Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumswerte vergleichen

Datumswerte vergleichen
27.03.2006 16:50:59
Philipp
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Tool was im letzten Jahr noch wunderbar funktioniert ha:
Ich frage mit einer If Abfrage ab, ob das ausgewählte Dokument älter ist als das vorher ausgewählte. Die jeweiligen Datumsangaben speicher ich in zwei Variablen:
If next_date &gt prev_date Then...
prev_date war in meinem Fall eine fiktives Datum, welches immer älter sein sollte.
' prev_date = "11.11.1111 11:11:11"
' next_date = "06.03.2006 09:25:52"
Eigentlich sollte die If Abfrage erfüllt sein und VB sollte den Dann-Befehl ausführen. Aber irgendwie checkt VB nicht, dass das prev_date kleiner ist.
Ich habe beide Variablen als Date deklariert.
Ich kann natürlich denn 01.01.2000 ... ersatzweise nehmen, aber ich möchte gerne verstehen, warum er dies nicht erkennt? Excel-Bug oder weil Excel im Jahr 1111 noch nicht anfängt zu zählen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumswerte vergleichen
27.03.2006 16:57:38
IngGi
Hallo Philipp,
aus der Excel-Hilfe zur Funktion Datum:
Bei Verwendung des 1900er-Datumsformates gilt:
Datumsangaben vor dem 1.1.1900 werden von Excel zum 1.1.1900 hinzuaddiert...
Gruß Ingolf
AW: Datumswerte vergleichen
27.03.2006 17:14:21
Philipp
Das habe ich mir schon gedacht. Habe für die Variable prev_date dann "01.01.1982 00:00:01" hergenommen und er hat immer noch nicht die Größer-als-Operation richtig umgesetzt.
Erst als ich
If next_date &gt prev_date
in
If next_date &lt prev_date
ersetzt habe, hat es geklappt. Ist bei dem Vergleich von Datumswerten das Datum größer wenn, es älter ist? Also Gestern &gt Heute?
Anzeige
AW: Datumswerte vergleichen
27.03.2006 17:33:00
Peter
Hallo Philipp
versuch mal die beigefügte Mappe. Bei mir kommen nur richtige Vergleichs-Ergebnisse - allerdings unter Excel 2000.
https://www.herber.de/bbs/user/32328.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Datumswerte vergleichen
27.03.2006 17:40:30
Philipp
Benutze 2003 und dein Makro funktioniet bei mir. Irgendwie merkwürdig. Bei mir hat mein Tool auch immer funktioniert, irgendwo muss ich einen Fehler haben. Ich schau es mir noch einmal in Ruhe an und dann poste ich evtl. mein Problem nocheinmal.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Anzeige
AW: Datumswerte vergleichen
27.03.2006 16:59:24
Peter
Hallo Philipp,
die Zeitrechnung beginnt in Excel beim 01.01.1900 und wird intern als 1 dargestellt
dein Datum 11.11.1111 müsste also irgendein negativer Wert sein oder gar nicht darstellbar sein.
Das dürfte der Grund sein. Der 11.11.1111 wird ja auch als Text in der Zelle dargestellt, während der 01.01.1900 als numrischer Wert, rechtsbündig in der Zelle steht.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Datumswerte vergleichen
27.03.2006 16:59:52
Luschi
Hallo Philipp,
den Ansatz einer Antwort findest Du unter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=8
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige