Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivotschaltflächen

Pivotschaltflächen
20.02.2006 10:36:21
Robert
Hallo! Ich habe ein Dilemma! Ich möchte, dass der User in der Pivot-Tabelle navigieren kann, er soll aber eine der Pivot-DropDown Menüs nicht benutzen dürfen. Wie kann ich es umsetzen? Mit Blattschutz?
Gruß
Robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
generell punktueller Schutz
20.02.2006 19:06:56
ChrisL
Hallo Robert
Generell gibt es bei solchen und ähnlichen Problemen zwei Varianten:
1. gezielt Sperren
2. gezielt Zulassen
Mit dem Sperren ist es so eine Sache. Man beginnt mit der rechten Maustaste, tastet sich an die Menüs ran, merkt dass es auch noch Short-Cuts gibt und nach all der Mühe aktiviert der User die Makros nicht beim Start der Mappe. :-)
Kann bezogen auf dein Problem nicht mit Sicherheit sagen, ob du mit Variante 1 grundsätzlich ans Ziel kommen würdest. Für oben genannte Problemstellungen gibt es in der Recherche fertige Codes. Deine Spezialität bezüglich Pivot-DropDown Menü dürfte der Knackpunkt sein. Möglich dass du es mittels SelectionChange abfangen könntest, aber wie du vielleicht merkst, bevorzuge ich persönlich schon eher Variante 2.
Blattschutz ist aktiviert und du lässt bestimmte Aktionen mittels Makro bewusst zu z.B. Einfügen einer Zeile, Löschen einer Zeile, wechseln von Ansicht oder Filter etc.
ActiveSheet.Unprotect
' Deine Aktion
ActiveSheet.Protect
Hat den Vorteil, dass auch gleich ein hübsches Steuerungsmenü zur Verfügung stellen kannst (wenn schon Aufwand). Und den wenigen "SuperUser", die mit Pivot auch tatsächlich umgehen können, kannst du das Passwort zur Verfügung stellen.
Gruss
Think-Tank Chris ;-)
PS: Bitte Feedback nicht vergessen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige