Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ähnlichkeitssuche in Spalten

Ähnlichkeitssuche in Spalten
25.02.2006 07:44:03
Markus
Hallo,
ich möchte ein Übersetzungsprogramm für eine Stückliste schreiben, in dem genormte Begriffe in andere Sprachen übersetzt werden.
Eine Datei mit den mehrsprachigen Begriffen liegt vor.
Mein Problem ist nun, dass bei der Übersetzung nicht nur genau nach dem betreffenden Begriff gesucht werden soll, da der Bediener der Stückliste den Begriff etwas abgewandelt formulieren könnte.
Hierzu soll eine Ähnlichkeitssuche stattfinden und dem Bediener mehrere Begriffe zur Auswahl gestellt werden.
Kann mir jemand helfen?
(Bei Star Office gibt es hierzu wohl "SearchSimilarity")

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnlichkeitssuche in Spalten
25.02.2006 16:25:53
Cardexperte
Hallo,
hast du dir mal bei Autofilter (Spezialfilter), benutzerdefiniert enthält (like) angesehen,
also ich würde das mit diser Sache machen!
Gruss WS
AW: Ähnlichkeitssuche in Spalten
26.02.2006 10:00:46
Markus
Hallo Cardexperte,
danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem beim Autofilter ist (meines Wissens nach), dass eine gewisse Zeichenfolge vorhanden sein muss, damit der Begriff erkannt wird. Bei Eingabe eines Zeichenfolge, die z.B. einen Schreibfehler enthält wird der Begriff nicht mehr gesucht.
Weiterhin ist die Zielsetzung meiner Arbeit, den Umgang mit dem Programm nicht langsam zu machen, indem man einen Begriff aus einer Dropdown-Liste auswählen muss, die alle möglichen Begriffe enthält.
Anzeige
AW: Ähnlichkeitssuche in Spalten
26.02.2006 12:02:13
Cardexperte
Hallo Markus,
das mit den Filtern hat natürlich seine Macken, aber ich verwende dies z.B. in einer Datenbank mit ca. 33000 Eintragungen, es handelt sich dabei um Liedtitel und Interpreten seit 1900, ich habe nicht festgestellt, dass mein Rechner langsamer geworden ist, mache dies aber nicht mit Autofilter, sondern mit Spezialfilter, so bin ich in der Lage auch Platzhalter wie ? und auch das * zu verwenden, ohne groß wie bei Autofilter bei benutzerdefiniert und dort drin zu Blättern, ist eigentlich recht komfortabel.
hier der Code für den Spezialfilter, durch Inputboxen:

Sub SuchenachInterpret()
Range("H2").Value = InputBox("Bitte hier den Interpret eingeben:" & Chr(13) & "(es werden auch Platzhalter * oder ? akzeptiert," & Chr(13) & "ohne Eintrag kann ein bestimmtes Jahr ausgewählt werden)", "Interpret")
Range("I2").Value = InputBox("hier das Jahr eingeben:" & Chr(13) & " (ohne Eintrag --> alle Jahre)", "Jahr")
Range("A2").Select
Range("A2:D33334").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("G1:J2"), Unique:=False
ActiveWindow.LargeScroll Down:=-1
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige