Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel auslesen?

Formel auslesen?
13.03.2006 17:51:52
Mark
Hallo Forengemeinde,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Irgendwo in Tabelle 1, Spalte A trage ich MANUELL einen Verweis ein, z.B. =Tabelle2!B6 (oder Tabelle3!D7). In der Spalte B soll jetzt AUTOMATISCH ein Verweis auf die nächste Spalte, also =Tabelle2!C6 (oder Tabelle3!D8) erfolgen.
Nur wie mache ich das ohne VBA, der manuelle Verweis kann ggf. auf eine ganz andere Datei erfolgen....und habe ich keine Ahnung, wie ich eine Formel auslese und diese ablege.
Danke und Gruß
Mark

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel mit ZELLE.ZUORDNEN auslesen
13.03.2006 18:05:20
{Boris}
Hi Mark,
wofür das gut sein soll, weiss ich zwar nicht, aber mach folgendes:
Zunächst einen Namen definieren (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf:
=TEIL(ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";));2;99)
Jetzt schreibe zum Beispiel in Tabelle1!B2:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(x);;1;;)
Und in Tabelle1!A2 z.B.:
=Tabelle2!B6
In B2 wird dir jetzt der Wert aus Tabelle2!C6 zurück gegeben - also eine Spalte nach rechts versetzt.
Aber wie gesagt, wofür soll das gut sein?
Grüße Boris
AW: Formel mit ZELLE.ZUORDNEN auslesen
13.03.2006 18:13:56
Mark
Hallo Boris,
funkt, herzlichen Dank.
Der Sinn ist, dass ich mehrere Tabellen mit Ansprechpartnern (z.B. Spalte A und Spalte E) habe und in der nachfolgenden Spalte (B und F) steht deren Telefonnummer. Da mehrere Spalten funkt SVERWEIS nicht.
Hast du ne grundsätzlich bessere Idee: her damit, mit dem manuellen Verweis des Ansprechpartners bin ich auch nur halb zufrieden. Aber es geht so wie du beschrieben hast wunderbar, das reciht im Grunde schon. Danke!
Gruß, Mark
Anzeige
Dein Tabellenaufbau ist schlecht...
13.03.2006 18:17:43
{Boris#9488;
Hi Mark,
warum kopierst du dir nicht alle Namen untereinander und die Rufnummern alle ensprechend daneben? Dann kannst du auch problemlos den SVERWEIS nutzen.
Und wenn es denn unbedingt 2 Spalten mit Namen (A + E) sein müssen, dann bau doch der Einfachheit halber 2 SVERWEISe in die Formel ein, nach dem Motto:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS1(....));SVERWEIS2(...);SVERWEIS1)
Grüße Boris
AW: Dein Tabellenaufbau ist schlecht...
13.03.2006 18:24:50
Mark
Hi,
die Tabellen mit den Namen/Nummern sind nicht (nur) meine, daher...
Dazu:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS1(....));SVERWEIS2(...);SVERWEIS1)
...war ich zu dumm ;-))
Gruß
Mark
Anzeige
AW: Formel auslesen?
13.03.2006 18:11:55
Selma
Hallo,
das müsste gehen, indem du die Zelle in der Spalte A, in der zB =Tabelle2!B6 steht, auswählst und dann nach rechts über die anderen Spalten ziehst. Die Spalten werden dann automatisch mitverändert. Dabei musst du nur darauf achten, dass du den Zeiger der Maus auf das kleine schwarze Viereck am rechten unteren Ende der markierten Zelle drückst...
Gruß,
Selma
AW: Formel auslesen?
13.03.2006 18:21:06
Mark
Hallo Selma,
klar, das geht. Nur muss ich das nach dem Einfügen der ersten Formel (=Tabelle2!B6) manuell für jede Zeile tun. Und das wollte ich das automatisch.
Die Formel von Boris sieht jetzt z.B. so aus:
=WENN(F26="";"";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(Bezug_herstellen);;1;;))
Habe ich keinen Eintrag, dann bleibt das nachfolgende Feld leer...
Trotzdem danke fürs Bemühen.
Mark
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige