Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen Vergleichen

Listen Vergleichen
09.03.2006 14:56:19
peterpannbg
Hallo,
vielleicht kann mich jemand aus dem Forum hierbei unterstützen. Ich habe 2 Tabellen, die ich miteinader vergleichen möchte, um die Unterschiede herauszufinden. In der ersten Spalte steht die personalnummer, in der zweiten Spalte die Kostenstelle, auf der der MA zugeordnet ist. Nun möchte ich wissen, welche Unterschiede zwischen Februar und März sind und zwar einmal in einer Tabelle die MA, die von der Kostenstelle gewechselt sind und in einer weiteren Tabelle, Mitarbeiter, die neu hinzugekommen sind. Von den Datensätzen ist es immer so, daß ich im Folgemonat nie weniger Mitarbeiter haben kann, als im Vormonat, da Mitarbeiter immer dazu addiert werden. Hat da jemand für mich einen Lösungsansatz? Vielen Dank für Feedback.
https://www.herber.de/bbs/user/31760.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen Vergleichen
09.03.2006 15:35:01
IngGi
Hallo Peter,
meinst du so?

Sub Personalliste()
Dim rng As Range
With ThisWorkbook
For Each rng In Range(.Sheets("KstMaerz").Range("A2"), .Sheets("KstMaerz").Range("A65536").End(xlUp))
If Range(.Sheets("KSTFeb").Range("A2"), .Sheets("KSTFeb").Range("A65536").End(xlUp)) _
.Find(what:=rng) Is Nothing Then
Range(rng, rng.Offset(0, 1)).Copy _
Destination:=.Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
.Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 2) = "Neuer Mitarbeiter"
If .Sheets("Tabelle2").Range("A1") = "" Then .Sheets("Tabelle2").Range("A1").EntireRow.Delete
ElseIf Range(.Sheets("KSTFeb").Range("A2"), .Sheets("KSTFeb").Range("A65536").End(xlUp)) _
.Find(what:=rng).Offset(0, 1) <> rng.Offset(0, 1) Then
Range(rng, rng.Offset(0, 1)).Copy _
Destination:=.Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
.Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 2) = "Neue Kostenstelle"
If .Sheets("Tabelle2").Range("A1") = "" Then .Sheets("Tabelle2").Range("A1").EntireRow.Delete
End If
Next 'rng
End With
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Listen Vergleichen
09.03.2006 15:42:07
Peter
Hallo Ingolf,
das sieht schon mal verdammt gut aus, ich prüfe jetzt mal die Ergebnisse und wenn die dann auch noch richtig sind, ist das perfekt :-))
Vielen Dank Peter
AW: Listen Vergleichen
09.03.2006 15:55:35
Peter
Hallo Ingolf,
was mir noch aufgefallen ist, er führt manche Mitarbeiter als doppelt neu auf, z.B. die Nummern 52, 56 und 59, aber auch die 6871. Woran könnte das liegen? Kommt das dadurch, daß ein neuer Mitarbeiter auch eine neue Kostenstelle bekommt, aber warum ist das dann nicht bei jedem Mitarbeiter so? Oder z.B. die 6993, hier wird er als neuer Mitarbeiter mit 2 verschiedenen Kostenstellen ausgewertet.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Listen Vergleichen
09.03.2006 16:14:01
Peter
Hallo Ingolf,
hat sich geklärt, die sind aus welchen Gründen auch immer bereits doppelt in der Kst Maerz Datenbasis drin, das heißt, da muß ich beim Export den Fehler suchen. Nochmal danke.
Gruß Peter
AW: Listen Vergleichen
09.03.2006 15:36:35
Arthur
Jepp. Habe da eine Idee.
Gehe auf das Tabellenblatt KstMaerz. Füge folgende Formel z.B. in Spalte D ein:
=WENN(A2&B2=KSTFeb!A2:A2812&KSTFeb!B2:B2812;"gleich";"verändert")
und drücke zur Bestätigung Shift&Enter. Unbedingt die Shift-Taste. Ergebnis ist, dass Excel prüft, ob die Werte von März in den Werten vom Februar auftauchen. Die Shift-Taste bewirkt, dass eine Klammer um die Formel gelegt wird und iterativ die Werte durchsucht werden.
Die Formel einfach nach unten kopieren, dann klappt das schon.
!!! Achtung. Wenn alle Werte geprüft werden sollen, dauert das sehr lange, da Excel für jeden März-Wert alle Werte im Februar durchsucht. Zum Testen also erst einmal mit einer handvoll Zeilen beginnen.
-Art
Anzeige
AW: Listen Vergleichen
09.03.2006 15:44:35
Peter
Hallo Arthur,
werde ich auch mal testen, die Makrolösung finde ich aber fast etwas schöner, da ich davon ausgehe, daß ich bis Jahresende knapp 5000 Datensätze in der Tabelle haben werde.
Trotzdem vielen Dank
Gruß peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige