Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltflächen

Befehlsschaltflächen
07.04.2006 15:00:33
Volker
Hallo zusammen,
ich versuche eien Befehlsschaltfläche in Abhängigkeit zum Inhalt einer TextBox zu bringen. Soll heißen: Datum in Textbox Schaltfläche aktivierbar. Kein Eintrag in Textbox / keine Schaltfläche. Ich habe es so versucht, aber es funktioniert nicht:
If TextBox1.Value = "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = False
If TextBox1.Value "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = True
End If
End If
Wo liegt der Fehler?
Danke Gruß Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlsschaltflächen
07.04.2006 15:03:25
Rolf
Ohne es zu probieren, anstelle von Visible mit enable versuchen, dass du die Schaltfläche freigibst, wenn in der TextBox was drinsteht...
Gruss
Rolf
AW: Befehlsschaltflächen
07.04.2006 15:44:40
Andi
Hi,
Du hast zwei if-Abragen ineinander geschachtelt; die zweite wird dann nur durchlaufen, wenn die Bedingung der ersten zutrifft, sprich wenn die textbox leer ist; dann trifft aber die zweite Bedingung nicht zu; der Button hat also keine Chance, jemals das Licht der Welt zu erblicken :-)
Probier mal dies:
If TextBox1.Value = "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = False
ElseIf TextBox1.Value "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = True
End If
oder auch einfach
If TextBox1.Value = "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = False
Else
UserForm1.CommandButton1.Visible = True
End If
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Befehlsschaltflächen
07.04.2006 16:20:24
Volker
Hallo Andi,
hab Dank für Deine Hilfe, es klappt nicht, anscheinend habe ich den Code an die falsche Stelle gestetzt. Da ich davon ausgehe das der Code funktioniert, muß ich noch etwas herumprobieren.
Vielen Dank
Gruß Volker
AW: Befehlsschaltflächen
07.04.2006 16:26:48
Andi
Hi,
ich gehe man davon aus, dass die Textbox auch in dem UserForm ist;
kopiere folgendes ins Modul des userform, dann sollte es gehen:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1.Value = "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = False
ElseIf TextBox1.Value <> "" Then
UserForm1.CommandButton1.Visible = True
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Befehlsschaltflächen
Volker
Hallo Andi,
ich hab versucht die Datei hochzuladen,
geht aber nicht wegen "üngültigem Dateinamen" verstehe ich zwar nicht, aber seies drum.
Ich kriegs einfach nicht hin.
Trotzdem Danke
Gruß Volker
zum Datei-Upload
07.04.2006 17:16:23
Andi
Hi,
zum Datei-Upload:
hier gibt's bestimmte Namenskonventionen; Umlaute gehen nicht, Leerezeichen im Dateinamen glaub ich auch nicht. Außerdem kann's Probleme geben, wenn der Pfad auf Deinem Rechner zu lang ist.
Benenne die Datei um in Test.xls und kopiere sie nach C:\, dann müsste alles klappen, wenn sie nicht mehr als 300kB hat.
Ich verabschiede mich jetzt übrigens ins Wochenende, und mit etwas Glück fasse ich vor Montag keinen Rechner mehr an. Ich stell den thread mal auf offen, damit vielleicht jemand anderes drauf aufmerksam wird, der Dir weiterhelfen kann.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: zum Datei-Upload
07.04.2006 17:33:27
Volker
Hallo Andi,
danke für Diene Hilfe schönes Wochenende.
Für alle die mir helfen möchten hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/32691.xls
Danke Gruß Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige