Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel zum zählen

Suche Formel zum zählen
30.03.2006 19:30:52
Peter
Hallo Leute,
werkann mir helfen? Ich möchte eine Umfrage auswerten. Es sind 16 Fragen mit 6 Antwortmöglichkeiten.
Ich möchte jede Frage in einer Tabelle zählen um ein Ergebnis der Umfrage zu bekommen.
Wie kann ich in einer Zelle die 1 jedesmal zu einer bestimmten anderen Zelle addieren?
Habe schon viel versucht ,bekomme aber keine addition hin sondern immer nur die 1 als Anzeige.
Wer hat eine Formel dafür parat?

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 19:37:46
ChrisL
Hallo Peter
Probier mal mit
=VERGLEICH(1;A6:A10)
Gruss
Chris
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 19:46:52
Peter
Hallo ,
hab ich probiert ..klappt leider nicht:-(,
ich habe eine zähltabelle mit lauter 1 für alle fragen und wertungen erstellt und eine zweite tabelle in der gezählt werden soll.
wenn ich also eine 1 in a7 bklicke soll in h7 diese 1 gezählt werden . dh jedesmal wenn ich in a7 eine 1 eingebe muss diese in h7 dazu addiert werden..
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 19:51:13
ChrisL
Hallo Peter
Verstehe inzwischen dass die Frage anders gelagert ist. Muss Hermann allerdings recht geben, eine gute Beispieldatei wäre wichtig, weil vermutlich nur mittels VBA lösbar.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 05:23:09
Mustafa
Hallo Peter,
Ich glaube sowas hast du gesucht.
Hier mal deine Mappe mit 2 verschiedenen Lösungsvorschlägen.
https://www.herber.de/bbs/user/32459.xls
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 19:59:42
ChrisL
Hier die Antwort
Und wie genau stellst du dir das Resultat vor. Drücke auf Knopf und Übertrage die Daten in eine Auswertung. Wie soll eine solche Auswertung aussehen?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: @ChrisL. Gute Frage...Kopfschüttel....oT.
30.03.2006 20:02:23
HermannZ
.
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 21:02:22
Peter
Hallo ,
in den ersten Bereich werden nur 1 eingetragen. Klick auf eine Zelle soll in der 2. Tabelle gezählt werden. Dadurch erhalte ich dann die Summe der Antworten zu den einzelnen Fragen.
Habe die Tabelle hochgeladen.
AW: Suche Formel zum zählen (Beispiel)
31.03.2006 07:42:43
firmus
Hi,
ich hatte ein analoges Problem:
1) Blatt 1-10 (Ganztagskinder) haben in den Zellen H7:M22 jeweils eine Bewertung "1" oder leer.
2) Mehrfacheinträge (z.B. bei 3 und bei 5) werden nicht geprüft.
3) Ein Extrablatt (summen) zählt für alle Ganztagskinder die Werte.
D.h. alle H7-zellen aus jeder Elternanwort werden addiert. Im Summenblatt steht
in der Zelle H7 diese Summe. Das Layout ist identisch dem Umfrageblatt.
4) Analog die anderen Zellen, bzw. für die 2. Umfrage.
Ist das die Fragestellung? Dann habe ich die Lösung schon im Einsatz [meinArchiv ;-)]
Kann ich am Wochenende uploaden.
Firmus
Anzeige
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 19:40:31
HermannZ
Hallo Peter;
kannst du nicht ein Beispiel hochladen wo mann erkennen kann was, wie, wo gezählt werden soll,denn wenn man das jetzt nach deiner beschreibung nachbaut ist es mit hoher wahrscheinlichkeit wieder falsch.
gruß hermann
AW: Suche Formel zum zählen
30.03.2006 23:01:31
BerndR
Hallo Peter,
das geht mit der Formel ZÄHLENWENN
Gruß BerndR
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 05:24:02
Mustafa
Hallo Peter,
Ich glaube sowas hast du gesucht.
Hier mal deine Mappe mit 2 verschiedenen Lösungsvorschlägen.
https://www.herber.de/bbs/user/32459.xls
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 07:00:45
Peter
Hallo ,
leider ist es nicht die Lösung meines Problemes.
Die Tabelle sollte so bleiben wie sie war . ich muß zu jeder frage die einzelnen wertungen von 1 bis 6 zählen . Also waagerecht zählen. ich habe ca 2000 Fragebogen die ich eingeben muß. Der vordere teil der tabelle sol als Eingabemaske benutzt werden der hintere Teil zeigt das Ergebniss.
Ich lade sie noch einmal hochzur Ansicht.
https://www.herber.de/bbs/user/32460.xls
Anzeige
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 14:12:03
BerndR
Hallo Peter,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann geht die Lösung, wie gesagt, mit ZÄHLENWENN. siehe Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/32484.xls
Gruß BerndR
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 21:41:39
firmus
Hi,
anbei Deine xls mit einem Statistikblatt erweitert.
1) Es gibt ein Summenblatt GTK_Summen, ein (Dummy-)Anfangsblatt und ein (Dummy-)Endblatt.
2) Alle bewerteten Blätter sind zwischen Anfangs- und Endblatt zu kopieren.
3) Summenbeispiel:
Alle Zellen H7 von Blatt GTK-Anfang bis Blatt GTK-Ende UND allen
dazwischenliegenden Blättern werden summiert.
Die Summe steht im Blatt GTK-Summen, auch wieder in der Zelle H7.
Da die Werte in den Dummy-Blätter (Anfang + ende) auf "0" stehen, ist im
Blatt GTK-Summen das Ergebnis über alle "echten" Blätter.
4) Das Original-Layout ist auf allen Blättern beibehalten.
5) Haken an der Sache:
Die Funktion "=Summe..." addiert anstelle von zählen.
D.h. wenn in der Bewertung andere Werte als "1" angegeben sind entstehen Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/32506.xls
Gruss Firmus
Wäre interessant, ob das die Lösung ist.
Anzeige
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 15:01:46
Bernd
Hallo, Peter!
Anbei mein Vorschlag. Ich hoffe er gefällt Dir, auch wenn ich Datei ein wenig abgeändert habe. Die gleiche Datei kannst Du auch für die Halbtagskinder verwenden (fällt ja lediglich die Frage 17 heraus). Makros bitte archivieren und alles was grün hinterlegt ist nicht (!!!!) löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/32486.xls
Ich hoffe, die Datei hilft Dir weiter.
Gruß Bernd
P.S. Rückmeldung wäre nett :-)
AW: Suche Formel zum zählen
31.03.2006 23:42:15
Mustafa
Hallo Peter,
Ich glaube jetzt habe ich dich verstanden.
Ist auch ein bisschen kompliziert zu erklären wenns der fall ist.
Habe mal deine Datei so geändert das jedesmal wenn in z.B. in Zelle H7 eine 1 eingetragen wird zum Wert von Zelle O7 1 dazuaddiert wird.
Leider geht das meines Wissen nur mit VBA.
Also ist die Datei die ich dir hier Hochgeladen habe auch mit VBA.
Damit die Datei Funktioniert muss die Makrosicherheit bei excel mindesten auf mittel oder niedrig (wird nicht empfohlen) stehen.
Beim öffnen der Datei Makros aktivieren und einfach mal probieren.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Suche Formel zum zählen
01.04.2006 08:46:56
Peter
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für die Lösung , es scheint zu funktionieren. Ich bin leider ein Laie was Excel und andere Anwendungen betrifft. Wie kriege ich das alles auf meinen PC?
habe copy und paste versucht kriege dabei aber den Button "Archivieren" nicht mit und habe auch keinen plan wie ich die Makros archivieren soll.
Gruß
Peter
AW: Suche Formel zum zählen
07.04.2006 11:51:50
Bernd
Hallo, Peter!
Sorry, das ich erst jetzt reagiere, aber der Thread ist mir irgendiwe aus den Augen verloren gegangen. Di musst die Datei einfach nur auf Deinem PC speichern (speichern unter ...) und beim Öffnen der Datei die makros aktivieren.
Bevor Du anfängst die Datei zu nutzen speicher diese zunächst unter einem anderen namen ab für die Auswertung der Halbtagsschulkinder.
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige