Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung von Summen

Automatisierung von Summen
03.04.2006 13:41:54
Andreas Müller
Hallo zusammen,
ich habe beim Entwurf der Grundtabellen ja schon geholfen bekommen. Meine Frage zu der erstellten Tabelle ist nun, inwieweit man das ganze Automatisieren kann.
Aufgabenstellung ist folgende:
Am Ende eines Monats (31.), soll ein Tabellenblatt auf Daten durchsucht werden.
Feste Vorgaben sind in Form von Zahlen und Namen gegeben jeweils in eigener Spalte. Ich habe eine Musterdatei hochgeladen die unter https://www.herber.de/bbs/user/32565.xls erreicht werden kann.
Es soll dann die Tabelle Summierung am Monatsende Einträge generieren in den speziellen Feldern. Als Referenz dient die Tabelle Kunde. Beispiel:
28. Februar, suche für 2530 (Kunde Test) nach Ausfallzeiten und findet auch unter Februar Zelle F2 einen Eintrag. Diese sollten dann in der Tabelle Summierung in der Zelle D2 eingetragen werden.
Zuerst die Frage geht sowas überhaupt, oder ist dies so nicht realisierbar?
Wenn ja dann habe ich da zwei Unterschiedliche Anforderungen an sich, sprich Monats und Jahreskunden. Desywegen erst mal die Frage ob sowas generell lösbar ist. Vielen Dank vorab für die Mühe.
mfG
Andreas Müller

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
03.04.2006 13:59:17
heikoS
Hallo Andreas,
´mal schauen, ob ich Dich richtig verstanden habe. ;-)
Zunächst in C3 die folgende Formel und diese dann runter und nach rechts kopieren:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;INDIREKT(C$1&"!a1:f100");6;));"";SVERWEIS($A2;INDIREKT(C$1&"!a1:f100");6;))
Dies setzt voraus, daß die Spaltenköpfe und Tabellenbezeichnungen immer identisch sind.
Und für die "verbleibende Zeit" in Spalte O:
=SVERWEIS($A2;Kunde!A2:F100;6;)-SUMME(C2:N2)
War´s so gemeint?
Gruß Heiko
AW: Automatisierung von Summen
03.04.2006 14:42:59
Andreas Müller
Hallo Heiko,
danke für die schnelle Antwort. Also geht es anscheinend. Mir war unklar, warum du in deiner Antwort erst ab C3 nach unten und nach rechts angefangen hast, da genau da der Unterschied besteht in den zwei Zeilen, nämlich Monatlich und Jährlich. Die monatlichen müssen innerhalb der Zellen gerechnet werden, und die jährlichen in der Spalte O.
Aber ich hab dir die aktuelle Tabelle mal hochgeladen. Die ist wohl detallierter und genauer, und hat auch alle funktionierenden Formeln drin. Vielleicht bist du so nett und schaust sie dir mal an, da kannnst du genau sehen welche Bezüge in Summierung gemacht sind.
https://www.herber.de/bbs/user/32568.xls
Wo bezieht sich deine Formel auf das Datum, in WENN(ISTNV ??
mfG
Andreas Müller
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
03.04.2006 15:26:54
heikoS
Hallo Andreas,
hm, daß die Kunden mehrfach vorkommen, stand in Deinem ersten Posting nicht mit drin, oder irre ich?
Also, in Summierungen!C2 liefert die folgende Formel das Ergebnis 4:
=SUMMEWENN(INDIREKT(C$1&"!a4:a100");$A2;INDIREKT(C$1&"!f4:f100"))
Die könntest Du jetzt, so wie sie ist, bis in die Spalte N und bis in die Zeile 39 kopieren. Könntest - weil die Formel in dieser Form einen Fehler (#BEZUG!) liefert, wenn das gesuchte Tabellenblatt nicht vorhanden ist. Die scheinst Du ja nach und nach erst einzufügen.
Daher müssen wir den Fehler noch abfangen mit istfehler() und wenn():
wenn(istfehler(SUMMEWENN(INDIREKT(C$1&"!a4:a100");A2;INDIREKT(C$1&"!f4:f100")));"";SUMMEWENN(INDIREKT(C$1&"!a4:a100");A2;INDIREKT(C$1&"!f4:f100")))
Alles klar soweit?
Die verfügbare Ausfallzeit ermittelst Du so:
=SVERWEIS(A2;Kunden!$A$2:$I$38;9;)
Die Restzeit berechnest Du so:
=O2-SUMME(C2:N2)
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
03.04.2006 16:12:29
Andreas Müller
Hallo Heiko,
arbeitest du beruflich viel mit Excel? Ist ja wahnsinn........Zu deiner ersten Frage, nein da habe ich nichts davon erwähnt, dass ein Kunde mehrmals aufgeführt sein kann, sorry. Soweit kann ich dem ganzen folgen und habs auch relativ verstanden. Allerdings wenn du mich jetzt fragen würdest was du alles in der Formel abfrägst müsste ich wohl Fragen stellen :-(.
Die große Formel passt auch soweit, aber auch hier habe ich dir anscheinend nur die halbe Wahrheit erzählt bzw. nicht genau erklärt. Denn jetzt kommt ja der Trick bzw. scheiss an der ganzen Sache. In den Monatstabellenblättern sind zwei Spalten grau. Dies bedeutet, dass er wegen den Zeien nur die zwei abprüfen soll (muss?), da dies wirklich relevante Ausfallzeiten waren. Die Zeiten unter "Backup gelaufen" muss ich ja nicht erfassen da ja alles ging beim Kunden. Also z.B. im Januar Zelle H9 muss er nicht hinten addieren oder aufführen.
Das wäre scheiss 1. Scheiss 2 ist dann, dass die gelben Zeilen ja innerhalb der Zellen Summieren und abziehen. Also da erscheint dann ja nichts in Spalte P. Ist dies wirklich machbar, da er ja addieren und subtrahieren muss und unterscheiden. Sorry der Fragen wegen, aber wie schon erwähnt ich hab da nicht so den Plan.
Ich frage mich, wenn das alles so geht ob man das dann nicht so machen kann, dass die der Monat ständig prüft ob schon eine Zeit eingetragen ist. Das wird dann aber wohl nur mit Makro gehen denk ich solche Prüfaufgaben nach Zeit z.B. einmal am Tag also 24 Std.
Frage über Frage aber der Schritt den ich angefragt habe, wenn der mal schon ging wäre schon super.
mfG
Andreas Müller
=WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN(INDIREKT(F$1&"!a4:a100");D2;INDIREKT(F$1&"!f4:f100")));"";SUMMEWENN(INDIREKT(F$1&"!a4:a100");D2;INDIREKT(F$1&"!f4:f100")))
Ich im April einen neuen Eintrag mit einem Kunden (5893) gemacht dort eine Zeit in J4 eingetragen. Dann habe ich das DFatum auf 3.5.06 umgestellt, aber er hat in der Tabelle Summierung nichts übernommen.
Dagegen hatte er aber den Eintrag aus Januar in Zelle H13 für den gleichen Kunden unter Summierungen in C2 übernommen. Whats wrong?
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
03.04.2006 16:55:37
heikoS
Hallo Andreas,
an Deiner Stelle würde ich auf den Monatsblättern eine Hilfsspalte einfügen, in der ich die Zeiten errechnen lasse, die im Summenblatt ausgewiesen werden sollen. Die Logik dafür kennst Du besser als ich, daher kann ich das jetzt nicht nachbauen.
Auf diese Spalte kannst Du dann summewenn() loslassen - d.h. im letzten indirekt() die Spalte von F auf ??? ändern.
Damit sollte dann Problem 1 vom Tisch sein.
Problem 2 sollte sich dann nicht stellen, wenn Du die Summentabelle besser strukturieren würdest. Sorry, aber heterogene Informationen in einer Liste? Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Trenn den Bereich auf; mach ein eigenes Tabellenblatt daraus oder einen eigenen Bereich auf dem bestehenden Blatt, oder, oder, oder.
Was ist eigentlich der Sinn dieser gelben Zeilen?
Für heute muß ich Schluß machen. Wenn Du magst, geht´s morgen weiter - oder ein(-e) andere(-r) steigt ein.
Gruß Heiko
P.S.: Das mit dem 03.05.2006 kann ich nicht nachvollziehen.
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
04.04.2006 10:07:03
Andreas Müller
Guten morgen Heiko,
natürlich würde ich gerne weitermachen sofern es deine Zeit zulässt. Um deine Frage zu beantworten.
Die gelben Zeilen haben folgenden Hintergrund. Es gibt zwei Arten Kunden. Der eine (blau gefärbt) hat eine jährliche Verfügbarkeit, das bedeutet seine Ausfallzeiten errechnen sich aus allen 12 Monaten, was sich auch durch die hohen Minutenzahlen in Spalte O erklärt. Die gelbene Zeilen sind Kunden, die monatliche Ausfallzeiten haben. Beispiel Kunde 30993 (Zeile5) hat maximal 432 Minuten Ausfalllzeiten. Ansonsten Regress :-). Deswegen kann ich da keine Summierung in der Spalte O machen sondern muss direkt in den Zellen des Kunden machen. Bisher erledige ich das eben händisch :-(. Generell bin ich für CISCO zuständig, mach also Routerprogrammierung. Excel ist also nicht mein wirkliches Arbeitsumfeld. Aber wir haben eben jetzt die Anforderung der Auswertung. die ich nur in Excel abwickeln kann. Also benötige ich professionelle Hilfe :-(.
Zu Frage zwei. Die Hilfsspalte die du erwähnst, ist doch in jedem Monatsblatt die Spalte I und J. Das sind die relevanten Daten, die in die Summierung mit einbezogen werden müssen. Ist es möglich im Blatt Summierung die Statistik mit diesen zwei Spalten zu machen oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich habe noch einmal die neueste Version hochgeladen. Von der neuen Tabelle Monatsberichte lass dich mal nicht irritieren.
https://www.herber.de/bbs/user/32587.xls
mfG und schönen Arbeitstag
Andreas
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
04.04.2006 11:11:32
heikoS
Guten Morgen Andreas,
wenn Du "zwei Arten Kunden" hast, dann solltest Du auch zwei Tabellen haben. Alternativ kannst Du auch ein Kennzeichen auf dem Blatt "Summierungen" setzen, das eindeutig differenziert, ob Monats- oder Jahresdaten zu ermitteln sind. M.a.W. Du kannst mit diesem Kennzeichen dann steuern, welche Spalten summiert werden sollen, etc.
Allerdings denke ich, daß für Dich die Lösung mit zwei unterschiedlichen Blättern besser wäre.
Mit einem neuen Blatt, auf dem nur die "Monatskunden" sind, sähe die Formel für die einzelnen Monate dann so aus:
=WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN(INDIREKT(D$1&"!a4:a100");$B2;INDIREKT(D$1&"!f4:f100")));"";WENN(SUMMEWENN(INDIREKT(D$1&"!a4:a100");$B2;INDIREKT(D$1&"!f4:f100"))=0;"";$P2-SUMMEWENN(INDIREKT(D$1&"!a4:a100");$B2;INDIREKT(D$1&"!f4:f100"))))
Den dazugehörigen "erlaubten" Wert in Spalte P kannst Du wieder per sverweis() ermitteln:
=SVERWEIS(B2;Kunden!$B$2:$H$46;7;)
Dabei ist mir aufgefallen, daß Du auf dem Blatt "Kunden" Doppelerfassungen hast und daß z.B. beim Kunden 7961 keine Umrechnung der vereinbarten Stunden in Minuten erfolgt.
Zum Punkt 2: Ich hatte mich mit den Formeln auf Spalte F bezogen, weil Du in Deinen Zellverknüpfungen das auch getan hast. Du kannst natürlich problemlos auf dem Blatt "Summierungen" die Summe aus den drei Spalten bilden - aber auch da denke ich, daß es für Dich besser wäre, mit einer Hilfsspalte zu arbeiten. Du willst die Formeln doch auch verstehen und ggf. ändern können, oder?
Kommt so langsam Licht ins Dunkel?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
04.04.2006 14:17:37
Andreas Müller
Hallo Heiko,
hab das ganze mal umgebaut. Ich habe auch die Formel in dem Tabellenbaltt AZ_Monatskunden untergebracht. Dazu habe ich im April für Kunden 4797 zwei Fehlzeiten untergebracht. Siehe da, er macht es richtig. Dafür weiss ich nicht wo er die Zahlen in den Spalten E und F herbekommt. Er sollet ja nur die Spalten I und J auswerten. Stimmt etwa ein Format nicht?
Und in dem Blatt AZ_Jahreskunden habe ich nur in der Zelle G2 die Formel von gestern untergebracht. Dazu eine Fehlzeit im April eingetragen (sowohl in Spalte I und J versucht, Kunde 5893)aber er trägt nichts ein in AZ_Jahreskunden.
Ich denke es sind ja nur noch Kleinigkeiten, von daher ist es schon klarer und helelr als gestern :-), danke. Wenn es mal geht muss ich dich noch Fragen zu dem Formelinhalt allgemein. Die Versuchstabelle habe ich hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/32593.xls
mfG
Andreas
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
04.04.2006 14:55:21
heikoS
Hallo Andreas,
dann ´mal eins nach dem anderen:
AZ_Monatkunden
"Dafür weiss ich nicht wo er die Zahlen in den Spalten E und F herbekommt."
Das wird vielleicht an einem Beispiel deutlich: Nimm ´mal den Kunden 7961 im Februar. Dort steht in der Spalte F der zugehörige Wert von 1.863. Subtrahiere ich diesen Wert vom Vorgabewert i.H.v. 240 lande ich beim ausgewiesenen Ergebnis von -1.623.
"Er sollet ja nur die Spalten I und J auswerten."
Die Formel verweist aber auf die Spalte F. Wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde mir eine Hilfsspalte auf den Monatsblättern einfügen, in der ich die Summen aus F, I, J errechnen lasse und mich dann für die Zusammenfassungen darauf beziehen. Dafür mußt Du dann halt die eine indirekt()-Funktion abändern. Dort wo jetzt "!f4:f100" steht, schreibst Du halt die neue Spalte rein. Also z.B. so: "!m4:m100"
"Stimmt etwa ein Format nicht?"
Nein, mit Formaten hat das hier nichts zu tun.
AZ_Jahreskunden
"Kunde 5893"
Da sind beim Reinkopieren der Formel einige Zellbezüge durcheinander gekommen. So sollte es passen:
=WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN(INDIREKT(G$1&"!a4:a100");B2;INDIREKT(G$1&"!f4:f100")));"";SUMMEWENN(INDIREKT(G$1&"!a4:a100");B2;INDIREKT(G$1&"!f4:f100")))
Allgemeines
Auf dem Blatt "Kunden" hast Du 7961 nach wie vor doppelt und den Kunden 302027088 sogar dreimal erfaßt. Das kann u.U. zu Problemen führen.
Puh, ist wieder recht viel geworden, aber ich hoffe wir sind dem Ziel wieder näher gekommen. :-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Automatisierung von Summen
04.04.2006 15:35:51
Andreas Müller
Hallo Heiko,
eine Hilfsspalte habe ich jetzt mal eingefügt, deine Formel ergänzt und siehe da es passt, Wahnsinn. Ich bin echt begeistert.
Das mit den Nummer werde ich dann mit einem zusätzlichen underscore abändern oder so ähnlich um sie eindeutig zu machen also 7961_ z.B.
Jo war viel sorry. Also ich werde sie mal jetzt soweit testen. Wenn ich noch eine Frage habe, werde ich auf den Thread noch einmal antworten, damit ich dich erreiche. Vielen Dank noch einmal Heiko, auch wenn ich immer noch nicht weiss für was du Spezialist bist :-)
Gruss
Andreas
Bitte sehr! Danke für Deine Rückmeldung! - mT
04.04.2006 15:51:04
heikoS
Hallo Andreas,
"...auch wenn ich immer noch nicht weiss für was du Spezialist bist :-)"
Ich auch nicht! :-))
Aber Excel brauche ich halt in meinem Job so stark, daß ich versuche, mich darin weiter zu entwickeln.
Bis zum nächsten Mal!
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Bitte sehr! Danke für Deine Rückmeldung! - mT
05.04.2006 09:49:38
Andreas Müller
Hallo Heiko und guten Morgen,
ich habe soweit alles abgeändert. Allerdings habe ich jetzt noch zwei Dinge (Fehler?).
1.)
Mit der JAZ_Kunden klappt die Übernahme der Daten nicht. Ich habe die Formel übernommen (die korrigierte) und habe sie eingefügt. Zum einen zeigt sie dann in den Feldern Januar bis April Zahlenwerte (0,00 nicht die Werte aus den Monaten) im Gegensatz zur MAZ_Kunden, die zeigt nur an wenn auch ein Wert im Monat vorhanden ist. Ansonsten bleibt die Zelle leer.
2.)
Ich habe gemerkt, dass wenn ich nun einen neuen Kunden einfüge, sich ja auch mein ganzes Tabellengebilde hinten ändert, sprich MAZ_Kunden und JAZ_Kunden. Dies kann man dann wohl nur machen mit SVERWEIS oder? Also besser gesagt, wie verlinek ich es am vernünftigsten, damit sich beim einfügen eines Kunden auch die Werte in den anderen Tabellen mitverschieben.
Beispiel ich füge einen Kunden in Zeile 24 unter Kunden ein, dann stimmen Werte wie z.b. in MAZ oder JAU_Kunden in der Spalte P nicht mehr. Die aktuelles Tabelle ist unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32604.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruss Andreas
PS: Ich weiss noch gar nicht wie ich mich irgendwie erkenntlich zeigen kann. Klar ist zwar Community, aber ich mag das net so :-(.
weiter geht´s
05.04.2006 15:47:51
heikoS
Hallo Andreas,
sorry, ich hatte Deinen neuen Beitrag nicht früher gesehen. Dann wollen wir ´mal wieder. :-)
zu 1.)
Ändere in JAZ_Kunden!D2 die Formel etwas ab: Statt #BEZUG! schreib in beiden summewenn()-Funktionen $B2 und kopier die Formel runter und rüber. Dann werden auch die korrekten Daten ermittelt.
zu 2.)
Den Kunden, den Du vorne einfügst, fügst Du auch auf "JAZ_Kunden", bzw. "MAZ_Kunden" ein und füllst die Spalte P mittels sverweis() und nicht mit einer Zellverknüpfung à la =Kunden!J2; okay!? Sprich, mit dieser Formel:
=SVERWEIS(B2;Kunden!$B$2:$J$48;9;)
Wenn Du den neuen Kunden auf dem Tabellenblatt "Kunden" nicht unten anhängst, sondern eine Zeile einfügst, ändert sich auch die Matrix im sverweis(). Da mußt Du dann nichts mehr auf den Auswertungstabellen ändern.
Klappt das so?
Gruß Heiko
zu Deinem P.S.:
Das ist schon ok, so wie es ist. Mir macht´s hier im Forum einfach Spaß. Wenn Du einen Job hast, der nicht ganz so doll ist (positiv formuliert...), dann ist es schon sehr angenehm, hier den Kopf zu trainieren. Sonst würde ich ja völlig lethargisch. Denn eigentlich wird hier von mir verlangt, mein Hirn Montags morgens abzugeben. Aber da hab ich wenig Lust zu. :-))
AW: weiter geht´s
05.04.2006 16:06:16
Andreas Müller
Hallo Heiko,
bei der JAZ hat das geklappt. Ich hab so lange in diese Formel geschaut. Denkst du ich hätte diesen scheiss Eintrag #BEZUG! ernst genommen? Zum schreinen manchmal.
Allerdings habe ich dann noch ein Problem mit der SVERWEIS sache. Bei der JAZ klappte der SVERWEIS. Da habe ich natürlich die Formel noch abgeändert =SVERWEIS(B2;Kunden!$B$2:$J$48;9; (das J in H geändert) da die Daten in der Kundentabelle für die MAZ Kunden in H untergebracht sind. Das sollte doch richtig sein oder? Auf alle Fälle macht er nach der Änderung #BEZUG!. Lass ich die Formel wie sie ist, macht er die 0,00. Ich finde es nicht warum :-(.
Gruss und schönen Feierabend
Andreas
AW: weiter geht´s
05.04.2006 16:35:23
heikoS
Hallo Andreas,
"das J in H geändert" und die 9 hast Du gelassen? Die wievielte Spalte ist H von B aus gerechnet? ;-) Genau die 7. und nicht die 9.
Zum Hintergrund: Der Spaltenindex darf nicht größer sein, als die Spaltenanzahl in Matrix, sonst gibt´s #BEZUG!.
Und jetzt?
Gruß Heiko
AW: weiter geht´s
05.04.2006 18:08:18
Andreas Müller
Hallo Heiko,
jo heute abend habe ich mich schon gefragt (eigentlich schon gestern) was die 9 hinter der 48 zu sagen hat. Die 48 konnte ich mir ja noch erklären. Dann aber auf 9 Spalten Schlusszufolgern. Warum denke ich nur an senkrecht (Zeilen) und nicht auch an waagrecht (Spalten)? Anfängerfehler, Unverständnis? Unglaublich wie simpel wenn man es erklärt bekommt :-(.
Dann habe ich ja nur noch eine neue und eine offene Frage.
1.)
Muss ich nicht auch in der MAZ und JAZ Tabelle, in der Spalte RZBK und Kunde mit SVERWEIS arbeiten, damit sich das auch alles mitverschiebt bzw. korrekt eingelesen wird wenn ich einen neuen Kunden in der Tabelle Kunde einfüge?
Wenn ja was für mich die logische Folge ist, Frage ich mich, welches Selektionskriterium da verwendet wird, damit er in der MAZ und JAZ die richtigen Kunden einliest?
2.)
Warum zeigt mir die Tabelle JAZ im gegensatz zur Tabelle MAZ den Wert 0,00 an, auch wenn in den Monaten keine Werte stehen? Die MAZ Tabelle macht das ja auch nicht. Woran liegt das?
So nun werden meine Fragen aber echt knapp..........:-)
Gruss Andreas
Endspurt!?
06.04.2006 09:30:10
heikoS
Guten Morgen Andreas,
zu 1.)
Das Einfügen der neuen Kunden mußt Du manuell machen - also zumindest in der Spalte RZBK. Den Klartext sowie die erlaubten Ausfallzeiten kannst Du dann per sverweis() übernehmen.
zu 2.)
In der Formel auf der Tabelle "MAZ_Kunden" habe ich definiert, daß wenn das Formelergebnis 0 ist, nichts ("") ausgegeben wird. Wenn Du das auf der Tabelle "JAZ_Kunden" auch haben möchtest, muß entweder die Formel so abgeändert werden:
=WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN(INDIREKT(D$1&"!a4:a100");$B2;INDIREKT(D$1&"!k4:k100")));"";WENN(SUMMEWENN(INDIREKT(D$1&"!a4:a100");$B2;INDIREKT(D$1&"!k4:k100"))=0;"";SUMMEWENN(INDIREKT(D$1&"!a4:a100");$B2;INDIREKT(D$1&"!k4:k100"))))
Oder Du löst das, indem Du im Menü Extras - Optionen - Register: Ansicht den Haken bei "Nullwerte" herausnimmst. Dann werden Dir Nullen nicht mehr angezeigt.
Allgemeines
Ich nehme an, Du möchtest jetzt auch noch die Formeln und die benutzten Funktionen verstehen? Hm?
wenn(prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert): Ist eigentlich selbsterklärend, wähl ´mal im Funktionsassistenten die Funktion aus und drück dann auf den Hilfebutton, der Text und die Beispiele sind recht prägnant.
istfehler(Wert): Liefert WAHR, wenn der Wert ein beliebiger Fehlertwert ist.
indirekt(): Wandelt einen Text in einen Zellbezug um. VORSICHT: für diese Funktion muß der Zellbezug in einer geöffnten Datei sein, sonst wird ein Fehler ausgegeben.
summewenn(Bereich;Suchkriterien;Summe_Bereich): Dafür guckst Du ´mal hier vorbei: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=15
sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis): Eine der wichtigsten und eine sehr mächtige Funktion - gerade für Dich als Excel-Einsteiger extrem wichtig und arbeitszeitsparend! Bereich_Verweis solltest Du in der Regel auf FALSCH, bzw. 0 lassen. Ich lasse diese Angabe komplett weg, allerdings muß das letzte Semikolon eingegeben werden. Nur dann setzt Excel Bereich_Verweis auf FALSCH! Läßt man das Semikolon weg, wird WAHR gesetzt. Die Funktion ist in der Hilfe schon recht gut erklärt, aber zum Einstieg solltest Du hier ´mal nachlesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9.
Was meinst Du, haben wir´s jetzt? :-)
Gruß Heiko
AW: Endspurt!?
06.04.2006 10:09:43
Andreas Müller
Hi Heiko,
jo scheint zu stimmen was den Endspurt angeht.
Aber das Einfügen der neuen Kunden muss ich nur im Tabellenblatt Kunden machen? Die Daten dann in die MAZ und JAZ zu bekommen sollte nicht händisch passieren und man kann das mit SVERWEIS lösen. Oder meintest du das mit der RZBK auf allen Blättern wo Kunden stehen, damit er den Bezug hat mit SVERWEIS?
Das was ich fragen wollte wegen den Formeln hast du mir ja schon vorab beantwortet :-).
So wie das jetzt aussieht und ich ja wahrscheinlich viel mit dem SVERWEIS lösen kann, sollte ich auch die Tabelle Monatsberichte mit dem lösen.
In der JAZ z.B. habe ich in der Splate Q die Formel =SVERWEIS(B2;Kunden!$B$2:$J$48;9;)-SUMME(D2:O2)stehen. Das kann ja aber nicht wierklich gut gehen wenn da ein neuer Kunde dazukommt, dann hab ich schon wieder ein Problem mit dem verschieben und die Formel stimmt wahrscheinlich nicht mehr, bzw. zieht die Daten von anderem Kunden denke ich mal.
Aber im groben steht sie ja, und man kann sich ja schon an Zahlen orientieren. Alles weitere ist jetzt Erleichterung und eventuell Spielerei.
Was ich gelernt habe ist, sich zuerst über die Struktur der Tabelle(n) Gedanken zu machen. Wenn das Gerüst steht dann erst ran an Formeln etc. Aber ich werde wohl eh nicht so der Excelhengst werden :-(.
Gruss Andreas
AW: Endspurt!?
06.04.2006 12:10:57
heikoS
Hallo Andreas,
die neuen Kunden erfaßt Du im "Stammdatenblatt" mit Nummer, Name, vereinbarten Ausfallzeiten, etc. Diese Daten kannst Du dann per sverweis() auf die übrigen Blätter übernehmen, wenn Du dort das eineindeutige Suchkriterium (Hier: die Kundennummer) eingibst.
Allerdings ist die jeweilige Position der Nummer in den unterschiedlichen Tabellenblättern egal. Das ist ja das Wunderbare am sverweis().
Am geschicktesten agierst Du, wenn Du einen Namen zum Einsatz bringst! Markier mal auf Deinem Blatt "Kunden" den Bereich b2:j48. Dann gehst Du ins Namenfeld, das ist das Feld oberhalb der Zelle A1. Dort steht immer Deine aktive Zelle drin. Dort trägst Du jetzt einen Namen ein, z.B. "kunden". Dieser Name steht Dir ab sofort für Formeln zur Verfügung. Soll heißen, Du kannst den sverweis() jetzt etwas anders formulieren:
=sverweis(b2;kunden;9;)
Wenn jetzt ein neuer Kunde hinzu kommt, dann fügst Du ihn einfach auf dem Stammdatenblatt ein, der Name wird erweitert und an Deinen bestehenden sverweisen brauchst Du nichts zu ändern. Auf den JAZ- und MAZ-Blättern kannst Du den neuen Kunden z.B. unten anfügen (also: nur die Nummer) und kopierst Dir noch die Formeln rein, fertig.
Zu Deiner Befürchtung der sverweis() würde die Angaben eines anderen Kunden ziehen: Nein, das tut er nicht. Er ermittelt immer die Daten aus der angegebenen Spalte zum vorgegebenen Suchkriterium, sprich zu dem was in b2 steht.
Hier noch ein Link zum Thema Namen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Schau Dich bei online-excel ruhig etwas um, die HP ist ziemlich genial gemacht und hat eine Fülle an Informationen.
Gruß Heiko
AW: Endspurt!?
06.04.2006 12:23:46
Andreas Müller
Hi Heiko,
jo hat geklappt. Wie kann ich so ein Namensfeld ändern oder löschen? Das habe ich versucht, ging aber nicht. Neues dazu geht ja wohl.
Auf der Homeopage habe ich mich schon umgeschaut. Jo ich kenn die Seiten vom Haserodt, weiss auch dass sie informativ sind. Ich werde mich mal mehr dort umschauen.
Vielen Dank für deine Zeit, Geduld und Hilfe.
Gruss Andreas
AW: Endspurt!?
06.04.2006 12:49:06
heikoS
Hallo Andreas,
"Wie kann ich so ein Namensfeld ändern oder löschen?" Das geht im Menü Einfügen - Name - Definieren.
Gruß Heiko
Datei neu hochgeladen
05.04.2006 10:12:55
Andreas Müller
Hallo Heiko,
ich habe die Datei neu hochgeladen. Mir war ein Fehler unterlaufen, bzw. Daten noch drin die nicht unbedingt jeder haben sollte :-(.
Also zur letzten Farge leigt die aktuelle Datei unter https://www.herber.de/bbs/user/32606.xls
Gruss Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige