Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Update Möglichkeit einer Exceldatei

Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 15:32:00
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Exceldatei geschrieben die sehr umfangreich ist (31 Tabellenblätter, 12 Userforms, 7 Module mit vielen Makros). Diese Datei wird von mehreren Abteilungen verwendet. Dabei hat jede Abteilung seine eigene Datei. Da es dabei nicht ausbleibt, dass nachträglich Fehler erkannt, Änderungen gewünscht oder Erweiterungen erforderlich werden, will ich die Exceldateien der Abteilungen auf dem neuesten (Programmierstand) halten. Ich will dabei nicht jede einzelne Datei umprogrammieren, da dies ein zu großer Zeitaufwand wäre. Dabei schweben mir zwei Möglichkeiten vor:
1. Alle Änderungen werden bei mir in der "Masterdatei" vorgenommen. Die geänderten Userforms, Module und Tabellenblätter werden danach in die Exceldatei der Abteilungen importiert. Könnte Schwierigkeiten bei den Tabellenblätter bringen.
2. Alle Änderungen werden bei mir in der "Masterdatei" vorgenommen. In der Masterdatei wird ein Makro implementiert, das Spalte für Spalte aus der "alten" Datei kopiert und in die "Masterdatei" einfügt. Die "Masterdatei" würde ich dann per Mail an die Abteilungen senden. Diese müssten dann die "Masterdatei" in den gleichen Ordner wie die "alte" Datei kopieren. Zuvor müsste die "alte" Datei in einen vorgegebenen Namen umbenenen (z.B. Datei_old.xls). Die "Masterdatei" ausführen und das Makro ausführen das die Nutzerdaten eins zu eins aus der "alten" in die "Masterdatei" kopiert.
Was haltet Ihr für die beste Idee? Wer hat schon einmal was Ähnliches Programmiert? Wo könnte es Schwierigkeiten geben oder was sollte ich dabei beachten?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Dieterlem

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 16:15:39
Sigi
Hallo Dieter,
ohne deine Exceldatei und deren Funktion in den Abteilungen zu kennen, ist es immer schwer zu beurteilen was sinnvoll ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, den Programmteil (Module, Forms, etc.) vom Datenteil (Tabellenblätter) zu trennen. Der Programmteil müsste dann nur einmal für alle im Netz zugänglich sein. Die Programmpflege wäre einfacher zu machen.
Auch ich schreibe für die Firma diverse Makros und verfahre wie folgt:
1. Im Netz habe ich ein Verzeichnis für alle Excel-Makros.
2. Jedes in sich geschlossene Makro kommt in eine eigene Mappe. Diese Mappe enthält sofern möglich keine Daten. Jede Mappe wird für Mehrbenutzer freigegeben und ausgeblendet abspeichert.
3. Beim Ausführen der Makros werden die entsprechenden Mappen ausgeblendet geöffnet, die Makros ausgeführt und dann sofort wieder geschlossen.
4. Das Aufrufen der Makros erfolgt über Menüs und ggf. Untermenüs in der Arbeitsblatt-Menüleiste.
5. Diese Menüs werden über ein SetUp-Makro angelegt.
Wenn nun neue Makros hinzukommen, dann schreibe ich das Makro, speichere es im Verzeichnis Excel-Makros. Anschließend ergänze ich im SetUpMakro einen weiteren Menüpunkt, schicke den Mitarbeitern ein Mail mit einem Link zum SetUpMakro mit der Bitte, das SetUp auszuführen. Anschließend steht jedem Mitarbeiter das neue Makro zur Verfügung.
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 19:03:24
Dieterlem
Hallo Sigi,
das ist auch eine Interesante Möglichkeit. Vieleicht sollte ich damit einmal etwas experementieren. Eine Frage bleibt noch:
Zitat: "Jede Mappe wird für Mehrbenutzer freigegeben"
Wie meinst Du das?
Gruß
Dieterlem
AW: Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 19:47:55
Sigi
Hallo Dieterlem,
für den eher seltenen und unwahrscheinlichen Fall, dass mal zwei Mitarbeiter gleichzeitig das selbe Makro ausführen wollen.
Gruß
Sigi
AW: Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 19:24:20
Reinhard
Hi Sigi,
mal aus Neugier gefragt. Warum exportierst du das neue Makro nicht. Dann schickste den Mitarbeitern diese .txt (.bas? , naja ist egal) Datei zu und sie sollen sie in ihre personl.xls importieren? Dann hat sie jeder jederzeit zur Verfügung.
Frage noch offen weil Dieter noch was fragte.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 20:00:14
Sigi
Hallo Reinhard,
manche Excel-Anwender sind DAUs und wären damit überfordert. Sie wollen lediglich einen Button klicken und sich nicht mit VBA beschäftigen müssen.
Makros in der "Personl.xls" zu speichern, halte ich in einer Firma für keine gute Lösung:
1. Makros wären dann lokal gespeichert und daher nicht leicht pflegbar
2. Gefahr unterschiedlicher Versionen: Falls ein Makro weiterentwickelt wurde, läuft du Gefahr, dass ein Mitarbeiter noch mit der alten Version arbeitet
3. Rechner werden in einer Firma regelmäßig ausgetauscht, eine "personl.xls" müsste immer wieder angelegt werden
etc.
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Update Möglichkeit einer Exceldatei
05.03.2006 20:17:10
Reinhard
Hallo Sigi,
ich hab nur meinen PC , kenne also nicht Netzwerkproblemchen, deshalb Danke für die Info.
So ganz will mir nicht einleuchten warum du den gleichen Daus denen du nicht zutraust ein Makro aufgrund einer Email zu starten um die neue personl.xls "einzuspielen", dann doch zutraust gewissenhaft ein Setupmakro aufgrund einer Email zu starten.
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige