Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen

Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen
14.03.2006 10:38:13
Susanne
Hier noch etwas zum Knobeln. Ich brauche bitte Eure Hilfe und danke schon einmal vorab herzlich für eine Antwort:
Für eine Angebotskalkulation in Excel brauche ich folgendes:
Ich kopiere eine Nummer in eine Excelspalte hinein. Das ist eine Nummer von vier Nummern. Jede dieser vier Nummern wurde ein bestimmter Prozentwert zugeordnet. Die Zuordnung der Prozente zu den vier Nummern erfolgt im selben Sheet unter meiner Angebotskalkulation in einer kleinen Extra-Zuordnungstabelle.
Nun brauche ich eine Formel, die die Spalte, in der ich immer eine der vier Nummern hineinkopiere, mit der Zuordnungstabelle unter der Kalkulation verknüpft, so dass sich die Prozente automatisch zuordnen lassen.
Ziel ist es, dass ich eben nur diese vier verschiedenen Zahlen reinkopieren brauche, damit Excel mit der zugeordneten Prozentzahl kalkulieren kann.
Also zum besseren Verständnis: Vier verschiedene Nummern stehen für vier verschiedene pro Nummer zugeordnete Prozente. Das System soll in einer Spalte, in der ich random immer eine der vier Nummern - Zeile für Zeile verschieden - reinkopiere, den richtigen Prozentwert zuordnen, wie er in einer unten stehenden Tabelle bestimmt worden ist.
Ich hoffe, dass das so Sinn macht und freue mich über Eure Antworten.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen
14.03.2006 10:52:29
Andreas
Hallo Susanne,
die Lösung für dein Problem ist die Formel SVERWEIS. Kann dir leider keine vollständige Lösung geben, da ich die Bezüge in deiner Arbeitsmappe nicht kenne (Beispieldatei macht sich immer gut bei sowas), aber hier die grundsätzliche Syntax:
=SVERWEIS(Nummer,DeinZellbereichMitDenProzentsätzen,SpalteInDerDerProzentsatzSteht)
Hoffe das hilft schonmal weiter ...
Grüße
Andreas
AW: Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen
14.03.2006 14:35:45
Susanne
Danke, Andreas.
Meine eigenes Herumprobieren war bis jetzt erfolglos, drum habe ich
unter:
https://www.herber.de/bbs/user/31901.xls
eine Demo Tabelle eingefügt.
Die Discount Nummer füge ich durch Copy and Paste selbst ein.
Aber der Customer Discount selbst soll sich aus einer Verknüpfung mit der Discount Nummer und dem zugeordneten Prozentsatz (der ist in unten stehender Tabelle aufgeführt und hier erfolgt auch eine Zuordnung) automatisch generieren. Hast Du da einen Tipp?
Gruß
Susanne
Anzeige
AW: Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen
14.03.2006 15:17:00
Andreas
Hallo Susanne,
schau dir mal die Datei hier an:
https://www.herber.de/bbs/user/31902.xls
Löst die dein Problem?
Grüße
Andreas
AW: Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen
14.03.2006 15:48:23
Susanne
Ja, das tut sie! Vielen Dank, doch wie bist du darauf gekommen?
Das mit dem SVERWEIS allein hat bei mir nie geklappt.
Gruß und Dank
Susanne
AW: Autom. Zuordnung v. Prozentzahlen b. Einfügen
14.03.2006 15:55:03
Andreas
Hallo Susanne,
bei mir geht das mit dem SVERWEIS ohne Probleme, habe die Formel nur um eine Fehlerabfangroutine ergänzt, das bei #NV eben eine Null geschrieben wird. Ansonsten ist das ein ganz normaler SVERWEIS, evtl. hast du den letzten Parameter mit 1 anstatt 0 gesetzt, keine Ahnung ... auf alle Fälle gut, dass es jetzt ja klappt!
Grüße
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige