Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Projekt öffnen

VBA-Projekt öffnen
21.03.2006 20:00:36
Rolf
Hallo zusammen
ich habe eine Excelanwendung mit Makros VBA geschriben. Diese habe ich Office 97 erstellt und unter Excel 2003 weiterverarbeitet bzw. gespeichert. Jetzt kann ich das Projekt nicht mehr unter Ofice97 öffnen?!?
Ich sehe zwar den Inhalt Tabellen und Makros aber ich kann sie nicht mehr bearbeitet bzw. deren Code ansehen.
Wer weiss Rat?
Danke im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Projekt öffnen
21.03.2006 21:29:29
Jan
Hi,
das ist halt so, die Makros kannst du nur noch in E 2003 bearbeiten.
Du hast doch bestimmt eine Sicherungskopie, oder?
mfg Jan
AW: VBA-Projekt öffnen
21.03.2006 23:29:49
Rolf
Hi Jan
nicht persönlich gemeint aber
"das ist halt so" ist für mich auf dem Planeten der unbegrenzten Möglichkeiten nicht annehmbar. Es muss doch irgend eine Einstellung geben oder "Speichern unter .. als was ganz verrücktes und weissichnichtwas".
Und gesetzten Fall es ist wirklich total unwiederruflich unmöglich .... dann wüsste ich doch gerne genau warum? Was ist ganz genau anders? Weshalb geht es nicht? Und wenn es bis auf die Bits geht aber ich würde es gerne Verstehen. (An meinem technischen Wissen sollte die Erklärung nicht scheitern, sonst drohe ich mit Nachfragen :-)
Anzeige
AW: VBA-Projekt öffnen
22.03.2006 00:04:16
Jan
Hi,
wenn einmal mit höherer Version gespeichert wurde, dann auch in Zukunft mit dieser Version bearbeiten, das ist so, ob du es willst oder nicht.
mfg Jan
AW: VBA-Projekt öffnen
22.03.2006 00:08:19
Rolf
das glaube ich dir ... ist auch akzeptiert.
Aber warum?
Ich kann ja auch die normale Excel oder Worddatei, die ich unter 2003 gespeichert habe mit dem Office 97 öffnen, ansehen und bearbeiten.
Warum die Makros (das Projekt unter VBA) nicht?
AW: VBA-Projekt öffnen
22.03.2006 00:14:36
Jan
Hi,
wenn du im Stau stehst, bringt es keinen Nutzen, wenn du dich aufregst.
Das VBA-Projekt ist nicht abwärtskompatibel, warum auch immer.
mfg Jan
AW: VBA-Projekt öffnen
22.03.2006 00:19:49
Rolf
Hi,
aber der Stau ist leichter zu ertragen, wenn man weiss es hat eien Unfall gegeben.
Was mann dann aber nicht versteht ist, warum z.B. die Linke Spur mit 120km/h befahren weren kann und die rechte Spur nur im Schritttempo, wo doch der Unfall angeblich die ganze Fahrban beeinträchtigt.... verstehst du was ich meine ...
Es ist absolut unlogisch, dass ich die Exceltabelle nach dem speichern unter 2003 noch mit 97er Excel öffen und bearbeiten kann wo hingegen das VBA-Projekt nicht mehr geöffnet werden kann.
Ohne sich aufzuregen ... das muss einen Grund haben ... und der ist?
Anzeige
AW: VBA-Projekt öffnen
22.03.2006 16:40:38
Rudi
Hallo,
das liegt am geänderten Sicherheitskonzept. E2002/3 Makros können daher erst mit Version 2000 bearbeitet werden.
mfg Rudi
AW: VBA-Projekt öffnen
28.03.2006 10:40:43
Rolf
Hallo zusammen
der Lösungsansatz ist wie folgt für das beschriebene Problem:
Tabellenblätter in ein neues Sheet kopieren, dann ist der Code wieder sichtbar der in den einzelnen Tabellen geschrieben wurde. Der wieder sichtbare Code kann jetzt kopiert und wieder verwendet werden.
Dies geht leider nicht bei den Modulen, diese Makros (Sub() ) oder Funktionen können, wenn das Projekt eingebunden wurde (wie z.B. eine *.xla), aufgerufen und benutzt werden. Der Code ist allerdings weg.
Wurde etwas in "DieseArbeitsmappe" geschrieben, weiss ich nicht was passiert, da ich dort nichts hineingeschrieben habe.
Das ist die mögliche "Teillösung" für dieses Problem.
Was jetzt noch aussteht ist die Stillung der Neugier bzw. der Wissensdurst.
-Was genau hat MS am Sicherheitskonzept von Office97 zu Office 2000/2002/2003 geändert damit das Problem überhaupt aufgetreten ist?
-Was sind die unterschiede?
-Ist das TopSecret? Darf man das Wissen?
-Weiss das überhaupt jemand, ausser MS?
-Kann das überhaupt jemand erklären?
-Egal wie kompliziert die Erklärung ist, ich werde sie verstehen! Bin mir gewohnt von Berufes wegen komplizierte Vorgänge zu analysieren.
-Ist hier im Forum, bei so viel Fach- und Allgemeinwissen jemand der eine Anwort darauf hat.
-Kann man die Problematik irgendwo nachlesen?
-Bitte keine allgemeinen Aussagen mehr. Weiss jemand der korrekte, exakte, genaue Grund für die Änderung des Sicherheitskonzeptes. Was wurde geändert? Wie genau? Ich möchte keinen Code. Nur Vorgang, Grund und Konzept Verstehen das zu Grunde liegt.
-Möchte niemandem ans Bein pinkeln aber könnte es sein, dass das Konzept einfach nicht konzequent und durchgenend durchdacht wurde/ist, und es darum zu kommt, dass ich das Sheet öffnen, ansehen und bearbeiten kann, den Code sogar wieder herstellen kann aber richtig bzw. ohne Umstände bearbeiten geht nicht. ?!?!
Grüsse an die Welt
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige