Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen vergleichen

Namen vergleichen
14.04.2006 13:27:31
Hannes
Hallo,
ich habe eine Tabelle für ein turnier (tennis) ertsellt die wie folgt aufgebaut ist:
Es gibt eine "Spiele-Liste" in der die einzelnen Spiele eingetragen sind.
In den linken zwei Spalten stehen die Sieger, in den rechten zwei die verlierer.
In der "Ergebnisliste" wird den einzelnen spielern 1 punkt für einen Sieg zugeteilt. Das errechnet sich über die funktion ZÄHLEWENN.
Also wenn der name in einer der linken spalten der "Spiele-Liste" mit dem Namen in der "Ergenisliste" übereinstimmt, wird ein punkt vergeben.
Das funktioniert allerdings nur so lange der name in der "Spiele-Liste" exakt richtig geschrieben ist (auch leerzeichen am ende werden berücksichtigt).
Ich suche jetzt nach einer möglichkeit solche fehleinträge zu vermeiden.
Ich dachte hier zum einen an 'drop-down menüs' in der "Spiele-Liste" in denen ich die Spieler aus der "Ergebnisliste" auswählen kann.
Zum anderen dachte ich an eine art vergleich der namen in der "Ergenisliste" mit denen in der "Spiele-Liste" und damit an eine art fehlermeldung wenn der name falsch geschrieben ist.
Kann mir jemand sagen wie eine der beiden oder auch beide möglichkeiten funktionieren.
Ich wäre auch für jeden anderen Lösungsansatz dür dieses Problems sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen vergleichen
14.04.2006 13:48:08
Franz
Hallo Hannes,
ich nehme an, das in der Ergebnisliste alle Name enthalten sind und korrekt geschrieben sind. Am Besten in der Form Nachname, Vorname. Diese Liste sollte alphabetisch, aufsteigend sortiert sein.
Du könntest diese Spielerliste aber auch separat auf dem Tabellenblatt erstellen.
Im Bereich der Spiele-Liste markierst du jetzt alle Zellen in die Spieler-namen eingetragen werden sollen. Dann Menü Daten--Gültigkeit, hier wählst du für "zulässig" die Option "Liste" und unter Quelle gibts du den Zellbereich mit den Spielernamen ein. Achte darauf, dass die Optionen "Leere Zellen ignorieren" und "Zell-Dropdown" aktiv sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Namen vergleichen
14.04.2006 14:04:20
Hannes
Hallo Franz,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Ich habe hier nur noch ein problem.
ich kann beim auswählen der 'Quelle' kein anderes Tabellenblatt wählen.
Kannst du mir hier auch noch mal helfen?
Gruß Hannes
AW: Namen vergleichen
14.04.2006 14:42:08
Franz
Hallo Hannes,
lege für den Bereich mit den zulässigen Spielernamen in der anderen Tabelle einen Namen fest, z.B. Spielernamen
als Quelle für die Liste gibts du dann ein: =Spielernamen
Gruß
Franz
AW: Namen vergleichen
14.04.2006 14:51:46
Hannes
Hallo Franz,
Alles klar.
Vielen Dank noch mal.
Schöne Osterfeiertage wünsch ich dir noch.
Gruß
Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige