Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz bilden, wenn Zelle > 0

Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 09:47:54
miraceti
Guten Morgen!
Ich möchte in der Spalte x über die Zeile 1 eine Differenz bilden, über den ersten Wert, der von rechts gesehen gefunden wird.
D.h. in Zelle X1 steht mein Endwert. Nun soll Excel ausgehend von dieser Position nach links gehen und schauen, ob in W1 ein Wert steht, wenn ja, dann soll X1-W1 gerechnet werden, wenn nein, muss die Zelle links davon (also V1) geprüft werden und ggf. X1-V1, usw.
Die Zellen sind von links nach rechts durchweg gefüllt. Leere Zellen gibt es nicht.
Weiß da jemand Rat?
Herzlichen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 10:49:10
IngGi
Hallo miraceti,
das geht zum Beispiel so:
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 10:51:43
miraceti
Super! Und was mache ich, wenn dazwischen ein paar Zellen sind, die ich von der Betrachtung ausschließen möchte??? :-))))
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 11:28:41
IngGi
Hallo miraceti,
durch die Matrix {1.1.0.0.1} werden der 3. und der 4. Wert (Position der Nullen) ausgeschlossen.
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 13:00:34
miraceti
Hallo Halli. Nun noch eine Frage. Was muss ich tun, wenn es sich bei den Werten um Datum handelt????
Das hatte ich bisher nicht erwähnt, da ich es für unerheblich hielt, aber leider ist das Ergebnis des Array nicht ganz richtig... :-(
Vielen Dank!
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 13:16:40
miraceti
Hier ist die Datei. Die Formel befindet sich im Spalte AG:
https://www.herber.de/bbs/user/32798.xls
Das dargestellte Diagramm ist eine zweite Sache, wegen der ich noch Hilfe benötigen würde:
Ich möchte für eine Azubiplanung eine Zeitachse machen, auf der mit unterschiedlichen Farben die verschiedenen Abteilungen hintereinanderweg dargestellt sind.
Ich möchte also nur die von-bis-Daten und die jeweilige Abteilung eingeben und dann diese Zeitachse generieren. Dabei soll die einzelne Abteilung bei jedem Azubi die selbe Farbe haben. Momentan ist mein Diagramm da leider noch falsch. Hat da jemand eine Idee???
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 14:17:43
HermannZ
Hallo miraceti;
für dein beispiel in Zelle AG3 folgende Formel;
=AF3-MAX(WENN({0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0};(B3:AE3>0)*B3:AE3;""))
Gruß hermann
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 14:29:09
miraceti
Hallo Hermann, die Formel funktioniert, vielen Dank!
AW: Danke für die Rückantwort.......oT.
12.04.2006 14:42:19
HermannZ
.
AW: Differenz bilden, wenn Zelle > 0
12.04.2006 10:58:26
Yal
{=X1-MIN(WENN(A1:W1>0;A1:W1))}
es handelt sich um eine Matrix-Funktion (siehe geschweifte Klammer).
Matrix-Funktionen werden erzeugt, wenn beim Abschluss deren Eingabe nicht Enter sondern Strg + Shift + Enter gedrückt wird.
Viel Erfolg
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige