MHD-Kontrollliste

Bild

Betrifft: MHD-Kontrollliste
von: Markus
Geschrieben am: 06.04.2006 10:56:07
Hallo, ich bin Excel Neuling.
Zu meinem Problem:
Ich möchte eine sog. MHD-Kontrollliste in Excel erstellen.
MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum
Die Liste soll folgende Spalten enthalten:
Artikel (Hersteller / Bezeichnung)
Anzahl
Preis
läuft ab am
festgestellt am
Status (evtl. 3 Tage vor Ablauf rot; 10 Tage vor Ablauf gelb und alles drüber grün)
Check (Häckchen / OK z.B. wenn die Ware verkauft wurde)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen indem ihr mir evtl. eine kleine Anleitung geben könntet. Ich habe wirklich keine ahnung davon. =(
mfg markus

Bild

Betrifft: AW: MHD-Kontrollliste
von: otto-mueller
Geschrieben am: 06.04.2006 12:16:37
Hallo Markus,
lade doch bitte deine Excel-Datei hoch - es ist einfacher für uns ;-)
Gruß
Otto

Bild

Betrifft: AW: MHD-Kontrollliste
von: ede
Geschrieben am: 06.04.2006 12:50:50
hallo markus,
anbei mal ein ansatz für dich!
https://www.herber.de/bbs/user/32651.xls
gruss

Bild

Betrifft: AW: MHD-Kontrollliste
von: Markus
Geschrieben am: 06.04.2006 13:39:10
ja super der ansatz ist schon klasse. danke =)
vlt. könnte mal jemand erklären wie das mit den farben gemacht wurde?
ein kleines Problem noch: Der jeweilige artikel wird jetzt bis zum Ablaufdatum gelb angezeigt. und danach rot. ich hätte jedoch gern, dass er schon 4 Tage vor Ablauf rot angezeigt wird.
...und wie kann ich erreich, dass die roten zuerst gezeigt werden?
wie gesagt bin anfänger. werde mir nachher in der unibibo noch ein excelbuch holen. :)
mfg markus

Bild

Betrifft: AW: MHD-Kontrollliste
von: ede
Geschrieben am: 06.04.2006 13:46:51
hallo nochmal,
markiere mal die zelle e3 und wähle im menu format-bedingte formatierung.
dann siehst du wo die farben herkommen und kannst sie entsprechend anpassen!
gruss

Bild

Betrifft: AW: MHD-Kontrollliste
von: Markus
Geschrieben am: 06.04.2006 14:08:18
Habs schon gesehn.
Zwei Fragen habe ich dann doch noch, dann sollte alles klar sein:
1. Wie kann ich die Spalten sortieren, so dass wenn ich einen neuen Eintrag am Ende der Tabelle mache, das Ganze nach dem Ablaufdatum bzw. nach der Priorität (rote zuerst) sortiert wird? ...wenns geht auch automatisch.
2. Ich hatte ja in der Eröffnungsfrage schon den Check erwähnt.
Check heisst: Die Ware wurde verkauft oder ist abgelaufen und wurde aus dem Verkauf genommen. Also quasi erledigt. Ich möchte gern, dass man in eine gesonderte Spalte (Check) ein Häckchen machen kann und dann alle mit Häckchen markierten Artikel auf einmal aus der Tabelle löschen kann.
Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Danke.
mfg Markus

Bild

Betrifft: AW: MHD-Kontrollliste
von: ede
Geschrieben am: 06.04.2006 14:24:43
hallo,
zu1) indem du alle daten markierst und dann im menu über DATE-SORTIEREN auswählst
sortiert nach status, aufsteigend!
zu2) warum erst ein steuerelemet je zeile anbringen, dann hacken setzen und dann alles wieder löschen. das macht doch kein sinn! verwende die spalte g für dein check kennzeichen und setze auf die spalte einen filter! durch filterakuallisierung kannst du
dann die verkauften ausblenden!
gruss

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafiken"