Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechsel zählen

Wechsel zählen
20.02.2006 15:47:07
Peter
Hallo Excel Profis,
suche eine Lösung für folgendes Problem: In einer Spalte stehen vierstellige Nummern. Im Original handelt es sich um sehr große Datensätze. Manchmal steht die gleiche Nummer mehrmals untereinander. Aber wenn die Zahl wechselt, so müsste das erfasst werden.
Die Frage ist: Gibt es in Excel eine Möglichkeit, die Häufigkeit der Wechsel in dieser Spalte zu zählen?
Klingt kompliziert, wird aber in der Bsp.-Datei vielleicht deutlicher.
Für eure Bemühung schon mal besten Dank
Gruß Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31246.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel zählen
20.02.2006 16:12:45
HermannZ
Hallo Peter;
folgende Formel sollte dein Problem lösen;
{=SUMME(WENN(A1:A26=A2:A27;0;1))-1}
Hinweis; die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
gruß hermann
AW: Wechsel zählen
20.02.2006 16:21:09
et999
Hi,
ich wusste doch es geht einfacher. Aber mit den Matrixformeln stehe ich noch ziemlich auf Kriegsfuß.
Danke für die Nachhilfe Hermann.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Wechsel zählen
20.02.2006 16:25:23
Peter
Vielen Dank, funktioniert super.
Gruß Peter
AW: Wechsel zählen
20.02.2006 16:13:56
et999
Hi Peter,
das (s.u.) wäre eine Möglichkeit. Aber es gibt bestimmt noch elegantere ohne Hilfsspalte. Mal sehen was die Profis hier im Forum sagen.
https://www.herber.de/bbs/user/31250.xls
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Wechsel zählen
20.02.2006 16:29:25
Peter
Hallo Uwe,
Vielen Dank dür Deine Mühe. Die Lösung von HerrmannZ mit der Array-Formel ist schneller.
Trotzdem nochmal Danke
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige