Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste

Symbolleiste
21.02.2006 13:17:58
Dirk
Hallo zusammen!
Hier habe ich ein kleines Problem für die Profis unter Euch:
Ich habe eine Datei, für die ich eine eigene Symbolleiste erstellt habe (wird beim Programmstart erstellt und geöffnet).
Über einen Button in der Symbollseite kann ich die Datei unter einem anderen Namen, der sich aus dem Inhalt bstimmter Zellen und dem aktuellen Datum zusammensetzt, abspeichern.
Und genau hier liegt das Problem; in der Originaldatei werden jedesmal die Symbolleistenmakros der gerade abgespeicherten Datei mit den Symbolleistenbutton der Originaldatei verknüpft. Lösche oder bennene ich die neue Datei um, dann bekomme ich natürlich in der Originaldatei, beim Betätigen der Button, die Fehlermeldung, dass die Datei xxxxx nicht gefunden werden kann und ich muss die Verknüpfungen immer neu zuweisen.
Wie kann ich also vermeiden, dass die Verknüpfungen der Symbolleistenbutton zu den Makros jedesmal geändert werden.
Als Anhang die Makros.
Öffnen der Datei

Private Sub Workbook_Open()
Dim oBar As CommandBar
Dim oButton As CommandBarButton
Dim oBtn As CommandBarButton
Application.OnKey "{TAB}", ""
On Error Resume Next
Application.CommandBars.Add("Musterdaten").Delete
On Error GoTo 0
Application.CommandBars("Musterdaten").Visible = True
End Sub


Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("Musterdaten").Visible = True
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars("Musterdaten").Visible = False
End Sub

Speichern der Datei
Sub SpeichernMuster()
Dim fn As String
Dim Datei As Range
Dim Verz As String
Dim filter
Application.CommandBars.Add("Musterdaten").Delete
Set Datei = Sheets(1).Range("H2")
filter = "Excel Files (*.xls), *.xls"
Verz = "Z:\Neue_Struktur\Werk2\Musterdaten\Checklisten\"
fn = Sheets(1).Range("F4") & " " & Datei & " " & Date & ".xls"
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Daten").Delete
Application.DisplayAlerts = True
On Error GoTo 0
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Verz & fn
On Error GoTo 0
End Sub
Danke im Vorraus
Gruß Dirk L.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste
21.02.2006 14:56:14
Leo
Hi,
entweder du erstellst die Symbolleiste komplett mit VBA oder du weist den einzelnen
controls die Makros(mit der OnAction-Eigenschaft) zur Laufzeit zu.
mfg Leo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige