Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat nach Import

Zahlenformat nach Import
08.04.2006 19:49:57
Christian
Hallo!
Nachdem Import aus einer Textdatei(.tsv) liegt mir folgende Excelmappe vor:
https://www.herber.de/bbs/user/32719.xls
Das Problem bei den Daten ist, dass es dem Anschein nach alles Zahlenformate sind, dies schein aber nicht der Fall zu sein, da man mit den Zahlen nicht rechnen kann.
Die Zahlen ohne Kommastelle sind kein Problem, nur die mit Kommastelle.
Klick man in die Zellen hinein und bestätigt mit ENTER, ändert sich etwas, sodass es Zahlen werden. Ich weiss nur leider nicht was?
Kann mir jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat nach Import
08.04.2006 19:56:49
=Peter=
Hallo Christian,
schreibe eine 1 in eine leere Zelle und kopiere diesen Wert mit Strg-C in die Zwischenablage.
Markiere die Werte - Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplizieren - ok.
HTH
Gruss
Peter
AW: Zahlenformat nach Import
08.04.2006 23:28:09
Christian
Hallo Peter!
Vielen Dank, so funktioniert es in der Tat. Allerdings hab ich jetzt noch das Problem, dass es sich bei dem Import um eine vielzahl von Dateien handelt. Ich kann also nicht jede Datei manuell auf deine Weise bearbeiten. Ich müsste deinen Tip irgendwie in mein Importmakro integrieren!?
Ich schick mal das komplette Makro und die Quelldatei:
Public

Sub Importdialog()
Dim dlg As FileDialog
Dim File As String
Dim pfad As String
Dim dateiname As String
Dim a As String
Dim b As String
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
dlg.AllowMultiSelect = True
dlg.ButtonName = "Importieren"
dlg.Filters.Clear
dlg.Filters.Add "TSV-Datei", "*.tsv"
dlg.Title = "Datenreihenimport"
dlg.InitialView = msoFileDialogViewDetails
dlg.InitialFileName = "C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\"
Application.ScreenUpdating = False
If dlg.Show Then
For Each element In dlg.SelectedItems
Workbooks.Add.SaveAs Filename:=Left(element, (Len(element)) - 4)
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & element & "" _
, Destination:=Range("A1"))
.Name = "Imort"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Range("B2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Selection.Replace What:="ep", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="b", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="f", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="c", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="p", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="ps", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="r", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="s", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="ei", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="i", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="e", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="u", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.NumberFormat = "General"
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
Next element
End If
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/32730.txt
Vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige
AW: Zahlenformat nach Import
08.04.2006 23:39:31
Yal
unter welche Datentyp die Daten geladen werden, ist von
.TextFileColumnDataTypes = Array(2,2,2,...
2 steht für "Text"
Jede Eintrag dieses Array steht für eine Spalte.
Beim Importieren einer Datei mit dem Textimport-Assistent unter Makro-Aufzeichnung lässt sich schnell nachvollziehen welche Wert für Zahlen steht.
Das Dezimal-Trennzeichen (das Komma in Deutschland) soll sich festlegen lassen. Mein Online-Hilfe spinnt. Ich könnte dieses Thema nicht eingehen.
Viel Erfolg
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige