Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

material nummer mit beschreibung suchen

material nummer mit beschreibung suchen
thorben
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine riesige Excel-Datei, die Materialnummern (sind in Spalte A) enthält. Zu jeder Materialnummer gibt es Beschreibungen (Spalte B). Jetzt sollen die Mitarabeiter wenn sie eine Materialnummer eingeben die komplette Beschreibung bekommen. Mit SVERWEIS wäre das ja ganz einfach, aber leider wurde die beschreibung untereinander in mehrere Zeilen aufgeteilt.
Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine Materialnummer eingebe, dass mir alle dazugehörigen Beschreibungen mit rausgesucht werden. Hier nochmal ein Ausschnitt aus der Tabelle um das Problem zu verdeutlichen.
Material______Description
102385________text
______________text
______________text
______________text
______________text
______________text
______________text
102387________text
______________text
______________text
102391________text
______________text
(Müsst euch die Unterstriche als leerzeichen vorstellen)
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Thorben

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: material nummer mit beschreibung suchen
14.03.2006 12:53:46
Harald
Hi Thorben,
auf die Gefahr hin, dass du mit vba-nein auch wirklich vba-nein meinst ;-))
,hab ich mal was gebastelt (eine Formellösung ist mir zu hoch)
Solltest Du mit vba garnix am Hut haben, stell die Frage wieder offen. Dann wars ne schöne Übung für mich ;-))
Die gesuchte Mat-nummer gehört in E1 und in Spalte F trägt er ein, was er dazu in Spalte B findet (solange bis in Spale A wieder ein Eintrag ist, oder er über die letzte Zeile in Spalte B hinauskommt.

Sub test()
Dim erg As Range, suche As String, x As Long, Lrow As Long
Application.ScreenUpdating = False
Columns(6).ClearContents
suche = Range("e1")
If suche = "" Then Exit Sub
Set erg = Columns(1).Find( _
what:=suche, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If erg Is Nothing Then
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Lrow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
x = 1
Cells(x, 6) = Cells(erg.Row, 2)
Do While IsEmpty(Cells(erg.Row + x, 1))
Cells(x + 1, 6) = Cells(erg.Row + x, 2)
x = x + 1
If erg.Row + x >= Lrow Then
Exit Do
End If
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: material nummer mit beschreibung suchen
14.03.2006 14:01:48
thorben
Erstmal danke für die schnelle antwort, harald!!!
Klaus hat mir schon gut weitergeholfen. Trotzdem interessiert mich dein VBA ansatz. Könntest du mir nur kurz beschreiben wo ich deinen Code einfüge. Habe, wie schon erwähnt keine VBA Kenntnisse.
Danke.
Gruß,
thorben
AW: material nummer mit beschreibung suchen
14.03.2006 14:13:32
Harald
Hi,
na dann versuchs mal (an einer Kopie ;-))
gesuchtes Material in E1 eintragen.
Rechte Maustaste auf den Blattnamen / Code anzeigen aufklicken und den Code ins rechte Codefenster kopieren.
Cursor in den Code setzen und den Code per F5 starten.
Ergebnis anschauen ;-))
Vorsicht....der vba-Kram hat Suchtpotential ;-P
Gruss Harald
Anzeige
AW: Noch ne Formellösung
14.03.2006 14:29:11
Harald
Hi Boris,
...dankeschön (hab die Formel sogar größtenteils geblickt).
Aber bis mir so'ne Formel ohne Hilfe aus den Fingern fließt, gehen nicht nur ein paar Wochen ins Land...
...und ich bis heute auch nicht verstehe, wie ich in eurem Quiz auf 70 Punkte kommen konnte.....im ersten Versuch !!!
Die Punktzahl der nachfolgenden Durchgänge, verschweige ich besser ;-))
Gruss Harald
*verbeug*
14.03.2006 15:21:30
Klaus
Hallo {Boris},
Das ist toll! Ich werd mir deine Formeln zuhause nochmal in aller Ruhe anschauen, bis ich sie verstanden hab ...
Bevor ich dies Forum kannte, hab ich mich für einen Experten im Bereich Excel gehalten - wenn ich dann solche Lösungen sehe fühle ich mich mit meinen Hilfsspalten-Lösungen ganz klein und unbedeutend :)
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
@Boris
14.03.2006 15:43:02
r.sch.
Hej Boris,
erstaunlich, das mit dem Dummy, Billy sollte vielleicht doch mal an der Funktion Vergleich einige Vebesserungen vornehmen. Aber nicht, daß ich euch arbeitslos machen wollte.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS.: Ich warte eigentlich immernoch auf die Vereinfachung meiner Monsterformel für das Zusammenführen 2er Spalten mit n Elementen aus Spalte 1 und m Elementen aus Spalte 2
Hilf mir doch mal eben auf die Sprünge...
14.03.2006 15:54:07
{Boris}
Hi Reinhard,
...denn ich bin grad nicht ganz im Bilde ;-)
Nimm´s bitte nicht persönlich - aber wir haben insgesamt wirklich ne Menge zu tun ...
Also: Worum ging´s nochmal? Oder mit welcher Mail hast du uns wann angemailed?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Hilf mir doch mal eben auf die Sprünge...
14.03.2006 18:52:35
r.sch.
Hej Boris,
ist wirklich nicht so wichtig, war mal vor gut 'nem Jahr hier eine Frage mit ähnlicher Aufgabenstellung, die ich dann so wie vor beschrieben variert und gelöst habe; hatte ich s. Z. an Jens geschickt. War 'ne Monsterformel mit 1334 Zeichen, mußte auf 3 Spalten verteilt werden.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige