Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis

Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis
06.04.2006 08:58:17
Peter
Hallo,
ich suche nach Formeln, mit denen ich die Schnittpunkte (bzw. Berührpunkt) von einer Kugel mit einem Kreis berechnen kann.
Die Geometriedaten von Kugel (x0_Ku, y0_Ku, z0_Ku, R_Ku) und Kreis (x0_Kr, y0_Kr, z0_Kr, R_Kr) sind bekannt.
Gesucht sind die Koordinaten (xs, ys, zs) der Schnittpunkte.
Grüße, Peter...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis
06.04.2006 09:49:26
OttoH
Hallo Peter,
die Koordinaten der Kugel sind ok (Mittelpunkt im Raum und Radius).
Aber die Koordinaten des Kreises sind wohl nicht ausreichend. Du gibst den Mittelpunkt und den Radius an; dadurch kann der Kreis aber nicht eindeutig definiert werden. M.E. müssten noch 2 weitere Punkte in der Ebene des Kreises angegeben werden, die auch nicht (zusammen mit dem Mittelpunkt) eine Gerade bilden.
Oder habe ich mal wieder BAhnhof kapiert ?
Gruß OttoH
AW: Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis
06.04.2006 09:53:43
Peter
Hallo,
ooops, sorry. Natürlich ist noch der Abstand der Ebene, in der der Kreis liegt vom Ursprung bekannt. Das Koordinatensystem ist eben so gewählt, daß der Kreis in einer Ebene parallel zur (z.B.) x/y-Ebene liegt und dessen (konstante) z-Koordinate bekannt ist.
Grüße (und danke für den Hinweis), Peter...
Anzeige
AW: Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis
06.04.2006 09:53:54
Peter
Hallo,
ooops, sorry. Natürlich ist noch der Abstand der Ebene, in der der Kreis liegt vom Ursprung bekannt. Das Koordinatensystem ist eben so gewählt, daß der Kreis in einer Ebene parallel zur (z.B.) x/y-Ebene liegt und dessen (konstante) z-Koordinate bekannt ist.
Grüße (und danke für den Hinweis), Peter...
AW: Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis
06.04.2006 13:00:19
Peter
Hi,
leider nein. Dabei sind die Punkte gegeben und die Geometriedaten von Kreis/Kugel gesucht - nicht umgekehrt, wie in meinem Problem. Sowas habe ich auch schon selbst geschrieben (Kreis aus drei Punkten), hilft mir aber hierbei leider nicht weiter.
Trotzdem Danke,
Peter...
Anzeige
also noch offen ot.
06.04.2006 13:19:39
th.heinrich
AW: Schnittpunkt(e) Kugel/Kreis
08.04.2006 08:16:30
Jörg
Hallo Peter,
die drei PDF Dateien "Vektorgeometrie Kugel und Kreis" bieten Hilfe, zumindest bis hin zu Kugel und Ebene.
Die Schnittpunkte zwischen Kreis und Kreis sind dann aber, glaube ich, kein Problem.
Allerdings habe ich mich nicht eingelesen, nur überflogen.
https://www.google.de/search?hl=de&q=Vektorgeometrie+kugel+und+kreis&meta=
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige