Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit zum dritten

Zeit zum dritten
16.03.2006 16:52:52
Werner
Hallo habs schon 2 mal probiert, beim letzten mal wollte der sogar meine Mailadresse, wo sind wir hier überhaupt? bekomme diesmal hoffentlich kopmpetente und sachliche Reaktionen. Funktionierte bis ich eine Zeit eingab die nach 24:00 Uhr war und länger 6 Uhr da rechnet er mir immer noch falsch. Nacharbeit ist von 20-6 Uhr. Wenn ich von 2-5 Uhr eingebe rechnet er mir gar nix und von 2-8 Uhr sind 4 Stunden Nachtarbeit und nicht 6 . Wer kann mir nochmals helfen? Beispiekl von 2:30 - 07:30 gearbeitet sind zwar 5 stunden Arbeitszeit aber nur 3:30 davon Nachtarbeit
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/31969.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit zum dritten
16.03.2006 17:14:09
Reinhard
Hi Werner,
tja nun, da hat jmd die Fehlermeldung nicht ganz gelesen, denn da steht auch wie man Formeln posten kann:-)
Nachfolgend etwas aus dem Internet (gekürzt) das müßte deine Frage abdecken.
Gefunden mit
http://groups.google.de/groups/search?hl=de&q=excel+nachtarbeit&qt_s=Suche
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Hallo Melanie,
angenommen in
A1 steht der Arbeitsbeginn 18:00:00
B1 das Arbeitsende 02:00:00
C1 Nachtstundenbeginn 20:00:00
D1 Nachtstundenende 06:00:00
E1 Nachtstundendauer 10:00:00
dann folgende Formel:
=WENN(A1&lt$C$1;WENN(B1&lt$D$1;$E$1-($D$1-B1);$E$1+(B1-$D$1));WENN(B1&lt$D$1;$E$1-(A1-$C$1)-($D$1-B1);$E$1-(A1-$C$1)))
Bei weiteren Eintragungen der Zeiten für Arbeitsbeginn und -ende in A2
und B2 usw. kann die Formel nach unten kopiert werden.
MfG Frank
_____________________________________________________
Frank Arendt-Theilen, Microsoft MVP für Excel, Hameln
Am Wed, 8 Aug 2001 10:25:45 +0200, schrieb "Melanie Breden"
&ltmelanie.bre...@nexgo.de&gt in microsoft.public.de.excel zu "Re:
Nachtarbeit":
&gtHallo Michael,
&gtes handelt sich um verschiedene Zeiten z.B.
&gtBeginn Ende Gesamt Nacht
&gt18:00 02:00 08:00 06:00 ? Formel
&gt22:00 07:00 09:00 08:00
&gtHast du dazu eine Idee?
&gtmit Gruß
&gtMelanie
Von: henner juengst - Profil anzeigen
Datum: Do 9 Aug. 2001 22:13
E-Mail: h.juen...@tirol.com (henner juengst)
Gruppen: microsoft.public.de.excel
Not yet rated
Bewertung:
Optionen anzeigen
Antwort an Autor | Weiterleiten | Drucken | Einzelne Nachricht | Original anzeigen | Missbrauch melden | Nachrichten dieses Autors suchen
"Melanie Breden" &ltmelanie.bre...@nexgo.de&gt wrote:
&gtin C8 steht der Arbeitsbeginn [hh:mm] in G8 Arbeitsende, H8 gibt die gesamte
&gtArbeitszeit an. Ist es weiter möglich, in I8 zu errechnen wieviel Stunden in
&gtden Zeitraum 20:00 - 06:00 fallen? Damit möchte ich den Nachtzuschlag
&gtberechnen.
Hallo Melanie
die Formel für die Gesamtarbeit lautet: =(Ende&ltAnfang)+Ende-Anfag
die Formel für die Nachtarbeit lautet:
=MAX(Tag-Anfang;)+MIN(Ende-Tag;)+MAX(Ende-Nacht;)+MIN(Nacht-Anfang;)+(Anfang&gtEnde)*(1+Tag-Nacht)
wobei: Tag = Tagschichtbeginn
Nacht = Nachtschichtbeginn
Anfang = Arbeitsbeginn
Ende = Arbeitsende
Wenn Du Deinen Spalten bzw. Zellen die Namen gibst kannst Du sogar die
Formel direkt benutzen. Bei den Summen ist darauf zu achten das
benutzerdefinierte Formant [h]:mm zu benutzen. Weiter muß die Zeit als
Dezimalzahl im Standardformat vorliegen (*24) um mit einem
Stundentarif multipliziert zu werden.
Anzeige
AW: Zeit zum dritten
16.03.2006 17:59:18
Werner
Ganz Edel,
bin begeistert und werde mir angewöhnen das nächste mal erst in den Groups zu suchen und dann wenn noch nötig hier um Hilfe zu bitten obwohl ich mir hier immer gute anregungen hole die ich dann versuche mit meinen bescheidenen Kenntnissen auszubauen.
Danke Dir nochmals
Werner
AW: Zeit zum dritten und vierten
18.03.2006 00:39:20
Gert
Hi Frank,
nach Deiner Vorlage und Formel hab ich folgende Formel erstellt :
=WENN(H3="";"";WENN(UND(G3&lt&gt"";H3&lt&gt"");((G3+H3)*$C$15)*24+(G3*$C$16)*24;WENN(UND(G3="";H3&lt&gt"");(H3*$C$15)*24;"")))
G2=NachtzuschlagZeit
H2=NormalStd:'=WENN(ODER(A3="";B3="");"";WENN(G3&lt&gt"";(A3&gtB3)+(B3-A3)-G3;(A3&gtB3)+(B3-A3)))
I2=Betrag :=WENN(H3="";"";WENN(UND(G3&lt&gt"";H3&lt&gt"");((G3+H3)*$C$15)*24+(G3*$C$16)*24;WENN(UND(G3="";H3&lt&gt"");(H3*$C$15)*24;"")))
mfg
Gert
Anzeige
AW: Zeit zum dritten
16.03.2006 18:05:20
Werner
Hallo Ingo,
das Grundgerüst der Datei habe ich selbst hochgeladen, da will sich nur einer schmücken, aber gib mal von 02:00 bis 02:50 ein schon gehst du baden aber mit dem Tip von Reinhard bleibst du über Wasser.
Auch dir Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige