Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox und Blattschutz

Checkbox und Blattschutz
25.02.2006 10:40:16
nightswimming26
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich momentan nicht weiterkomme:
Ich habe mein Projekt mit einem Blattschutz versehen, wobei jedes relevante Makro das Aufheben und wieder Einstellen des Blattschutzes ausführt:

Private Sub CheckBox1_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:="pg39"
If CheckBox1.Value = True Then
Range("Front!$B$29").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 3
Else
If CheckBox1.Value = False Then
Range("Front!$B$29").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 0
End If
ActiveSheet.Protect Password:="pg39"
End If
In dieser Form lief das Makro einwandfrei. Jetzt habe ich alle Passwörter für das Projekt auf einem weiteren Worksheet (Source) hinterlegt und das Makro holt sich das Passwort von dort:

Private Sub CheckBox1_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:=Range("Source!$B$3")
If CheckBox1.Value = True Then
Range("Front!$B$29").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 3
Else
If CheckBox1.Value = False Then
Range("Front!$B$29").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 0
End If
ActiveSheet.Protect Password:=Range("Source!$B$3")
End If
End Sub

Das Interessante: In anderen Teilen des Projektes funktioniert diese Passwortabfrage problemlos, die Makros machen, was sie sollen...
Wo liegt mein Denkfehler?
Ich freue mich über jede Antwort!
Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox und Blattschutz
25.02.2006 10:57:23
Doppelt
Hallo
Probiers mal so
ActiveSheet.Protect Password:=Worksheets("Source").Range("$B$3")
bzw.
ActiveSheet.Unprotect Password:=Worksheets("Source").Range("$B$3")
Gruss Rainer
AW: Checkbox und Blattschutz
25.02.2006 11:37:08
nightswimming26
Genial, Rainer!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe; klappt perfekt!
Viele Grüße
Christian
AW: Checkbox und Blattschutz
28.02.2006 11:17:23
arnd
Hi Doppelt und nightswimming26
ich hab in verschiedenen Excel Foren mich über den Schutz von Tabellenblättern und/oder Arbeitsmappen informiert. Dann hab ich die angegebenen Codes (auch Eure) ausprobiert und auch ans Laufen gebracht. Nur sehr merkwürdig finde ich, dass nirgendwo das Problem angesprochen wurde, dass dieser ganze Schutz für die Katz ist. Denn wenn ich die prima geschützte Excel Datei dann in OpenOffice2.0 öffne, kann ich ohne irgendein Passwort angeben zu müssen den ganzen Schutz wieder abstellen, erneut speichern ... etc. Dazu braucht man keinerlei VBA-Kenntnisse. Gibt es wirklich keinen sicheren Urheber-Schutz, für eigene Excel-Lösungen? Weiß jemand, wie man dieses Problem löst? Oder habe ich irgendeinen kleinen Handgriff beim Schützen übersehen?
Gruß
arnd
Anzeige
AW: Checkbox und Blattschutz
28.02.2006 17:56:11
nightswimming26
Hallo Arnd,
sorry, Du hast ganz recht: Blattschutz ist wirklich kein wirksamer Passwortschutz zum Sichern von Urheberrechten eines Excel-Projektes. Mein Blattschutz ist nur dafür da, dass nicht irgendwelche DAUs (Dümmste anzunehmende User) irgendwo in meiner Datei rumpfuschen, wo sie nichts verloren haben. Es gibt meines Wissens nach kommerzielle Anbieter wirklich guter Passwortabfragen für Excel. Da ich in den nächsten Tagen selbst danach suchen muß, stelle ich meinen Sucherfolg auch hier wieder ein. Wenn Du eher was findest - lass es mich wissen!
Viele Grüße
Christian
AW: Checkbox und Blattschutz
28.02.2006 18:10:25
arnd
Hallo Christian,
auf zwei solcher Programme bin ich gestoßen: ExcelShield kostet 400 EUR, und ENCRYPTOR-DECRYPTOR.xls freeware (bei encryptor-decryptor.de). Die freeware habe ich ausprobiert, hat mich nicht überzeugt, die 400 EUR sind mir zuviel, dehalb hab ich auch das demo nicht probiert, das es dort gibt: excelshield.de.
Gruß
Arnd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige