Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionbutton Gruppe

Optionbutton Gruppe
arne
Hallo Forum,
ich habe mich bei einer Mappe selber reingelegt. Folgendes Problem:
Ich habe auf einem Sheet 6*4 OptionButtons die jeweils zu einer Gruppe zusammengefasst sind (Gruppe 1-6). Da ich das Sheet mehrmals unter einem anderen Namen brauche, habe ich es innerhalb der Mappe mehrfach (x10) kopiert. Nun
tritt der Effekt auf, dass wenn ich auf Sheet1 innerhalb einer Gruppe einen OptionButton drücke und danach den selben Button auf Sheet2, er auf Sheet1 rausgenommen wird. Sprich er verschwindet von Sheet1 und das ist doof :).
Nun bin ich wenig motiviert, bei 216 OptionButtons die Gruppe zu ändern und frag mich, ob das mit einem Makro irgendwie geht, dass er die Gruppen automatisch höchzählt?
Für Ideen bin ich dankbar! :)
arne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionbutton Gruppe
13.02.2006 14:15:20
Reinhard
Hi Arne,
Option Explicit
Sub Gruppieren()
Dim ws, n, nn
For ws = 1 To 10
With Worksheets(ws)
For n = 0 To 5
For nn = 1 To 4
.OLEObjects(n * 4 + nn).Object.GroupName = "Tabelle" & ws & "Gruppe" & n + 1
Next nn
Next n
End With
Next ws
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Optionbutton Gruppe
13.02.2006 15:33:37
arne
Hallo Reinhard,
:) Vielen Dank.
Ich habe noch eine Sache auf dem Blatt, die momentan dazwischenfunkt. Und zwar Befehlsschaltflächen und Textfelder. Kann man das so begrenzen, dass er nur über die Optionbuttons geht?
Schon mal vielen Dank soweit
arne
Anzeige
AW: Optionbutton Gruppe
13.02.2006 16:07:29
Reinhard
Hi Arne,
vielleicht kannst du ja was aus den beiden Codes basteln, durch rumspielen mit dem zweiten habe ich dir ja den ersten gebastelt *g, habe aber grad wenig Zeit.
von Hans Herber ist dieser zweite Code:

Sub IfSelected()
Dim oOle As OLEObject
Dim oOpt As msforms.OptionButton
For Each oOle In OLEObjects
If TypeName(oOle.Object) = "OptionButton" Then
Set oOpt = oOle.Object
If oOpt And oOpt.GroupName = "GroupB" Then
MsgBox "In GroupB ist " & oOpt.Caption & " aktiviert"
End If
End If
Next oOle
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Optionbutton Gruppe
13.02.2006 16:24:26
arne
Alles klar! Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige