Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro allgemein anwenden

Betrifft: Makro allgemein anwenden von: Sylvio
Geschrieben am: 09.03.2006 14:11:30

Hallo @all,

ich hab mir in einem Workbook ein paar zeilen makro zusammengeschrieben mit ein paar Userforms die aufgehen etc. Nun möchte ich, das meine Kollegen dieses Makro nutzen können ohne das sie mein Workbook dazu geöffnet haben müssen. Weil ich hab momentan ein paar Zeilen im Sub Auto_open () drin stehen. Ich will quasi das geschriebene von mir in jeder x-beliebigen Arbeitsmappe bei jedem x-beliebigen Kollegen anwenden können. sozusagen unabhängig von dem Workbook wo ich die Zeilen gerade geschrieben habe.

Ich hab davon keine Ahnung wer kann helfen???

Danke Sylvio

  


Betrifft: AW: Makro allgemein anwenden von: Bertram
Geschrieben am: 09.03.2006 14:17:37

Hallo Sylvio,

speichere deine Arbeitsmappe als Add-In.

Gruß
Bertram


  


Betrifft: AW: Makro allgemein anwenden von: Sylvio
Geschrieben am: 09.03.2006 14:25:31

Hallo Bertram,

entschuldigung wenn ich doof frage, aber was mach ich wenn ich es abgespeichert habe, wie ruf ich es dann auf???


  


Betrifft: AW: Makro allgemein anwenden von: Bertram
Geschrieben am: 09.03.2006 14:36:46

guckst du hier: https://www.herber.de/forum/messages/741424.html

Gruß
Bertram


  


Betrifft: AW: Makro allgemein anwenden von: Sylvio
Geschrieben am: 09.03.2006 14:51:56

Hallo Bertram,

ich habs jetzt in den add in drin. Problem ist ich hab zwar jetzt auch ne schaltfläche in der menue-leiste kann aber wenn ich makro zuweisen klicke nix zuweisen.

https://www.herber.de/bbs/user/31759.zip

Sylvio


  


Betrifft: AW: Makro allgemein anwenden von: Bertram
Geschrieben am: 09.03.2006 15:06:39

Hi Sylvio,

das Problem kenn ich. Wieso das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber schreibe einfach bei 'Makroname' den Namen deiner Prozedur rein, dann müsste es gehen.

Bertram


  


Betrifft: AW: Makro allgemein anwenden von: Sylvio
Geschrieben am: 09.03.2006 15:39:34

Hallo Bertram,

jetzt funzt es.

Danke Sylvio