Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geht das mit Excel?

Geht das mit Excel?
23.03.2006 11:35:55
krainie
Hallo, ich habe folgende zwei "Probleme:
1. Ich habe Textdateien, die aus zwei Spalten bestehen, welche mit vielen Leerzeichen voneinander getrennt sind. Die möchte ich automatisiert in zwei "echte" Tabellenspalten umwandeln. Dann soll das Ergebnis als HTML gespeichert werden. Aber so schlank wie möglich, ohne den ganzen Excel-CSS-Kram.
Am besten wäre, wenn Excel ein ganzes Verzeichnis mit den .txt Dateien automatisch in HTML Dateien umwandelt. Geht das mit Makros o.ä.?
2. Ich habe eine importierte Tabelle, in der eine Spalte mit Links zu Grafiken ist "http://www.website.de/bilder/12345.jpg". Das ist allerdings nur reiner Text, also kein Hyperlink. Kann ich das nachträglich umwandeln oder - noch besser - die bilder direkt in Excel anzeigen lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Oli

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht das mit Excel?
23.03.2006 11:49:42
OttoH
Hallo Oli,
man kann sicherlich eine 2-spaltige txt-Datei sauber aufbereiten und als HTML abspeichern. Was für eine Datei geht, geht auch innerhalb einer Schleife für alle Dateien eines Ordners, solange sie alle denselben Aufbau haben. Makros sind in diesem Fall OK.
Man kann auch einen reinen Text, der wie ein Hyperlink aussieht, in ein Hyperlink umwandeln. Auch hier sind Makros notwendig (Zelle auslesen und als Hyperlink wieder einbauen), wenn's automatisch geschehen soll.
Wenn allerdings die Excel-Kenntnisse mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" angegeben werden, ist das Vorhaben sicherlich eine Nummer zu groß. Es müsste auf jeden Fall jemand her, der doch ein wenig mehr Kenntnisse hat.
Gruß OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige