Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenwert Durchlaufzeit

Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 08:48:18
Carsten
Hallo Exelisten !
Ich würde gerne folgendes Problemchen lösen:
ich habe eine tabelle, die zwei zeilen enthält. Die erste zeile enthält ein fortlaufendes datum pro spalte (von links nach rechts aufsteigend). Die zeile darunter enthält jeweils entweder einen wert oder ist leer.
Ich möchte nun, dass in einer zelle hinter der letzten spalte folgendes geschieht:
Suche mir die erste nichtleere zelle von links und zeige mir den dazuhörigen spaltenwert in zelle x an. (z.b. 01.01.2006)
Suche mir die letzte nichtleere zelle von links und zeige mir den dazuhörigen spaltenwert in zelle x an. (z.b. 31.04..2006)
ð Berechne: letzten wert – ersten wert = anzahl tage !
Der sinn: ich versuche derzeit zu ermitteln, wie die genaue durchlaufzeit von abgeschlossenen projekten ist.
Ich danke schon mal herzlich für Lösungsvorschläge !!!
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/32988.xls

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 09:40:50
Andreas
Hi Carsten,
hier mein Lösungsvorschlag, musste dafür allerdings die Leerzeichen in den leeren Zellen löschen, wenn dort aber immer Leerzeichen stehen, dann müsste man die Formel eben um eine weitere Bedingung ergänzen. HOffe das hilft weiter, Rückmeldung wäre nett.
Grüße
Andreas
Sheet1
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1Projekt01. Jan 0602. Jan 0603. Jan 0604. Jan 0605. Jan 0606. Jan 0607. Jan 0608. Jan 0609. Jan 0610. Jan 0611. Jan 0612. Jan 0613. Jan 0614. Jan 0615. Jan 0616. Jan 0617. Jan 0618. Jan 0619. Jan 0620. Jan 06    
2Projekt 4711  4       6 85   8   03.01.200618.01.20064
3                         
4                      StartEndeDauer [brutto]
Formeln der Tabelle
W2 : {=INDIREKT(ADRESSE(1;MIN(WENN((B2:U2<>"");SPALTE(B2:U2)))))}
X2 : {=INDIREKT(ADRESSE(1;MAX(WENN((B2:U2<>"");SPALTE(B2:U2)))))}
Y2 : =X2-W2
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 10:33:01
carsten
Hi,
Danke erst einmal für die schnelle Lösung.
Könntest du mir die Datei mit der Lösung bitte kurz zuschicken bzw. ins Forum stellen? Die formel funktioniert bei mir nicht... Danke ! Carsten
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 10:42:37
Andreas
Hi Carsten,
hier die Datei dazu, evtl. ging's nicht wg. den Matrixformeln, die musst du mit Strg+Shif+Return abschließen.
https://www.herber.de/bbs/user/32990.xls
Grüße
Andreas
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 12:00:06
carsten
Spitze! Danke
Allerdings gibt es noch Probleme.
Wenn nur ein Wert pro Zeile gefunden wird, so erhalte ich einen DLZ von 0. Sollte dann entsprechend 1 (beispiel) sein. (ziehe zeile 2)
Wenn mehrere Werte gefunden werden kommt das falsche Ergebis heraus...
Ich danke!
https://www.herber.de/bbs/user/32994.xls
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 12:03:27
carsten
Spitze! Danke
Allerdings gibt es noch Probleme.
Wenn nur ein Wert pro Zeile gefunden wird, so erhalte ich einen DLZ von 0. Sollte dann entsprechend 1 (beispiel) sein. (ziehe zeile 2)
Wenn mehrere Werte gefunden werden kommt das falsche Ergebis heraus...
Ich danke!
https://www.herber.de/bbs/user/32994.xls
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 14:26:42
Andreas
Hi Carsten,
wenn ich dich richtig verstanden haben, dann muss bei einem Wert 1 Tag DLZ rauskommen und bei zwei Werten immer + 1 Tag DLZ rauskommen, Lösung ist dann, in deiner Datei in Spalte GO folgende Formel zu verwenden:
=WENN(GN2-GM2=270;"";(GN2-GM2)+1)
Dann müsste es doch passen, oder?
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 14:47:18
carsten
Hi Andreas,
Meine Excelversion ist englisch. Da funktioniert dies leider nicht - seltsam.
Darüber hinaus folgendes Phänomen:
Die Matrixformel funktioniert in meiner Originaltabelle nicht, obwohl diese bis auf Verknüpfungen im Eingabeberich C:GK identisch ist. Hast du eine Idee wie das sein kann ?
C.
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 14:47:24
carsten
Hi Andreas,
Meine Excelversion ist englisch. Da funktioniert dies leider nicht - seltsam.
Darüber hinaus folgendes Phänomen:
Die Matrixformel funktioniert in meiner Originaltabelle nicht, obwohl diese bis auf Verknüpfungen im Eingabeberich C:GK identisch ist. Hast du eine Idee wie das sein kann ?
C.
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 15:07:00
Andreas
Hi Carsten,
ohne die Datei gesehen zu haben, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid! Kannst du die Datei hochladen?
Grüße
Andreas
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 15:59:04
carsten
hi!
ich denke ich habe das problem gerade erkannt.
die matrixformel funktioniert nicht, wenn sehr lange links in den zellen stehen.
in meinem fall steht pro zelle lediglich eine verknüpfung zu zellen in einer anderen datei. allerdings hat diese andere datei 10 seiten, da 10 mitarbeiter ihre daten pro seite eingeben. daher ist auf meiner zweiten datei "summary" die verknüpfung pro zelle 6(!) zeilen lang. gibt es eine andere möglichkeit ?
die datei schicke ich dir falls nötig per email. anbei ein screenshot der die formellänge pro zelle zeigt.
Userbild
grüsse
carsten
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 16:24:20
Andreas
Hi Carsten,
soweit ich weiß, kann Excel aber einer bestimmten Länger der Formel nicht mehr sauber rechnen, wo genau das Limit an Zeichen pro Zelle weiß ich nicht genau, man kennt es aber ja wenn man Texte kopiert, die mehr als 255 Zeichen enthalten, da werden nur die ersten 255 zeichen pro Zelle übernommen.
Bei Dateiübergreifenden Verknüpfungen hat man solche Limits schnell erreicht. In deinem Fall sind es die Aufsummierungen, evtl. kannst du dir die Werte in einem Nebenblatt einzeln ziehen. Dann summierst du sie in deinem obigen Berechnungsblatt auf, so dass die Formel nur noch das FOrmat =Import!A1+Import!A2+Import!A3 hat, was deutlich kürzer ist, dann sollte das auch gehen.
Ob das allerdings die Problemlösung ist ... I don't know!
cheers
Andreas
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
21.04.2006 14:54:37
carsten
hi,
sorry für die späte antwort. ich habe mehrere varianten ausprobiert wie z.b. ein duplikat des "formeellastigen blattes" zu erstellen, die formel der zellen zu löschen und diese dann mit der orginalseite zu verknüpfen - in der hoffnung das dann die matrixformel wieder funktioniert. leider hat es nichts gebracht.
Habe nun einen Kreisel im Kopf. Kann ich dir die Exceltabelle einmal schicken? Vielleicht findest du eine Lösung. Leider ist selbige - vermutlich durch die Formel - 18.5 MB gross. Posten möchte ich sie nicht.
Schönes Wochenende !
C.
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
22.04.2006 18:36:38
Andreas
Hi Carsten,
schicken kannst du mir die Datei gerne mal, aber ob 18 MB durchgehen ;-) zip die Datei mal und mail sie mir an andreas_emmert at web.de. Kann mir dann mal ansehen, ob sich da was machen lässt.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
25.04.2006 08:05:31
carsten
Hi Andreas,
Danke für die Mail. Das Problem habe ich nun endlich lösen können. Es lag an der "IF" Bedingung in der ohnehin schon langen Formeln der Referenzzellen. Das konnte die Matrixformel wohl nicht schaffen.
Allerdings habe ich nun eine Exceldatei, welche sich nicht mehr öffnen lässt. Via Task Manaager habe ich gesehen, dass Excel die Datei jedesmal zweimal öffnet.
Auch mit "unregserver" über die Befehlszeile tut sich nichts...
Mit dem Viewer lässt sich die Datei Problemlos öffnen. Das hilft mir leider nur nicht, weil ich die Datei noch ändern muss....
Grüsse
Carsten
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
25.04.2006 20:19:40
Andreas
Hi Carsten,
sorry für die späte Antwort. Weshalb sich deine Datei nun nicht mehr sauber öffnen lässt kann ich nicht sagen, evtl. würde ich nochmal einen neuen Post bezgl. des Problems hier ins Forum stellen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an den WENN Formeln lag, dass deine Matrixformel nicht ging, aber wenn das das Problem zunächst gelöst haben sollte, dann habe ich auch wieder was dazu gelernt ;-)
Grüße
Andreas
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
21.04.2006 14:54:51
carsten
hi,
sorry für die späte antwort. ich habe mehrere varianten ausprobiert wie z.b. ein duplikat des "formeellastigen blattes" zu erstellen, die formel der zellen zu löschen und diese dann mit der orginalseite zu verknüpfen - in der hoffnung das dann die matrixformel wieder funktioniert. leider hat es nichts gebracht.
Habe nun einen Kreisel im Kopf. Kann ich dir die Exceltabelle einmal schicken? Vielleicht findest du eine Lösung. Leider ist selbige - vermutlich durch die Formel - 18.5 MB gross. Posten möchte ich sie nicht.
Schönes Wochenende !
C.
Anzeige
AW: Spaltenwert Durchlaufzeit
20.04.2006 10:11:16
u_
Hallo,
letzte nicht leere: {=MAX((2:2"")*(1:1))}
erste nicht leere: {=INDEX(1:1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(2:2);0))}
und voneinander subtrahieren.
Matrixformeln!!!
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige