Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?

Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 13:30:35
Martin
Hallo,
ich habe am 17.02.2006 zwei Beiträge geschrieben, zwar bei:
https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t734119.htm
und...
https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t734252.htm
..., und leider wurde ich noch nicht richtig beantwortet. Das kann daran liegen, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich werde diesmal versuchen, ein bisschen klarheit dazu bringen.
Ich habe eine Tabelle erstellt, die gewisse berechnungen ermöglicht abhängig von einen Betrag und ein Datum. Die Formeln sind relativ kompliziert und daher schwierig zu durchschauen.
Hauptsache ist, dass welche Bezüge ändern sich von Formel zu Formel an dessen Anzahl.
z.B. erste Formel (Zelle S9):
=WENN(ODER(ISTFEHLER(MONAT(Y9));Y9="");"";WENN(ODER(UND(JAHR(Y9)=$R$5;MONAT(Y9)9);O9/12*(22-MONAT(Y9));WENN(UND(JAHR(Y9)=$S$5;MONAT(Y9)9);JAHR(Y9)>$S$5);"")))))
und zweite Formel in der rechts liegende Zelle (Zelle T9):
=WENN(ODER(ISTFEHLER(MONAT(Y9));Y9="");"";WENN(ODER(UND(JAHR(Y9)=$S$5;MONAT(Y9)9);O9/12*(22-MONAT(Y9));WENN(UND(JAHR(Y9)=$T$5;MONAT(Y9)9);JAHR(Y9)>$T$5);"")))))
Da sie für mich selbst recht kompliziert sind, wollte ich sie in den vorherigen Beiträge nicht schreiben. ;)
Wichtig bei denen sind die O9, Y9, R9, und S9 Bezüge.
O9 ist der Betrag, Y9 das Datum, R9 und S9 die Bezüge von denen die Formel eine Substraktion von O9 macht.
Da in der rechtsliegende Zelle von T9, also U9 diese Formel kommt:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(MONAT(Y9));Y9="");"";WENN(ODER(UND(JAHR(Y9)=$T$5;MONAT(Y9)9);O9/12*(22-MONAT(Y9));WENN(UND(JAHR(Y9)=$U$5;MONAT(Y9)9);JAHR(Y9)>$U$5);"")))))
...werden die Bezüge R9, S9, und T9 betrachtet.
Wie es leicht zu sehen ist, inkrementieren sich die Bezügen.
Mit einer Formel-Kopie nach rechts, kann man nur die gleiche Formel angepasst kopieren, d.h. die GLEICHE Anzahl an Bezügen!
Klar muss es sein, dass ICH MÖCHTE NICHT meine Formel nach rechts kopieren, sondern es verhindern. Und verhindern, weil jeder Benutzer kommt auf die idee, wenn eine Formel fehlt, sie von andere Spalte zu kopieren, klar soweit?
Ok, jetzt kommt meine Frage:
Wie kann ich eine eventuelle waagerechte Formel-Kopie dem Benutzer per VBA verhindern?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
28.02.2006 13:40:27
Martin
...Allerdings diese Formel dienen dazu, den genannte Betrag abhängig vom Datum in den verschiedene Zellen zu verteilen.
Man könnte die Formeln mit einem kleinen Programm erledigen, aber die Tabelle soll auch ohne Makros funktionieren.
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 13:42:27
JMR
Hi!
Ich bin kein VBA-Profi, deshalb versuch ichs gar nicht erst. Aber als Denkanstoss moechte ich dir den Satz aus deinem Thread nochmal hinkopieren:
"Hauptsache ist, dass welche Bezüge ändern sich von Formel zu Formel an dessen Anzahl."
Wer soll das verstehen? Vielleicht solltest du doch ein bissl an deiner Ausdrucksweise arbeiten...
Nichts fuer ungut und weiterhin viel Spass und Erfolg beim basteln,
Jan
Anzeige
Aber, aber Jan ...
28.02.2006 14:01:34
Laie
.... Du kannst doch einen Profi nicht einfach Bastler nennen.
hm
28.02.2006 14:15:30
JMR
hm, unterstellen wir doch einfach, dass er aus Versehen falsch gedrueckt hat...
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 14:10:48
Martin
Sorry, es sollte deren anstatt dessen geschrieben werden.
Allerdings Jan, ich denke, Du hast bei den zwei zuvor genannte Links etwas übersehen...
siehe bei:
https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t734119.htm
beim letzten Satz, wird diese Lösung angeboten... Ich würde diesen Beitrag nicht schreiben, wenn es damit erledigt würde, oder?
Es soll ohne irgendwelche Schutz, EINE EVENTUELLE KOPIE-VERHINDERUNG angeboten werden, zwar nochmals sage ich PER VBA!!!
Und mit ernsthafte VBA-Profis wollte ich meinen, dass die Leute, die es nicht sind, die Finger, davon lassen.
Dieser Forum sollte zur Erweiterung der Excel-Kentnisse dienen, und nicht der sinnlose Diskussion.
Nichts für Ungut, Jan.
Danke für deinen Beitrag.
Anzeige
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 14:38:28
Gert
Hallo Martin,
gebe in der Excel-Hilfe "Zellschutz" ein. Dort werden drei verschiedene Möglichkeiten
des "Zell-, Blatt- und Mappen-Schutzes erklärt.
Soweit mir bekannt,läßt sich der Schutz von "office2003" nicht so leicht überlisten
wie bei den Vorgängern.
Für normalen Schutz sollte dies ausreichen.
mfg
Gert
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 13:45:12
Jan3
Hi Profi,
Warum schützt Du die Formelzellen nicht?
Jan
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 13:59:48
yogi
Tach Martin
"die Formeln sind relativ kompliziert und schwierig zu durchschauen", versuch sie einfacher zu machen, indem du sie in ihre Einzelteile zerlegst und die Zwischenresultate in (ausgeblendeten) Zeilen oder Kolonnen ablegst. Dann kann jeder einzelne Formelteil überprüft werden.
Ich habe prinzipiell keine Formeln mit verschachtelten WENN, macht das Leben viel einfacher.
Gruss
yogi
Anzeige
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 14:11:45
Profi
Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
hier nicht aber auf dem Wochenmark.
kommst Du bitte Samstag vorbei,
AW: Gibt es hier ernshafte VBA-Profis?
28.02.2006 14:28:08
Martin
Also ich habe die Beiträge etwas durcheinander gebracht.
Sorry Jan3, dir wollte ich sagen:
"Allerdings Jan, ich denke, Du hast bei den zwei zuvor genannte Links etwas übersehen...
siehe bei:
https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t734119.htm
beim letzten Satz, wird diese Lösung angeboten... Ich würde diesen Beitrag nicht schreiben, wenn es damit erledigt würde, oder?
Danke für deinen Beitrag."
den Rest für JMR.
Allerdings, JMR, lass die Finger davon, wenn Du keine Lösung für meine Frage hast... Ich bitte Dich.
Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige