Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink ausführen, trotz gesperrter Zelle

Forumthread: Hyperlink ausführen, trotz gesperrter Zelle

18.04.2006 15:09:03
Arthur
Hallo Forum.
Heute läuft's bei mir mir Fragen stellen.
Also. Da ist in einer Zelle ein Hyperlink. Funktioniert soweit. Dann wird das Arbeitsblatt geschützt, die Zelle mit dem Hyperlink ist gesperrt und es geschehen (fast) wundersame Dinge. a) Die Zelle kann nicht mehr ausgewählt werden, somit nicht mehr geändert. Das finde ich toll, weil es so sein soll. Aber b) der Hyperlink funktioniert eben auch nicht mehr.
Wie schaffe ich es, dass die Zelle nicht geändert werden kann, ein Hyperlink jedoch funktioniert?
-Arthur
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink ausführen, trotz gesperrter Zelle
18.04.2006 15:24:57
Matthias
Hallo Arthur,
erlaube bei Extras | Schutz | Blatt schützen..., die gesperrten Zellen auszuwählen (Haken davor).
Gruß Matthias
Nicht ganz...
18.04.2006 15:35:59
Arthur
Hi Matthias.
Wenn ich erlaube die gesperrten Zellen auszuwählen könne auch diejenigen ausgewählt werden, in denen kein Hyperlink aufgeführt ist. Ein Dilemma ;+(
-Arthur
Anzeige
AW: Nicht ganz...
18.04.2006 15:37:36
Matthias
Hallo Arthur,
gibt es einen Grund, warum die Zelle nicht ausgewählt werden dürfen?
Gruß Matthias
Den Grund gibt es.
18.04.2006 16:03:36
Arthur
Klar gibt es einen Grund. Es soll eine Eingabemaske sein. In der sind Werte vorhanden die nur angezeigt werden dürfen und auch Werte, die eingegeben werden sollen. In den NurAnzeige-Werten sind Formeln hinterlegt, die eben nicht geändert oder gelöscht werden sollen. Eine Sperrung verhindert dies. Hinter den Hyperlinks liegt ebenso eine Formel, nur leider wird sie bei mir nur ausgeführt, wenn die Zellen nicht gesperrt sind.
-Art
Anzeige
AW: Den Grund gibt es.
18.04.2006 16:12:46
Matthias
Hallo Arthur,
du kannst die Zellen auch sperren und gleichzeitig die Auswahl dieser Zellen erlauben. Falls die Formel versteckt werden soll, kanst du die unter Format|Zellen|Schutz, "ausgeblendet" einstellen.
Gruß Matthias
18.04.2006 16:10:53
th.heinrich
hi Arthur,
Heute läuft's bei mir mir Fragen stellen. aber nicht mit antworten ;-)
https://www.herber.de/forum/archiv/752to756/t755838.htm - 755838
https://www.herber.de/forum/archiv/752to756/t755845.htm - 755845
https://www.herber.de/forum/archiv/752to756/t755979.htm - 755979
zum jetzigen prob. also bei mir xl2000 ist es keine schwierigkeit einen Hyperlink in einer gesperrten zelle auszufuehren.
gruss thomas
Anzeige
...was ist daran weise? geschlossen ot.
18.04.2006 16:55:29
th.heinrich
19.04.2006 10:58:37
Luschi
Hallo Thomas,
bei mir ist das Problem beim Hyperlink ist nicht die gesperrte Zelle, sondern die Forderung des Auftraggebers, daß nur nichtgesperrte Zellen vom User angeklickt werden können; also EnableSelection = xlUnlockedCells.
Bei dieser Einstellung kann dann der Hyperlink bei gesperrte Zelle nicht mehr ausgeführt werden.
Deshalb entsperre ich die Hyperlink-Zellen und verhindere mit Application.Undo, daß diese Zellen inhaltlich verändert werden können.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht; aber es wirkt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
thx, ob's Arthur lesen wird? ot.
19.04.2006 13:23:56
th.heinrich
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Blatt schützen: Gehe zu Extras > Schutz > Blatt schützen....
  2. Einstellungen anpassen: Aktiviere die Option „Gesperrte Zellen auswählen“, damit die Zellen mit Hyperlinks nicht mehr ausgewählt werden können.
  3. Zellen entsperren: Markiere die Zellen, die Hyperlinks enthalten, und gehe zu Format > Zellen > Schutz. Deaktiviere die Option „Gesperrt“.
  4. Hyperlink hinzufügen: Füge den Hyperlink in die entsperrten Zellen ein. Dafür kannst du Einfügen > Hyperlink verwenden.
  5. Testen: Schütze das Blatt erneut und versuche, den Hyperlink zu klicken. Er sollte jetzt funktionieren, auch wenn die Zelle gesperrt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink funktioniert nicht: Wenn der Hyperlink nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zelle tatsächlich gesperrt ist. Manchmal kann es zu Verwirrungen kommen, wenn die Zelle als „gesperrt“ markiert ist, aber nicht richtig geschützt wurde.

• Excel Zelle kann nicht angeklickt werden: Stelle sicher, dass die richtige Einstellung für die Zellenwahl aktiviert ist. Wenn „Gesperrte Zellen auswählen“ nicht erlaubt ist, kannst du nicht auf den Hyperlink zugreifen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, die Zellen, die Hyperlinks enthalten, zu entsperren und gleichzeitig mit VBA zu verhindern, dass der Inhalt in diesen Zellen geändert wird. Du kannst dazu folgenden Code verwenden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Me.Range("B2:B10")) Is Nothing Then
        Application.Undo
    End If
End Sub

Dieser Code sorgt dafür, dass bei jeder Auswahl einer Zelle in dem Bereich B2:B10, die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Arbeitsblatt mit einer Eingabemaske. In den Zellen A1 bis A10 sind Werte, die nicht verändert werden dürfen, während in B1 bis B10 Hyperlinks sind. Du entsperrst die Zellen in Spalte B und schützt das Blatt. Der Hyperlink funktioniert, und die Werte in Spalte A sind gesperrt.

• Beispiel 2: Angenommen, du möchtest, dass Benutzer nur auf bestimmte Hyperlinks zugreifen können. Entsperre die Zellen mit den Hyperlinks und schütze das Blatt, sodass nur diese Zellen auswählbar sind.

Tipps für Profis

• Formeln verbergen: Wenn du Formeln in gesperrten Zellen hast, kannst du unter Format > Zellen den Schutz „Ausgeblendet“ aktivieren. So werden die Formeln nicht angezeigt, selbst wenn die Zelle ausgewählt wird.

• Makros verwenden: Wenn du häufig mit Hyperlinks arbeitest, kann es sinnvoll sein, ein Makro zu erstellen, das den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Was passiert, wenn ich die gesperrte Zelle auswähle?
Antwort: Wenn die Zelle gesperrt ist, kannst du sie nicht bearbeiten, aber wenn du die Option „Gesperrte Zellen auswählen“ erlaubst, kannst du den Hyperlink dennoch aktivieren.

2. Frage
Warum funktioniert mein Hyperlink in einer gesperrten Zelle nicht?
Antwort: Wahrscheinlich ist die Zelle so konfiguriert, dass sie nicht ausgewählt werden kann. Überprüfe deine Blattschutz-Einstellungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige