Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Zahlenkubus

Makro für Zahlenkubus
14.04.2006 19:04:33
udo
Hallo zusammen,
Ich habe 480.000 Zufallszahlen ( von 1 bis 36 ) in einer Exceltabelle zusammengestellt. 8000 Zeilen und 60 Spalten. Hieraus sollen jetzt zufällig 81 Zahlen ermittelt werden. Diese sollen dann in einem Kubus von 9x9 Zahlen erscheinen.
Hat vielleicht einer eine Idee ?
Vielen Dank !
Udo f.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Zahlenkubus
14.04.2006 19:18:01
Herbert
Hi,
suchst du eine Formellösung oder mit VBA?
mfg Herbert
AW: Makro für Zahlenkubus
14.04.2006 19:45:26
Uwe
Hi Udo,
hört sich so nach SUDOKU an!?
Ich würde in jede der 9x9 Zellen diese Formel schreiben:
=INDEX(Tabelle2!$A$1:$DA$8000;ZUFALLSBEREICH(1;8000);ZUFALLSBEREICH(1;60))
Dabei gehe ich davon aus, dass Deine Zahlen in Tabelle2, A1 bis DA8000 stehen.
Dann würde ich auf einen Command Button nur den Code:
Worksheets("Tabelle1").Calculate
(wenn Dein Kubus in Tabelle1 steht)
legen. Beim drücken wird dann jedesmal neu berechnet, das heißt neue Zufallszahlen generiert.
Ist das eine Lösung für Dich?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Zwischenfrage
14.04.2006 23:06:39
MichaV
Hallo,
ist ein Kubus nicht 3- Dimensional? Also reden wir hier über ein Quadrat oder über 9x9x9 Felder?
Gruß- Micha
AW: Zwischenfrage
14.04.2006 23:14:04
Udo
Ja stimmt, ist gar kein Kubus, sondern ein Quadrat.
Ich hatte eigentlich an einen kleinen vba code gedacht, die Lösung von Uwe geht aber vielleicht auch.
Sorry für die späte Meldung , aber ich hab keine email über Antwort bekommen.
LG Udo
Uwe
15.04.2006 15:24:21
Udo
Irgendwie krieg ich das nicht hin.
Wenn ich das hier eingebe =INDEX($A$1:$BH$8000;ZUFALLSBEREICH(1;8000);ZUFALLSBEREICH(1;60))
kommt #name?
meine Daten stehen in db1.csv
Kannst du noch mal gucken ?
Danke
Udo
Anzeige
AW: Uwe
15.04.2006 16:27:31
Uwe
Hi Udo,
uuuppss, Du hattest geschrieben, du hättest die Zahlen in einer EXCEL-Datei. Wenn sie in einer .csv Datei stehen haut die Lösung mit INDEX natürlich nicht hin. Da weiß ich dann allerdings auch nicht weiter. Falls möglich mach aus der .csv Datei eine EXCEL Datei.
Dann musst Du in meiner Formel:
=INDEX(Tabelle2!$A$1:$DA$8000;ZUFALLSBEREICH(1;8000);ZUFALLSBEREICH(1;60))
das Tabelle2!$A$1:$DA$8000 durch den Dateinamen und den Bereich ersetzen, in dem sich Deine Daten befinden.
Wenn möglich, wäre es das einfachste, wenn Du die Zufallszahlen einfach in Tabelle2 der Mappe kopieren würdest in der Dein "Kubus" steht. Dann sollte meine Formel so wie sie oben steht eigentlich klappen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Makro für Zahlenkubus
14.04.2006 19:45:30
Uwe
Hi Udo,
hört sich so nach SUDOKU an!?
Ich würde in jede der 9x9 Zellen diese Formel schreiben:
=INDEX(Tabelle2!$A$1:$DA$8000;ZUFALLSBEREICH(1;8000);ZUFALLSBEREICH(1;60))
Dabei gehe ich davon aus, dass Deine Zahlen in Tabelle2, A1 bis DA8000 stehen.
Dann würde ich auf einen Command Button nur den Code:
Worksheets("Tabelle1").Calculate
(wenn Dein Kubus in Tabelle1 steht)
legen. Beim drücken wird dann jedesmal neu berechnet, das heißt neue Zufallszahlen generiert.
Ist das eine Lösung für Dich?
Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige