Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks löschen - Excel schmiert ab

Hyperlinks löschen - Excel schmiert ab
15.04.2006 22:47:40
{Boris}
Hi Leute,
ich habe eine Mappe mit 20 Blättern und unzähligen Hyperlinks in jedem Blatt.
Die Dinger will ich löschen mit:
Option Explicit

Sub weg_mit_den_hyperlinks()
Dim Ws As Worksheet
Dim H As Hyperlink
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each H In Ws.Hyperlinks
H.Delete
Next H
Next Ws
End Sub

Aber mitten drin bricht mein Code ab mit dem Hinweis:
Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Lass ich die Hyperlinkadressen hingegen testweise im Direktfenster ausgeben, funktioniert der Code tadellos:
Option Explicit

Sub weg_mit_den_hyperlinks()
Dim Ws As Worksheet
Dim H As Hyperlink
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each H In Ws.Hyperlinks
Debug.Print H.Address
Next H
Next Ws
End Sub

Ist meine Excelinstallation im Eimer oder hab ich irgendwas Verbotenes (mit obigem Code) getan?
Grüße Boris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OK - liegt wohl an den Updates...
15.04.2006 22:56:41
{Boris}
Hi Leute,
...hab grad den Problembericht mal an MS gesendet - und da gab´s dann diese Antwort:
Aufgrund von Kundenfeedback und unserem Beitrag zur ständigen Verbesserung unserer Produkte konnten wir das bei Ihnen aktuell auftretende Problem in der Microsoft Office System-Software identifizieren. Es ist ein Update für das Microsoft Office System-Produkt verfügbar. Dieses kumulative Update behebt viele Probleme, die uns von Kunden über das Fehlerberichtssystem berichtet wurden.
Das darf doch aber wohl nicht wahr sein, dass Excel bei so einem pisseligen Code schon den Geist aufgibt? Oder?
Grüße Boris
Anzeige
AW: OK - liegt wohl an den Updates...
15.04.2006 23:10:51
K.Rola
Hallo Boris,
auch dir frohes Eiersuchen.
Reicht das nicht auch so?

Sub wech()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Hyperlinks.Delete
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Und schon sind se wech... :-)
15.04.2006 23:35:31
{Boris}
Liebste K.Rola,
ja - das reicht - und funktioniert zudem :-)
Weiß auch nicht, warum ich da jeden Link separat ansprechen wollte. Aber zumindest hat meine Unwissenheit dieserhalb zu einer neuen Erkenntnis bezüglich der Updates geführt ;-)
Merci - und ebenfalls viele Ü-Eier!
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige