Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro, Oder was anderes?

Makro, Oder was anderes?
09.04.2006 14:59:21
kel
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Zellen in der Spalte C müssen verglichen werden (Siehe Datei). Falls der Auftragsnummer für 2 oder mehrere Produkte (Spalte A) gleich ist, muss in entsprechenden Zellen der Spalte B die Nummer 77 mit 78 überschrieben werden (so in Zellen B4, B6). Außer in der Produktbezeichnung im 3.Blcock eine „S“ steht (habe ich fett markiert), in diesem fall darf der Spartennummer nicht geändert werden (also in B9 soll 77 stehen, obwohl der Auftragsnummer auch 555 ist).
Ist diese Aufgabe lösbar?
Danke in Voraus
kle
Hier ist mein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32737.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, Oder was anderes?
09.04.2006 15:15:07
Reinhard
Hi kel kle?,
wieso steht in B5 dann 78 und nicht 77. Ich versteh da mehreres nicht an der Logik.
Tabellenblattname: Sheet1
A              B            C
1        Bezeichnung   Sprarte   Auftragsnummer
2  A375-B753-S777-IO        77              111
3       S354-B087-TU        78              222
4  C444-B222-Z465-AA        77              222
5   SIO-Tt65-S213-AN        78              333
6   C425-165-F642-TT        77              444
7       Stou-153-TUO        78              444
8       A325-D167-FF        78              555
9  A476-To9-S435-T90        77              555
Tabelle eingefügt mit Reinhards Tabelleneinfüger Version 1.0 

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Makro, Oder was anderes?
09.04.2006 15:30:55
kle
hallo Reinhard,
es ist so: falls mehrere Produkte zu einem Auftrag gehören, müssen sie die Spaltennummer 78 haben. Bei den Produkten, die allein versendet werden müssen (also keine Andere Produkte zu diesem Auftrag gehören) können die verschiedene Spaltennummer stehen (die Spaltennummer darf nicht geändert werden, egal ob da 77 oder 78 oder eine andere Zahl stehet). Die Spaltennummer soll auch unverändert bleiben, falls es sich um besondere Produkte handelt (also die, die im 3.Block der Bezeichnung eine "S" haben).
So, wie du die Tabelle in meinem Beispiel siehst, bekomme ich sie von einer anderen Abteilung (viel größer aber sowohl nach links, als auch nach unten:), und die Tabelle muss mehrmals am Monat korrigiert werden (frag mich nicht, warum da alles nicht gleich richtig eingetragen wird:)).
Ich hoffe schwer, dass ich mich nachvollziehbarer ausgedrückt habe...
Vielen Dank für diene Mühe
kle
Anzeige
AW: Makro, Oder was anderes?
09.04.2006 15:44:01
Reinhard
Hi kle,
Option Explicit
Sub tt()
Dim zei As Long
With ActiveSheet
For zei = 3 To .Range("a65536").End(xlUp).Row
If .Cells(zei, 3) = .Cells(zei - 1, 3) And InStr(.Cells(zei, 1), "S") = 0 Then .Cells(zei, 2) = 78
Next zei
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Makro, Oder was anderes?
09.04.2006 16:05:39
kle
O mein Gott!
Ich habe ehrlich keine Ahnung wo ich das alles rein schreiben soll':(((
AW: Makro, Oder was anderes?
09.04.2006 16:19:35
Reinhard
Hi kle,
Alt+F11, Dopelklick auf Modul1, siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/32738.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige