Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fußball-Paarungen

Fußball-Paarungen
30.03.2006 09:21:57
Rincewind
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einem Makro, mit dem ich ein Excel-Blatt erstellt möchte, für ein Fußballturnier. Es können zwei oder drei Gruppen geben und jede Gruppe kann 4 bis 7 Teilnehmer haben. Nun mein Problem:
Die Teilnehmer einer Gruppe müssen alle gegen einander spielen. Ich habe es so gelöst
For I = 1 To AnzTeil - 1
For II = I + 1 To AnzTeil
Zeile = Zeile + 1
Paarung (Zeile) = TeilNehmer(I) & TeilNehmer(II)
...
Next II
Next I
Leider kommt da so etwas raus:
TeilNehmer 1 gegen TeilNehmer 2
TeilNehmer 1 gegen TeilNehmer 3
TeilNehmer 1 gegen TeilNehmer 4
TeilNehmer 1 gegen TeilNehmer 5
TeilNehmer 2 gegen TeilNehmer 3 und so weiter.
Hier spielt der TeilNehmer 1 die ersten 4 Spiele, das geht natürlich nicht, die Paarungen müssen so verteilt werden das jeder TeilNehmer in etwa die gleiche Pause zwischen zwei Spielen hat. z.B. für 5 TeilNehmer:
1 2
3 4
5 1
3 2
5 4
1 3
2 4
5 3
1 4
2 5
Ist auch nicht optimal da TelNehmer 3 immer nur ein Spiel Pause hat, aber ich denke ihr habt mein Problem verstanden.
Kann mir einer weiter helfen?
Bin im Grunde mit meinem Makro fertig, aber leider komme ich nicht weiter wegen dieser Kleinigkeit (aber entscheidend).
Vielen Dank im Voraus.
Rincewind

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußball-Paarungen
30.03.2006 11:39:50
ede
hallo Rincewind,
habe vor längerer zeit auch mal das problem gehabt und keine richtige lösung gefunden.
ich habe selber zwei lösungsansätz gefunden und mich dann für den ersten entschieden:
1. je anzahl teams die reihenfolge laut fester schablone festgelegt, so wie du es
in deinem beispiel ja auch gemacht hat. bei 5 teams hat nunmal eine mannschaft immer
einen kurzen wechsel.
2. den entsprechenden spieltag je parrung ermittelt, nach diesen sortiert und
dan geprüft, ob kein team direkt aufeinander spielt!
vieleicht ist die 2. variante für dich zu gebrauchen
stelle die frage mal wieder auf offen!
gruss
Anzeige
AW: Fußball-Paarungen
30.03.2006 22:43:59
Rincewind
hi ede,
danke für deine antwort. für punkt 2 kann ich mir nicht vorstellen wie die sortierung aus sehen soll und den punkt 1 habe ich mir als letzte hoffnung aufgehoben, da es einiges an code bedarf z.b. für 7 mannschaften gibt es schon 21 paarungen.
Gruß Rincewind
AW: Fußball-Paarungen
31.03.2006 11:47:47
ede
hallo nochmal
1. Spieltag - spielnr 1 - 1 gegen 2
1. Spieltag - spielnr 2 - 3 gegen 4
5 spielfrei
2. Spieltag - spielnr 1 - 5 gegen 1
2. Spieltag - spielnr 2 - 3 gegen 2
4 spielfrei
usw.
dann nach spieltag und spielnr sortieren!
gruss
AW: Fußball-Paarungen
31.03.2006 21:29:12
Rincewind
das hört sich sehr interessant an, aber mein problem ist die automatische suche nach den paarungen.
Gruß Rincewind
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige