Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bitte um hilfe

bitte um hilfe
16.03.2006 17:42:57
nkjnkn
Guten Tag,
ich würde bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte Hilfe brauchen - bei folgendem Problem:
Vor kurzem hab ich mir Daten heruntergeladen, zu denen auch Datumsangaben gehören und die ich mit Excel weiterbearbeiten möchte.
Leider erkennt Excel die Datumsangaben nicht, sondern gibt Sie mir als Text in folgender Form wieder: 2006-Mar-13.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun soll, damit ich den Text "2006-Mar-13" in eine Zahl 13.3.2006 umwandeln kann.
Vielen, vielen Dank!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bitte um hilfe
16.03.2006 17:51:05
UweN
Hi nknjnkn nkn (darf ich fragen, aus welchem Teil dieser Erde Dein Name stammt ?)
ich würde es so versuchen (funktioniert nur dann, wenn die Struktur des Datums immer identisch ist:
Stelle 1-4 = Jahreszahl
Stelle 6-8 = Kürzel für Monat
Stelle 10-12 = Tag
Sheet1
 ABCDEF
12006-mar-1313.03.2006  jan1
2    feb2
3    mar3
4    apr4
5    may5
6    jun6
7    jul7
8    aug8
9    sep9
10    oct10
11    nov11
12    dec12
Formeln der Tabelle
B1 : =DATE(LEFT(A1;4);VLOOKUP(MID(A1;6;3);E:F;2;FALSE);RIGHT(A1;2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte die engl. Formel ins Deutsche übersetzen:
=DATUM(LINKS(A1;4);SVERWEIS(TEIL(A1;6;3);E:F;2;FALSCH);RECHTS(A1;2))
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: bitte um hilfe
16.03.2006 18:00:38
nkjnkn
vielen dank für ihre rasche antwort!!!!!!!!!!!!!!!!
leider benutze ich die deutsche version - meine frage an sie: entspricht denn der befehl vlookup dem sverweis?
vielen herzlichen dank!!!
AW: bitte um hilfe
16.03.2006 18:09:08
Uwe
Hi nkjnkn nkn,
schau bei UweNs Antwort mal nach unten. Da steht die Formel für die Deutsch Version.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: bitte um hilfe
16.03.2006 18:02:23
ingoG
Hallo ?,
wenn in a1 Dein Datumswert steht kannst Du folgende Formel benutzen:
=DATWERT(RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-9)&"."&VERGLEICH(TEIL(A5;6;3);{"Jan"."Feb"."Mar"."Apr"."May"."Jun"."Jul"."Aug"."Sep"."Oct"."Nov"."Dec"};0)&"."&LINKS(A5;4))
hierbei mußt Du nur noch das Zahlenformat auf ein datum setzen.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: bitte um hilfe
16.03.2006 18:07:11
nkjnkn
es hat funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sie sind ein genieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee - wie machen sie das bloß?
vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerne, Danke für die Rückmeldung oT
16.03.2006 18:47:07
ingoG
.
AW: bitte um hilfe
16.03.2006 18:07:15
nkjnkn
es hat funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sie sind ein genieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee - wie machen sie das bloß?
vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OT. Wer deinen Namen aussprechen kann,
16.03.2006 18:20:29
Harald
...ist auch ein Genie
;-))
Nix für Ungut
Harald
Mit Array übrigens um 68 Zeichen kürzer ,-)
17.03.2006 00:31:06
{Boris}
Hi Ingo,
nur als Gag/Info am Rande:
{=ERSETZEN(A1;6;3;VERGLEICH(TEIL(A1;6;3);TEXT(("1."&ZEILE($1:$12));"[$-409]MMM");))*1}
Grüße Boris
Anzeige
AW: Mit Array übrigens um 68 Zeichen kürzer ,-)
17.03.2006 13:33:19
ingoG
Hallo Boris,
guter Tip, das Format kannte ich so noch nicht. Gibt es irgendeine Systematik bei diesem Format oder was sagen mir diese Zeichen?
Gruß Ingo
Danke für die Info...
17.03.2006 14:46:11
ingoG
... das kann man bestimmt irgendwann mal brauchen (wie im obigen problem gesehen;-))
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige