Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

(anfänger) formel

(anfänger) formel
11.03.2006 16:22:52
dag
hallo*
habe folgendes anfängerproblem :-) :
meine formel in C10 besagt bis jetzt: E9-A6
jetzt möchte ich noch folgendes hinzufügen:
wenn der wert in C10 0 oder größer als 0 ist, dann soll B11=0 rauskommen.
(in B11 steht noch: C10-C10+(A6-E9) )
danke schon mal, und freu mich über jeden vorschlag (dürfte ja nich allzu schwer sein :-) )
dag

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 16:31:44
Christian
Hallo dag,
B11=WENN(C10&gt=0;0;C10-C10+(A6-E9))
MfG Christian
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 16:40:42
dag
super, merci.
wär nett wenn du mir noch folgendes in 1,2 "kurzen sätzen" erklären könntest/würdest:
1. was besagt die 2. 0 zwischen den strichpunkten?
2. warum steht die neue formel am anfang, und nicht am ende, dh.nach der ersten formel?
3. ; heisst soviel wie dann?
gruß dag
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 16:47:15
dag
ach zefix,
ich wollte eigentlich:
wenn B11 = gleich oder großer als 0, dann C10 = 0
das kommt davon wenn man zu schnell macht :-)
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 16:52:13
Christian
Hallo dag,
C10=WENN(B11&gt=0;0;E9-A6)
MfG Christian
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 17:16:16
dag
irgendwie gibts da jetzt kuddelmuddel,
ich möcht eigentlich nur folgendes:
vorhandene finanzen = irgendein wert (A6)
gesamtbedarf an finanzen = E9
es fehlen somit (differenz zwischen E9 und E6 ) = C10
und wenn bei überschuss (B 11) ein wert,größer als 0 steht, soll bei C10 0 stehen.
weiterhin, aber nicht unbedingt notwendig:
wenn C10 gleich oder größer als 0 dann soll B11 = 0 sein.
wenn ich jetzt deine letzte formel übertrage, bekomme ich: ERR522 und zirkuläre referenz.
zu deinem tip mit der hilfefunktion, werde ich machen wenn ich wieder vorm eigenen pc sitze.
(ich sehs schon kommen, das wird doch umfangreicher als ich gedacht hab, anfänger halt :-) )
Anzeige
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 17:34:07
Christian
Hallo dag,
lade am besten mal ein Beispiel hoch, dann kann man Dir ganauer sagen was wo und wie stehen muß!
Ansonsten mal so probieren:
Tabelle1
 ABCDEF
5Eigene finanzen     
610000     
7      
8    Gesamtbedarf 
9  Differenz 20000 
10 Überschuß10000   
11      
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(A6>E9;"";E9-A6)
B11 : =WENN(A6>E9;A6-E9;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Christian
Anzeige
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 17:44:23
dag
jo, werd ich machen. warscheinlich aber erst morgen oder übermorgen..
ich werds jetzt mal so versuchen und heut abend mal rumtüfteln.
danke dir derweil, und noch a schönes und erholsames wochenende (oder was davon noch überbleibt)..
dag
AW: (anfänger) formel
11.03.2006 16:48:43
Christian
Hallo dag,
zu 1.: diese Null tritt in Erscheinung, wenn die Prüfung ob C10 gößer oder gleich 0 WAHR ergibt, also schreibet er dann 0.
zu 2.:WENN 1. FALSCH ergibt, also C10 kleiner 0, dann rechnet er die zweite Formel.
zu 3.: Die Semikolons dienen zur Trennung der Aufgaben:Prüfung;dann Wert;sonst Wert.
Kleiner Tipp: klicke mal auf das Formelzeichen links neben der Eingabezeile, da erhälts Du Auskunft und Hilfe zu der jeweils eingegeben Formel.
MfG Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige