Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ignorieren der beiden letzten Stellen bei Zahlen

Ignorieren der beiden letzten Stellen bei Zahlen
31.03.2006 21:18:08
Armin
Hallo Experten,
dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Habe ein Problem, dass selbst ein Excel-Dozent nicht lösen konnte.
Seit einigen Wochen werden bei allen Zahlen, die ich neu in die unterschiedlichsten, regelmäßig genutzten Tabellen eingebe, die beiden letzten Stellen unterdrückt und die drittletzte Stelle gerundet. Wenn ich also 745 eingebe, erscheint in der Zelle 7, wenn ich 753 eingebe, erscheint 8, und zwar nicht nur in der Zelle, sondern auch oben in der Eingabezeile.
Alle bisher eingegebenen Zellwerte bleiben unverändert, es sei denn, ich ersetzte einen alten Wert durch einen neuen, dann geschieht mit dem neuen Wert das gleiche. Dieses Phänomen tritt bei sämtlichen Zellformatierungen wie Standard, Zahl oder Währung auf, auch wenn ich die Nachkommastellen auf Null gestellt habe. Wenn ich bei o. a. Beispiel bleibe, kann ich das Problem nur lösen, in dem ich z. B. statt 745 einfach 74500 eingebe. Dann erscheint in der Zelle 745 und Excel rechnet auch mit 745. Es funktioniert also nur, wenn ich an alles, was ich neu eingebe, ob mit oder ohne Kommastellen zwei Nullen dranhänge. Das kann´s aber doch nicht sein.
Habe solche Tabellen zur Prüfung schon an einen Experten gegeben, der - allerdings unter Excel 2000 - meinen Fehler nicht nachvollziehen konnte. Bei ihm ließen sich die Zellen problemlos ganz normal füllen, die sich bei mir auf meinem Rechner wie o. a. verhielten. Der Experte meinte, es müsse dann wohl an meiner Excel-Version liegen. Ich habe aber seit Jahren keinerlei Veränderungen vorgenommen. Arbeite regelmäßig in den Tabellen, aber von heute auf morgen trat mein geschildertes Problem auf. Kann mir jemand helfen? So geht´s jedenfalls nicht weiter.
Voller Hoffnung grüßt
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ignorieren der beiden letzten Stellen bei Zahlen
31.03.2006 21:27:01
Franz
Hallo Armin,
überprüfe unter EXTRAS - Optionen im Register Bearbeiten die Einstellung "Feste Dezimalstelle setzen".
Deaktiviere diese Einstellung, dann sollte die Eingabe wieder normal sein.
Gruß
Franz
AW: Ignorieren der beiden letzten Stellen bei Zahlen
31.03.2006 21:45:47
firmus
wenn diese Zelle einmal eine %-Formatierung hatte (noch hat?) gibt es ähnliches verhalten.
firmus
AW: Ignorieren der beiden letzten Stellen bei Zahlen
01.04.2006 00:01:42
Armin
Hallo Franz,
vielen, vielen Dank für deinen Hinweis. Weiß nicht, wie das Häkchen jemals dorthin gekommen ist. Habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt und welche Bedeutung das hätte haben können. Ist ja auch egal. Habe das Häkchen entfernt und alles ist in Ordnung. Auch dir "firmus" herzlichen Dank, auch wenn das offenbar nicht die Ursache für mein Problem war.
Viele Grüße
Armin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige