert es definitiv nicht.
Grüße Boris
kann nur mit meiner Vers. testen, bitte das zu...
12.02.2006 15:46:55
Peter
Servus,
entschuldigen. War ja auch nur ein Vorschlag, wie IBAN, aber liege vermutlich öfter daneben.
MfG Peter
War das jetzt ein Seitenhieb?
12.02.2006 15:52:00
{Boris}
Hi Peter,
Dein IBAN-Vorschlag funktionierte doch einwandfrei - da kann ich doch nix dafür, wenn das im Salzkammergut offensichtlich nicht lief ;-)
Mir ging das damals ziemlich auf den Keks - aber ich werde den Beitrag nochmal "nach oben holen" - nur wann, weiss ich noch nicht (ich muss halt momentan so viel schreiben).
Also: Du lagst weder hier noch da daneben ;-)
Grüße Boris
Anzeige
OT: ein kleiner ;-)
12.02.2006 15:57:05
Peter
Servus,
tu mir bitte einen Gefallen und hol den Thread nicht mehr nach oben, ich versuche das ganze zu vergessen ;-).
P.S.: Absulution sei dir hiermit erteilt :-D, was schreibst du den, Memoiren ?
MfG Peter
Nein, keine Memoiren...
12.02.2006 16:00:33
{Boris}
Hi Peter,
wir (Jens, WF und ich) schreiben grad ein Buch (ist ne Mordsarbeit). Kommt (voraussichtlich) im August in die Regale.
Grüße Boris
AW: Nein, keine Memoiren...
12.02.2006 16:07:27
Peter
Servus,
aha, in der Hoffnung unermässlichen Reichtums für euch, ich fahr ins Stadion und du nicht ;-)
MfG Peter
Der Roy macht das schon...
12.02.2006 16:10:22
{Boris}
Hi Peter,
das gibt ein müdes 2:0 - 2 mal Roy. Dafür brauch ich nicht ins Stadion - Premiere sei Dank ;-)
Aber die Arena ist doch immer wieder ein Erlebnis - war auch schon 3 mal dort.
Viel Spaß!
Grüße Boris
Anzeige
AW: Kennwortschutz an Hyperlink
12.02.2006 15:11:11
Reinhard
Hi Michael,
da sehe ich eine Möglichkeit mit followHyperlink, allerdings zum Testen fehlt mir der Anfang, wie erstellt man denn einen Hyperlink zu einem anderen Blatt?
Mit Eifügen---Hyperlink
und dann
[Mappe1]Tabelle2!E56
als Hyperlink klappt das nicht. Hyperlinks zu Webseiten oder Dateien krieg ich hin.
Gruß
Reinhard
Follow_Hyperlink gibt´s bei xl97 noch nicht oT
12.02.2006 15:13:56
{Boris}
Grüße Boris
AW: Kennwortschutz an Hyperlink
ransi
hallo
wenn es das schon in 97 nicht gibt poste ich trotzdem um rheinhard einen ansatz zu geben:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim aktuell As Worksheet
Set aktuell = Worksheets("tabelle1")
If InStr(1, Target.SubAddress, "Tabelle2") > 0 Then
If InputBox("Test") <> "passwort" Then aktuell.Activate
End If
End Sub

der link geht nach von tabelle1 nach tabelle2.
ransi
Anzeige
OT Danke Boris und ransi
12.02.2006 15:25:28
Reinhard
Hallo,
nach Lesen der Hilfe und eurer Statements gehe ich davon aus mit eingefügten Hyperlinks kann man nicht in andere Blätter bzw. Mappen "hüpfen".
Einzig Zellenwerte kann man da holen, die werden dann als Hyperlinktext angezeigt.
Wäre natürlich genial wenn es eine Tabelle gäbe wo alle Ereignisse Methoden der verschiedenen Versionen gelistet sind un dman sieht was es wo nicht gibt oder mit anderen Parametern usw.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Natürlich kann man auch "woanders hinhüpfen"...
12.02.2006 15:32:44
{Boris}
Hi Reinhard,
...in Blätter, Mappen, Anwendungen, sogar auch z.B. auf eine ganz bestimmte Folie einer Powerpoint-Datei. Alles kein Problem.
Grüße Boris
Anzeige
Aha, Ziel ist erreichbar, allein mir fehlt der Weg
12.02.2006 15:39:23
Reinhard
Hallo Boris,
mit Schaltflächen ist mir das klar, aber wie soll es mit Einfügen---Hyperlink gehen, wenn es kein FollowHyperlink Ereignis gibt/gäbe?
Gruß
Reinhard
Im Hyperlink-Dialog...
12.02.2006 15:49:04
{Boris}
Hi Reinhard,
kannst du unter "Link zu:" doch einstellen, wo du hin möchtest:
- Datei oder Webseite
- Aktuelles Dokument
etc...
Weiss aber nicht mehr, wie das bei xl97 aussah.
Grüße Boris
aargs, Montag doch Termin Fielmann, Danke
12.02.2006 16:03:38
o.w.T
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Kennwortschutz an Hyperlink
12.02.2006 15:45:48
michael
Danke Leute :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige