Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werteübernahme aus Excel-Mappen

Werteübernahme aus Excel-Mappen
04.04.2006 12:14:51
matthias
Hallo Excel- und VBA-Freunde,
ich habe ein vielleicht kompliziertes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
ich möchte eine excel-tabelle erstellen, welche bestimmte daten aus anderen excell-tabellen (getrennte Mappen) im gleichen ordner herauszieht (praktisch eine zusammenfassung).
die anderen tabellen sind alle im format und aufbau identisch, eben nur unterschiedliche werte.
das problem: es kommen ständig neue solcher tabellen hinzu
deswegen sollen in der zusammenfassungs-tabelle meine gewünschten 4 bis 5 Werte automatisch übernommen werden, wenn ich z.B in A1 den namen einer der excel-tabellen eingebe, aus der die werte übernommen werden sollen.
Kann mir jemand helfen?
mein excel-level ist viel besser als gut, bin aber auch kein profi
VBA hab ich nur wenig kenntnisse
DANKE
matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werteübernahme aus Excel-Mappen
04.04.2006 14:06:54
Harald
Hi Matthias,
hier ein Bsp von der Herber Excel-CD. Der Code gehört in ein Standardmodul.
Da Du Ziel- und Quellbereiche nicht preisgegeben hast, darfste das selbst anpassen ;-)

Sub DatenImport()
Dim rng As Range
Dim sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
sFile = "C:\Eigene Dateien\OrdnerA\" & Range("A1").Value & ".xls"
If Dir(sFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Testdatei wurde nicht gefunden!"
GoTo ERRORHANDLER
End If
Set rng = Worksheets("Zusammenfassung").Range("F1:I10") 'Zielbereich
Workbooks.Open _
FileName:=sFile', password:="Password"
rng.Value = Range("A1:D10").Value  'Zielbereich = Quellbereich
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Worksheets("Zusammenfassung").Select
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Werteübernahme aus Excel-Mappen
05.04.2006 10:34:27
matthias
Hallo Harald
erstmal DANKE für deine antwort!!
ich hab's jedoch nicht geschafft mir das gescheit anzupassen, bzw. ich find meinen fehler beim verändern nicht!
deswegen möchte ich dich (oder jemanden anderen) bitten ob du mir nicht das ganze auf meine wünsche anpassen kannst?
Zielbereichund Quellbereich:
wenn ich irgendeinen namen einer excel-mappe in "A2" in meiner tabelle "Zusammenfassung" eintippe, dann soll in "B2","C2","D2" und "E2" die werte aus der beliebigen tabelle aus "G5","H5","J5" und "K5" erscheinen.
usw.: wenn ich einen anderen namen in "A3"("Zusammenfassung") eintippe, dann sollen praktisch die daten aus der entsprechenden tabelle (immer: "B2","C2","D2" und "E2")in "B3","C3","D3" und "E3" erscheinen.
alle ecxel-mappen sind in C:\Daten\berechnungen_protokolle
DANKE und gruß
matthias
Anzeige
AW: Werteübernahme aus Excel-Mappen
06.04.2006 08:10:43
Harald
Moin,
war gestern nicht da und weiß nicht ob Du den Thread noch verfolgst. Daher kurz aus dem Handgelenk eine Schleife.
Wenn die benötigten Dateien ab A2 untereinander stehen, so sollte die Schleife ab A2 bis zur letzte gefüllten Zelle in Spalte A die aufgeführten Dateien nacheinander abarbeiten.
Hab's nicht getestet ;-)
Vielleicht solltest Du das Makro sicherheitshalber per Einzelschritt durchtesten ( F8-Taste)

Sub DatenImport()
Dim rngA As Range, rngB as range
Dim sFile As String
dim i as integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
for i = 2 to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
sFile = "C:\Daten\berechnungen_protokolle\" & Range("A" & i).Value & ".xls"
If Dir(sFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Testdatei wurde nicht gefunden!"
GoTo ERRORHANDLER
End If
Set rngA = Worksheets("Zusammenfassung").Range("B" & i & ":C" & i) 'ZielbereichA
Set rngB = Worksheets("Zusammenfassung").Range("D" & i & ":E" & i) 'ZielbereichB
Workbooks.Open _
FileName:=sFile', password:="Password"
rngA.Value = Range("G5:H5").Value  'ZielbereichA = Quellbereich G:H
rngB.value = range("j5:k5").value  'ZielbereichB = Quellbereich J:K
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Worksheets("Zusammenfassung").Select
ThisWorkbook.Save
next i
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Werteübernahme aus Excel-Mappen
06.04.2006 11:28:15
matthias
Hi Harald
echt nett von dir, dass du dir so viel mühe gibts!!
jedoch funktioniert es nicht ganz.
das makro erkennt die datei, woraus ich gerade die werte kopieren/übernehmen möchte, jedenfalls kommt keine fehlermeldung im gegensatz wenn ich etwas andere eintippe.
danach passiert aber nichts: es scheint meine gewünschten werte nicht aus der datei zu übernehmen. die zellen bleiben also leer in "Zusammenfassung".
und du kannst dir so viel zeit nehmen wie du brauchst! :)
es ist nicht so dringend
du kannst mir ja auch vielleicht eine mappe mit dem makro und eine mappe mit irgendwelchen daten darin uploaden (die bei dir funktioniert haben). das anpassen des explorer-pfades und der zellen schaff ich dann schon
das ganze befindet sich nämlich noch im entwurfstadium
DANKE
matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige