Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch festlegen

Seitenumbruch festlegen
21.03.2006 08:58:56
Thorsten
Hallo,
ich Suche eine Möglichkeit das meine Seite nur alle 3 Zeilen umgebrochen wird. Da ich auf dem Tabellenblatt sehr viele "Aufkleber" ausdrucken will und keine halben gebrauchen kann.
Das Tabellenblatt wird mittels eines VBA Makros erstellt. Vielleicht kann mir ja jemand ein bischen Code zuwerfen mit einer kleinen Erklärung.
Danke schonmal im Vorraus,
Gruß Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch festlegen
21.03.2006 11:15:56
Ulf
Hy Torsten
'Zeilenumbruch
ActiveWindow.SelectedSheets.VPageBreaks.Add Before:=Columns("G")
'Spaltenumbruch
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Rows("3")
mußt du dir natürlichen anpassen
mfg Ulf
AW: Seitenumbruch festlegen
21.03.2006 14:07:50
Thorsten
Hallo Ulf,
danke für deine Antwort, jetzt weis ich wie ich bestimmen kann wo ein Seitenumbruch erfolgen soll. Mein Problem ist aber noch das ich nicht immer weis wann ein Seitenumbruch erfolgen muss. Ich bräuchte also einen Code der es verbietet zwischen 3 Zeilen einen Seitenumbruch zu machen. Damit der "Aufkleber" nicht auf einem Blatt zu einem drittel und auf dem anderen zu zweidrittel ist.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Seitenumbruch festlegen
21.03.2006 15:50:15
IngGi
Hallo Thorsten,
folgendes Makro prüft bei allen automatischen Seitenumbrüchen, ob die Zeile davor durch 3 teilbar ist. Wenn nicht, wird nach der letzten Zeile davor, die durch 3 teilbar ist, ein manueller Seitenumbruch eingefügt. Ich gehe dabei davon aus, das für dich nur horizontale Seitenumbrüche eine Rolle spielen.

Sub Zeilenumbruch()
Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.Range("A1:A" & ActiveSheet.UsedRange.Row + ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1)
If rng.EntireRow.PageBreak = xlPageBreakAutomatic Then
If (rng.Row - 1) Mod 3 > 0 Then
rng.Offset(-(rng.Row Mod 3) - 2, 0).EntireRow.PageBreak = xlPageBreakManual
End If
End If
Next 'rng
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Seitenumbruch festlegen
22.03.2006 08:48:50
Thorsten
Vielen Dank Ingolf,
ich glaub den Code hätte ich nie zusammengebracht :)
Funktioniert einwandfrei
Gruß Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige