Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum aktualisieren

Datum aktualisieren
21.04.2006 09:14:08
lufrio1
Liebe Excelprofis,
ist es möglich, dass beim Öffnen einer Datei ein Fenster aufspringt, indem man das Datum der Zelle D7 in Tabelle2 aktualisiert?
Schön wäre es, wenn das aktuelle Datum vorgeschlagen wird und man dies durch Pfeil runter/hoch anpasst.
Mein Problem ist meine mangelnde Logik, wie es eingebaut wird, denn Makros starte ich bisher immer nur wenn die Datei bereits geöffnet ist.
Vielen Dank
Lufrio1

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aktualisieren
21.04.2006 09:29:42
Peter
Hallo Lufrio1,
warum gibst du für D7 nicht die Formel =HEUTE() ein und speicherst die Mappe, dann hast du doch immer das aktuelle Datum!?
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Datum aktualisieren
21.04.2006 09:43:33
lufrio1
Hallo Peter,
zwei Dinge machen dies unmöglich:
1. es kann sein, dass man nachmittags schon mit dem Datum von morgen arbeiten muß
2. die Tabelle, auf die zugegriffen wird, ist für die Kollegen gesperrt, es kann nur der Admin durch Blattschutz aufheben das Datum verändern.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß
Lufrio1
AW: Datum aktualisieren
21.04.2006 09:57:53
Peter
Hallo Lufrio1,
dann hilft dir sicherlich nur ein UserForm mit Drehfeld etc.
Ich muss jetzt für ein paar Std. meine Aktivitäten am PC unterbrechen, melde mich aber, wenn ich zurück bin, falls du dann noch keine Lösung hast.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Datum aktualisieren
21.04.2006 13:19:34
Peter
Hallo lufrio1,
hier kommt meine zugesagte Lösung.
Sie dir mal die beigefügte Mappe an. d. h. öffne sie und spiel einwenig mit dem UserForm(ular).
https://www.herber.de/bbs/user/33021.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Datum aktualisieren
21.04.2006 15:18:45
Peter
Hallo Lufrio1,
hier noch mal eine ‚bereinigte’ Version, die erste war ein Schnellschuss, ohne Rücksicht auf ‚Schönheit’.
Du kannst deine Mappe neben dieser Mappe öffnen und ziehst dir per Mausklick das UserForm (ular) in deine Mappe herüber.
Unter DieseArbeitsmappe findest du das Ereignis Workbook_Open.
Wenn du in deiner Mappe dieses Ereignis noch nicht hast, kopier das gesamt Makro in deine Mappe, sonst nur die Statements zwischen

Sub und End Sub
.
Im Modul1 findest du das Winz-Makro zum Laden des UserForm(ulars), das du dir ebenfalls per Mausklick herüberziehen kannst, wenn du noch kein Modul1 hast, sonst kopiere dir das Makro zum Laden des UserForm(ulars) in dein Modul1.
Wenn das UserForm(ular) erneut gestartet werden soll => Extras, Makro, Makros 'UserForm1_anzeigen' Ausführen.
Normalerweise wird es dir beim Start der Mappe (aus dem Workbook_Open Ereignis) zusammen mit Tabelle2 angezeigt.
Du kannst das Datum per CommandButton ‚übernehmen’ in das Tabellenblatt übernehmen, aber ebenso mit der Tab- und auch mit der Enter-Taste.
Nun viel Erfolg damit.
https://www.herber.de/bbs/user/33024.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige