Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfenster beim Start und speichern

Suchfenster beim Start und speichern
Pauker
Hallo,
ich soll die Bücherei unserer Schule aktualisieren. Die Datensätze waren bisher in Word-Tabellen abgespeichert, wobei es für verschiedene Bereiche je eine Datei gab. Diese habe ich nun in einer Excel-Tabelle zusammengefügt. Der Aufbau ist:
Spalte A: Buchnummer - C.a.124 oder B.52 (Grossbuchstabe ist Kategorie, Kleinbuchstabe ist evtl vorhandener Unterbereich)
Spalte B: Titel
Spalte C: Autor
Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1.) Wie kann ich (vielleicht mit VBA) in Excel erreichen, dass beim Öfnnen der Datei automatisch das Suchen-Fenster geöffnet wird. Alle Suchergebnisse sollten dann vielleicht in einem Fenster angezeigt werden.
2.) Beim Beenden des Programmes sollte überprüft werden, ob Änderungen gemacht wurden, und wen ja, sollten alle Bereich und Unterbereiche auf getrennte Arbeitsblätter übertragen werden, wobei die Gesamttabelle erhalten bleiben soll (also Gesamt bleibt in Tabelle 1, Kategorie A in Tabelle 2, Kategorie B.a in Tabelle 3 u.s.w.)
Leider sind meine VBA-Kenntnisse sehr gering. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen - ich warte gerne auch bis nach dem Wochenende.
Gruss
der Pauker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchfenster beim Start und speichern
16.02.2006 18:22:13
ChrisL
Hallo
Kann dir aus Zeitgründen nur eine einfache Lösung bieten.

Private Sub Workbook_Open()
Application.Dialogs(xlDialogSearch).Show
End Sub

Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code einfügen.
Für die Lösung mit dem Userform könnte dir folgender Link helfen dein Bedürfnis etwas zu konkretisieren: https://www.herber.de/xlfaq/workshop/newuf/newuf.html
Ggf. mit Beispieldatei und konkretem Problem melden.
Zu 2. Die Ausgangslage ist mir nicht ganz klar (irgandwas wird rumkopiert). "ob Änderungen gemacht wurden" d.h. irgend eine Zelle bearbeitet, löst das Ereignis aus? Oder geht es mehr Richtung "Log-Buch" der gemachten Anpassungen (dafür gäbe es fertige Lösungen)?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Suchfenster beim Start und speichern
16.02.2006 18:44:59
Pauker
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Hilfe zu Punkt 1. Mit den Hinweisen bei dem Link werde ich mal mein Glück probieren. Eine Beispieldatei kann ich leider nicht senden, da die Tabelle nur auf dem Rechner in der Schule ist und ich dort keinen Internetzugang habe.
zu 2.
In der Datei Bücher befinden sich auf Tabellenblatt 1 alle Bücher, die es in der Bücherei gibt. Tabellenblatt 2 soll nur die Abenteuerbücher (beginnen mit A - z. B. A.27), Tabellenblatt 3 die Bücher speziell für Klasse 1 (beginnen mit C.), Tabellenblatt 4 die Sachbücher Biologie (beginnen mit D.a. - z.B. D.a.157) und Tabellenblatt 5 die Sachbücher Geschichte (beginnen mit D.b.) enthalten. Wenn ich nun neue Bücher in Tabellenblatt 1 einfüge, soll die Zeile auch bei dem entsprechenden Arbeitsblatt für diese Kategorie eingefügt werden. Deshalb dachte ich, dass dies vielleicht beim verlassen des Programmes gemacht werden kann, wo ja eh überprüft wird, ob die Datei verändert wurde. Vielleicht kann man es ja auch beim Wechsel des Tabellenblattes machen, wenn man also in der Arbeitsblattleiste auf ein anders Tabellenblatt klickt.
Gruss
der Pauker
Anzeige
AW: Suchfenster beim Start und speichern
16.02.2006 18:54:55
ChrisL
Hallo
Das sind dann Filterfunktionen. In einer Hilfsspalte (kann auch ausgeblendet sein) =LINKS(A1;1) bekommst du die Kategorie angezeigt. Anschliessend nach diesem Kriterium filtern.
Generell handelt es sich eher um eine Datenbank, wofür Access prädestiniert ist. Aufgabe 2 bekommst du einfach mit Abfragen gelöst. Für die Suche etc. im Userform gibt es vordefinierte Befehlsschaltflächen, hingegen in Excel muss man selber programmieren. Aber vielleicht hast du ja auch kein Access zur Verfügung.
Schliesslich durchsuche auch das Forum nach ähnlichen Aufgabestellungen (die gab es schon).
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Suchfenster beim Start und speichern
16.02.2006 19:07:36
Pauker
Hallo Chris,
Mit Access habe ich noch nie gearbeitet, auch weiß ich nicht, ob das in der Schule überhaupt auf dem Computer ist - das ist ein uraltes Gerät mit Windows 98. Auch komme ich dort nicht ins Internet. Vielleicht muss ich mich doch mal in Access einarbeiten oder von der Schule ein ordentliches Programm zur Büchereiverwaltung kaufen lassen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss
der Pauker
AW: Suchfenster beim Start und speichern
16.02.2006 19:42:18
ChrisL
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Für Problem 2 noch die Excel Lösung:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("TabelleAlle")
Set WS2 = Sh
If WS1.Name = WS2.Name Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
WS2.Rows("2:65536").Delete
For iZeile = 2 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If UCase(Left(WS1.Cells(iZeile, 1), Len(WS2.Name))) = UCase(WS2.Name) Then
WS1.Rows(iZeile).EntireRow.Copy WS2.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next iZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/31120.xls
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Suchfenster beim Start und speichern
16.02.2006 19:58:01
Pauker
Vielen Dank!
Gruss
der Pauker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige