Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahresstatistik, Datum in Excel

Jahresstatistik, Datum in Excel
20.03.2006 10:25:38
Christian
Hi,
habe folgendes Problemchen, welches mir den Nerv raubt.
Hab eine einfache Jahresstatistik mit je zwei Werten für 1997,2000 und 2004.
Sollen einfach als Liniendiagram dargestellt werden.
Excel macht mir bei der Diagrammerstellung allerdings immer die Abstände zwischen 1997 und 2000 bzw. 2000 und 2004 gleich, was ja falsch ist, müssten ja unterschiedlich sein. Wollte die Rubrikenachse auf Zeitachse umstellen. Folgender Fehler. Excel denkt, dass der erste Wert 1900 war, kann an Min Max, sowie Intervallen rumspielen wie ich will, gibt nie das richtige Ergebnis. Hab auch versucht die Datumszeilen von Standard in ein Datumsformat (JJJJ) umzuwandeln. Excel spuckt dann allerdings für jeden der drei Werte 1905 aus. Will einfach nur ein simples Diagramm erstellen, bei dem die Abstände zwischen den Jahren gleich sind. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Bin mit meiner Weisheit und Nerven am Ende und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Im Voraus schon mal danke.
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahresstatistik, Datum in Excel
20.03.2006 10:29:18
UweD
Hallo
nimm X-Y Diagramm
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Beispiel
20.03.2006 10:47:47
UweD
Userbild
AW: Beispiel
20.03.2006 11:15:23
Christian
Vielen Dank. Hat super funktioniert. Hatte doch das falsche Diagramm. Danke.
AW: Jahresstatistik, Datum in Excel
20.03.2006 10:53:04
Christian
Das Diagramm ist im XY Format.
Die Werte (hier: Übernachtungszahlen) sind an der Y-Achse und die Jahreszahlen 1997,2000 und 2004 an der X-Achse. Nur die Abstände sind auf der X-Achse gleich, was ja falsch ist.
AW: Jahresstatistik, Datum in Excel
20.03.2006 10:58:01
Christian
Das Diagramm ist im XY Format.
Die Werte (hier: Übernachtungszahlen) sind an der Y-Achse und die Jahreszahlen 1997,2000 und 2004 an der X-Achse. Nur die Abstände sind auf der X-Achse gleich, was ja falsch ist.
Anzeige
AW: Jahresstatistik, Datum in Excel
20.03.2006 11:15:40
Christian
Das Diagramm ist im XY Format.
Die Werte (hier: Übernachtungszahlen) sind an der Y-Achse und die Jahreszahlen 1997,2000 und 2004 an der X-Achse. Nur die Abstände sind auf der X-Achse gleich, was ja falsch ist.
Ergänzung
20.03.2006 20:43:26
M@x
Hi,
mir ist unklar warum die Frage noch offen ist,
ich denke du hast sie mit dem X-Y-Diagramm gelöst.
es geht schon auch mit dem Liniendiagramm, dann muß Excel aber wissen, daß es sich um ein Datum handelt: 1997, 2000 und 2004 sind für Excel einfach 3 Zahlen und wenn du daraus ein Datum machenwillst dann ist es der 1997... Tag nach dem 1.1.1900!
Damit du im Liniendiagramm die Rubrikenachse auf Zeitachse umstellen kannst, mußtt du ein Datum eingeben also zbsp 1.1.1997; 1.1.2000 usw dann gehts
Gruss
M@x
Anzeige
Alle Klarheiten beseitigt
20.03.2006 21:19:13
Christian
Danke für die Tipps. Hatte aus Versehen den Haken noch gesetzt gehabt.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige